Pfeil rechts
16

N
Guten Morgen,

Ich habe seit 25 Jahren eine Angststörung und Panikattacken sowie eine zur Zeit leichte (?) Depression. Meine Therapie ist beendet und ich gehe seit einem dreiviertel Jahr nach längerem Ausfall mit zwei Klinikaufenthalten wieder arbeiten.

Ich liebe diesen Job, aber scheinbar stellt sich meine Psyche gegen mich.

Ständige Zipperlein sind an der Tagesordnung, aktuell wieder Schmerzen beim Wasserlassen und seit gestern Rückenschmerzen. Der Hypochonder in mir vermutet natürlich Nierenbeckenentzündung (Arzttermin hab ich heute noch). Urintest zu Hause: unauffällig, wie immer. Dieses Brennen hab ich seit Jahren immer wieder, nie konnte etwas gefunden werden.

Jetzt weiß ich wie immer nicht, ob das Krankheitsgefühl und die Schwere seelisch sind oder körperlich. Denn körperlich sind die Schmerzen kaum vorhanden.

Ich bin natürlich angespannt, bin alleiniger Verdiener, mein Mann schwer depressiv, keine Therapie greift.

Woran erkennt ihr den Unterschied, ob man sich wirklich körperlich sorgen muss (Nierenbeckenentzündung) oder ob es nur ein Hilfeschrei ist?

Danke

11.01.2023 10:08 • 11.01.2023 #1


19 Antworten ↓


S
Hallo Nicky,

ich bin ganz neu hier, war sonst nur stille Leserin.

Ich bin der Meinung, dass Seele und Körper nicht von einander zu entkoppeln sind. Also wenn Du aktuell viele Stressoren in Deinem Leben hast, und ich denke einen Partner zu haben, dem es nicht gut geht ist definitiv einer, dann spürt Dein Körper das und schüttet Hormone aus wie zum Beispiel Cortisol. Daraufhin kommt es zu Veränderungen in Deinem vegetativen Nervensystem und es tauchen Körpersensationen auf. Ich denke fast alles ist abhängig von unserem seelischen Zustand und es wird schlimmer, wenn wir unseren Fokus darauf legen.

Geht es Dir denn in der Regel besser, wenn Du es abklären lässt?
Hast Du das Gefühl dem ausgeliefert zu sein oder selbstbestimmt etwas dafür tun zu können, damit es besser wird?

Alles liebe für Dich und viele Grüße
Sarah

11.01.2023 10:17 • x 1 #2


A


Krank oder psychosomatisch?

x 3


N
Ich war jetzt beim Arzt, der Urin ist unauffällig aber er lässt noch eine Kultur anlegen.
Bei der körperlichen Untersuchung (Rücken, Nieren abtasten) war ich so angespannt und steif wie ein Brett, dass der Arzt mich darauf hinweisen müsste, locker zu lassen.
Er sagt, körperlich ist zur Zeit nix akutes. Aber es brennt doch und tut weh?

11.01.2023 14:37 • #3


rednaxela
Zitat von Nicky78:
Aber es brennt doch und tut weh?

Das kann psychisch sein, ja.
Schau doch mal hier:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/so...-stoerung/
Besonderer Augenmerk auf die Einleitung und den Punkt Symptome.
Das sind durch die Psyche ausgelöste Schmerzen, u.a. auch Rückenschmerzen und Schmerzen beim Wasserlassen sind möglich.

11.01.2023 14:46 • x 1 #4


S
@Nicky78 ok, das heißt ja nun erstmal, dass es zumindest pathologisch nichts akutes ist. Trinkst Du genug? Also ich meine trinkst Du in solchen Situationen noch mehr als sonst? Und hältst Du Dich gut warm? Ich habe eine Freundin, die regelmäßig als Stressreaktion Blasenentzündungen bekommt. Wenn sie merkt, es bahnt sich etwas an erhöht sie ihren Teekonsum auf mehrere Liter und macht sich direkt ne Wärmflasche für den Nierenbereich. Oft hilft das schon. Und super wichtig - runterfahren, Stress reduzieren und entspannen.

11.01.2023 14:51 • x 1 #5


Frigga
@Nicky78 hattest du vorher viel getrunken?

11.01.2023 14:53 • x 1 #6


Icefalki
Hast vielleicht eine Reizblase, die kommt auch durch Stress. Kannst ja mal googeln.

Ich würde was pflanzliches dagegen einnehmen. Im Inet findest du einiges an Infos, und kannst dich mal schlau machen.

Wenn du beim Arzt warst, der erkennt schon, was los ist.

Und nur als Überlegung zu deinem Stress: wenn du so gefordert bist: Alleinverdienerin, Mann ist krank, dann ist der Gedanke, durch Krankheit mal ne Auszeit zu bekommen, durchaus nachvollziehbar. Auch wenn dieser Wunsch nicht wirklich eingestanden werden kann.

Und unabhängig von irgendwelchen Gedanken, Stress kann echt zermürben.

11.01.2023 14:53 • x 1 #7


N
Hi, ich hatte ja heute früh schon mit Morgenurin selbst getestet, da war auch nix. Natürlich hatte ich beim Arzt bis zum Mittag schon einiges getrunken
Lg

11.01.2023 14:55 • #8


N
@Icefalki klingt logisch. Ich merke ja selbst in den letzten Wochen, dass ich langsam wieder depressiver werde. Ich hatte es super im Griff.
Ich könnte noch viel mehr Stressoren auflisten, zwei Teenager im Haus um die ich mich permanent sorge. Vor zwei Wochen ein Todesfall.
Ich mache gerade eine strenge Diät, ich denke, das hebt die Stimmung auch nicht unbedingt.

11.01.2023 14:59 • x 1 #9


S
Zitat von Icefalki:
Und nur als Überlegung zu deinem Stress: wenn du so gefordert bist: Alleinverdienerin, Mann ist krank, dann ist der Gedanke, durch Krankheit mal ne Auszeit zu bekommen, durchaus nachvollziehbar. Auch wenn dieser Wunsch nicht wirklich eingestanden werden kann.

Wahre Worte!

11.01.2023 15:01 • x 2 #10


Frigga
@Nicky78 ok wenn du mit Morgenurin selbst getestet hast und da auch nix war ist es höchst wahrscheinlich auch nichts. Ich dachte du könntest alle Bakterien ausgespülte haben. Ist mir nämlich mal passiert

11.01.2023 15:11 • #11


Icefalki
Zitat von Nicky78:
Ich mache gerade eine strenge Diät,


Also noch mehr Stress. Was viele nicht wissen, oder nicht wirklich interessiert, Nährstoffdevizit kann ziemlich depressiv machen. Ich wusste das zwar theoretisch, hab mich aber nie drum gekümmert.

Meine Ärztin hat mich damals gerettet. Rein durch Vitalstoffe wurde alles besser. Klar, ne richtige tiefe Depri muss anders angegangen werden, aber unterschätze nicht die Wirkung von Vitaminen, Mineralstoffen, usw...

Wäre auch was für deinen Mann.

11.01.2023 15:11 • x 1 #12


S
Zitat von Icefalki:
Meine Ärztin hat mich damals gerettet. Rein durch Vitalstoffe wurde alles besser. Klar, ne richtige tiefe Depri muss anders angegangen werden, aber unterschätze nicht die Wirkung von Vitaminen, Mineralstoffen, usw...

Hast du Dein Blut testen lassen? Vermutlich Selbstzahler oder? Alles was so ging oder hauptsächlich die BVitamine, Eisen und so?

11.01.2023 15:15 • x 1 #13


Icefalki
Zitat von Sarahtralala:
Hast du Dein Blut testen lassen?


Ja, und natürlich nur Selbstzahler. Vitamin D, B und Folsäure waren im Keller. War auch zu hoch mit der Schilddrüse eingestellt.

Sie hat mir ein Multitrinkflaschencocktail verschrieben und nach 10 Tagen ging es mir deutlichst besser. Da ich herztechnisch keine Antidepressiva mehr nehmen kann und auch will, war das meine Rettung.

Jetzt spiele ich ein wenig mit den Stoffen, mal Magnesium, B-Vitamine, Q 10, Omega-3-Fettsäuren. Immer so im Wechsel. Und natürlich Vitamin D.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Thema viel zu wenig Beachtung findet. Ist ähnlich vergleichbar wie Darmprobiotika bei Antibiose.

11.01.2023 15:23 • x 2 #14


N
Ich habe einen schlimmen Eisenmangel, aber vertrage die Tabletten nicht.

11.01.2023 15:38 • x 1 #15


Icefalki
Zitat von Nicky78:
Ich habe einen schlimmen Eisenmangel, aber vertrage die Tabletten nicht.


Hast du da alle durch und dich informiert, wie man am besten die Tabletten einnimmt?
Und Infusionen? Und woher kommt der Eisenmangel?

11.01.2023 15:42 • x 1 #16


S
@Nicky78 es gibt da viele verschiedene Präparate. Mal durchprobieren. Am Besten vertrage ich die rein pflanzlichen aus Currykraut. Gibts bei verschiedenen Hetstellern. Mein Ferritin war so dermaßen im Keller durch meine Periode. Nun hab ich’s wieder im Griff mit Hilfe der Tabletten. Außerdem viel grünes Blattgemüse essen.

11.01.2023 15:46 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
@Icefalki Der Eisenmangel kommt durch zu starke Monatsblutung. Vor Infusionen hab ich leider Angst, Tabletten nehme ich ab und an. Sie gehen stark auf den Magen und das stört mich dann wieder am arbeiten

11.01.2023 17:20 • #18


Icefalki
Zitat von Nicky78:
Sie gehen stark auf den Magen und das stört mich dann wieder am arbeiten


https://urllink.link/XXk8gm?gclid=CjwKC...zMQAvD_BwE

Haste das schon mal ausprobiert?

11.01.2023 17:51 • #19


N
@Icefalki ja kenn ich noch aus den Schwangerschaften. Ich habe das gleiche in Tablettenform

11.01.2023 18:07 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer