Pfeil rechts
162

silverleaf
Zitat von ChristinaS:
Hallo silver, vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort.

Sehr gerne!

Zitat von ChristinaS:
Alleine bin ich zum Glück nicht, spreche viel mit dem engsten Familien- und Freundeskreis darüber. Die sind auch eine große Hilfe für mich, wofür ich natrülich sehr dankbar bin.

Das freut mich sehr, das ist eine super Ressource, die Dir noch viel helfen wird und die sich auch günstig auf die Prognose in Richtung Symptomverbesserung/ Genesung auswirkt.

Zitat von ChristinaS:
Was die Arbeit angeht, hast du natürlich vollkommen recht. Das hat mir wieder die Augen geöffnet.

Freut mich, dass Dir meine Perspektive helfen konnte. Ich musste es damals auch erst lernen, die Dinge auf diese Weise zu sehen, ich habe immer gedacht, dass es bestimmt anders sein wird (oder zumindest gehofft), aber das habe ich inzwischen gelernt: Es ist leider wirklich so. Darum: Achte auf Dich, es wird sonst niemand tun (zumindest nicht auf der Arbeit).

Und einen Gedanken wollte ich noch ergänzen, den ich vorhin vergessen hatte:

Oftmals fällt es uns schwer, auch selber unsere psychischen Erkrankungen wirklich ernstzunehmen. Ganz oft denken viele von uns selber immer noch: Ach, das geht schon noch, irgendwie bekomme ich das hin,....

Wäre es eine körperliche Erkrankung, würde uns die Entscheidung oftmals leichter fallen. Manchmal sind wir da selber nicht besser als manche Arbeitgeber, wenn es daran geht, uns anzutreiben und unsere Gesundheit außer Acht zu lassen.

Darum versuche ich jetzt auch immer, es so zu sehen:
Würdest Du von heute auf morgen körperlich ausfallen, hättest (was wir nicht hoffen wollen!) einen Unfall oder ähnliches, dann müsste die Arbeit ja auch irgendwie umverteilt werden.

Und noch eines, was ich gelernt habe (was auch einigen Menschen wirklich schwerfällt): Niemand ist auf der Arbeit unersetzlich. Es wird sich immer jemand finden/ es werden sich immer Lösungen finden, wenn es hart auf hart kommt.

Darum: Die Arbeit wird weiterlaufen, auch ohne Dich. Werden einige Kollegen jammern und das nicht so toll finden: Na klar, das ist sogar recht wahrscheinlich, aber das ist irrelevant. Es ist auch ok, dass sie es vielleicht tun (wir selber finden es ja vielleicht auch nicht immer toll, wenn wir für jemanden einspringen müssen), aber im Endeffekt werden sie sich arrangieren, genauso wie wir es auch für ausgefallene Kollegen tun würden. Es gehört zum Arbeitsleben einfach mit dazu. Und was man selber für andere Kollegen tun würde, darf man auch mal für sich selber einfordern, wenn es einem gesundheitlich schlecht geht.
Es geht um Deine Gesundheit. Achte auf Dich!

LG Silver

20.05.2022 18:33 • x 6 #21


F
Zitat von portugal:
Nur mal so: ich hatte in D eine(dazu noch) neue Stelle angetreten und hatte mich überschätzt. Konnte mich nicht konzentrieren wegen der Depressionen. HT sah den Stempel vom Psychiater und 2 Tage später hatte ich die Kündigung.



Sauerei --------

20.05.2022 18:35 • x 4 #22


A


Krankschreibung wegen Angststörung?

x 3


ChristinaS
Zitat von silverleaf:
Freut mich, dass Dir meine Perspektive helfen konnte. Ich musste es damals auch erst lernen, die Dinge auf diese Weise zu sehen, ich habe immer gedacht, dass es bestimmt anders sein wird (oder zumindest gehofft), aber das habe ich inzwischen gelernt: Es ist leider wirklich so. Darum: Achte auf Dich, es wird sonst niemand tun (zumindest nicht auf der Arbeit).


Auf jeden Fall! Da bin ich ja beruhigt, wenn man das so ausdrücken kann, dass ich damit nicht alleine bin. Es freut mich, dass du inzwischen diese Erkenntnisse daraus ziehen konntest und diese hier mit mir und dem Forum teilst. Ich kann dir wieder mal nur zustimmen. Wenn ich so darüber nachdenke, ist man es sich doch wenigstens selbst schuldig, dass man auf sich achtet.


Zitat von silverleaf:
Wäre es eine körperliche Erkrankung, würde uns die Entscheidung oftmals leichter fallen


Erwischt. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich so denke. Aber ich weiß, dass das nicht richtig ist, man sollte die Seele genauso wichtig nehmen. Das muss man sich immer wieder vor Augen halten.


Zitat von silverleaf:
Darum: Die Arbeit wird weiterlaufen, auch ohne Dich.


Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Worte. Das hat mich alles nochmal beruhigt.

20.05.2022 18:56 • x 6 #23


silverleaf
Zitat von ChristinaS:
Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Worte. Das hat mich alles nochmal beruhigt.

Sehr gerne ! Es freut mich, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte.

Zitat von ChristinaS:
Erwischt. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, dass ich so denke. Aber ich weiß, dass das nicht richtig ist, man sollte die Seele genauso wichtig nehmen. Das muss man sich immer wieder vor Augen halten.

Genau ! Das ist wirklich wichtig.

Zitat von ChristinaS:
Wenn ich so darüber nachdenke, ist man es sich doch wenigstens selbst schuldig, dass man auf sich achtet.

Absolut ! Die eigene Gesundheit ernstzunehmen, die Seele als Teil dieser Gesundheit zu begreifen, sich selber zu respektieren und sich selber dementsprechend rücksichtsvoll und sorgsam zu behandeln, sind ganz wesentliche Schritte !

LG Silver

20.05.2022 19:09 • x 4 #24


E
Zitat von silverleaf:
Sehr gerne ! Es freut mich, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte. Genau ! Das ist wirklich wichtig. Absolut ...

Ich bin mal ganz egoistisch: Wenn ich dich nicht hätte (ich sag nur mein Thread) und alles was du schreibst

20.05.2022 19:11 • x 6 #25


silverleaf
Zitat von Grace_99:
Ich bin mal ganz egoistisch: Wenn ich dich nicht hätte (ich sag nur mein Thread) und alles was du schreibst

Oh wow, vielen lieben Dank dafür , da werde ich ganz rot ...

Das kann ich nur erwidern, es geht mir mit Deinen Beiträgen genauso !

GLG Silver

20.05.2022 19:14 • x 4 #26


S
@silverleaf Du gibst Dir immer sehr Mühe. Echt Klasse

20.05.2022 19:16 • x 6 #27


E
Zitat von silverleaf:
Oh wow, vielen lieben Dank dafür , da werde ich ganz rot ... Das kann ich nur erwidern, es geht mir mit Deinen ...

Dann werden wir beide jetzt Rot.

20.05.2022 19:16 • x 2 #28


E
Zitat von portugal:
@silverleaf Du gibst Dir immer sehr Mühe. Echt Klasse

Wie du

20.05.2022 19:16 • x 2 #29


S
@Grace_99 und Du auch

20.05.2022 19:17 • x 2 #30


silverleaf
Zitat von portugal:
Du gibst Dir immer sehr Mühe. Echt Klasse

Vielen liebe Dank, darüber freue ich mich wirklich sehr !
Und ich kann mich Grace nur anschließen, Du schreibst auch immer wirklich tolle Beiträge !
Fundieren Wissen, auf einem Hintergrund von viel Erfahrung, klare Meinung, echt wertvoll!

Zitat von Grace_99:
Dann werden wir beide jetzt Rot.



GLG Silver

21.05.2022 02:28 • x 4 #31


S
@silverleaf danke schön, Du bist ja süß. Schlaf gut

21.05.2022 03:16 • x 2 #32


silverleaf
Zitat von portugal:
danke schön, Du bist ja süß. Schlaf gut

Ich danke Dir !

Und ich wünsche Dir auch eine gute Nacht !

GLG Silver

21.05.2022 03:19 • x 3 #33


Schlaflose
Zitat von Grace_99:
Ich bin Ende November stationär gegangen und hatte die 1. AU von meiner Therapeutin.

Psychotherapeuten dürfen doch gar keine AU ausstellen, es sei denn es handelt sich gleichzeitig um einen zugelassenen Arzt.

21.05.2022 07:36 • #34


E
Zitat von Schlaflose:
Psychotherapeuten dürfen doch gar keine AU ausstellen, es sei denn es handelt sich gleichzeitig um einen zugelassenen Arzt.

Meine darf es.

21.05.2022 08:23 • x 2 #35


Schlaflose
Zitat von Grace_99:
Meine darf es.

Wie das? Eigentlich sollte das nicht so sein. Weder ein Psychologe noch ein Psychotherapeut darf das.

https://praxistipps.focus.de/kann-ein-p...fos_138397

22.05.2022 07:35 • #36


Islandfan
Zitat von Schlaflose:
Wie das? Eigentlich sollte das nicht so sein. Weder ein Psychologe noch ein Psychotherapeut darf das.

So ist es auch. Meine alte durfte das, aber nur, weil die auch Medizin studiert und somit offiziell als Ärztin für Psychotherapie zugelassen war.

22.05.2022 07:43 • x 4 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

E
@Schlaflose
Siehe Antwort von @Islandfan
Warum muss man hier beweisen wer einen krank schreibt?

22.05.2022 11:29 • x 4 #38


Schlaflose
Zitat von Islandfan:
So ist es auch. Meine alte durfte das, aber nur, weil die auch Medizin studiert und somit offiziell als Ärztin für Psychotherapie zugelassen war.

Diesen Fall hatte ich ja als Ausnahme in meinem vorigen Beitrag genannt.
Mein letzter Therapeut war lange Zeit Internist, hat das aber komplett aufgegeben, nachdem er die Ausbildung zum Therapeuten gemacht und die Praxis eröffnet hat. Er durfte weder krank schreiben noch Medikamente verschreiben.

22.05.2022 13:06 • #39


JniL
Klar, der Hausarzt kann dich - und wird, wenn du ihm deine Probleme schilderst - krank schreiben, ich bin jetzt schon 9 Wochen deswegen von meinem Hausarzt krank geschrieben.

Was den Job angeht, da möchte ich den Chef meiner Frau zitieren der gesagt hat als sie länger krank war: Kurier' dich komplett aus bevor du wieder in die Firma kommst. Deine Gesundheit ist das Wichtigste! Wenn es der Firma mal schlecht geht wird sie dich ohne mit der Wimper zu zucken rauswerfen, also mach dir keinen Kopf!

22.05.2022 14:46 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer