App im Playstore
Pfeil rechts
6

Umfrage: Bekommst du vom Arzt Kombination aus blutverdünner und SSRI

Die Abstimmung ist anonym.

Ja, mein Arzt kombiniert wissentlich SSRI und blutverdünner bei mir.
1
100%
Nein,mein Arzt lehnt kombination aus SSRI und blutverdünner ab. Er schlägt tatsächlich gerinnungssicherere Antidepressivum vor,wie zum Beispiel bupropion Mirtazapin agomelatin oder tianeptin.
0

Abstimmungen insgesamt : 1
M

MarvinLT
Mitglied

2

Ich habe Zwangsstörung, die meine Lebensqualität massiv beeinträchtigt zusammen mit generalisierte Angststörung.

Ich bekomme neben anderen Medikamenten auch Fluoxetin.

Ich habe Angst, die Zwangsstörung ohne SSRI ertragen zu müssen, wenn ich irgendwann marcumar ( blutverdünner) nehmen muss.
Schließlich erhöht Kombination aus SSRI und blutverdünner das Blutungsrisiko.

Problem ist, bei Zwangsstörung gibt es leider kein Medikament, dass nicht wechselwirkung mit blutverdünner macht

Bei Depression könnte psychiater einfach auf Mirtazapin bupropion tianeptin oder agomelatin umstellen, da diese Substanzen gut gegen Depressionen wirken,aber bei Zwangsstörung wirkungslos sind.

Das bedeutet,sollte ich irgendwann marcumar brauchen,hat Arzt nur zwei Möglichkeiten entweder er geht das gewisse Blutungsrisiko der Kombination aus SSRI und blutverdünner ein oder ich habe keine wirksame Medikation gegen Zwangsstörung.

Ich würde gerne wissen, ob es psychiater gibt, die die Kombination aus SSRI und blutverdünner pauschal Ablehnen würden aus Übervorsicht, obwohl die Kombination erforderlich ist, Patient koorperativ ist, keine blutung in der Vorgeschichte hat und es zumindest keine gerinnungsneutrale Alternative gibt.

Von daher bin ich an Erfahrung von Menschen interessiert, die Kombination aus SSRI und blutverdünner vom Arzt verschrieben bekommen. Und ich würde auch gerne diejenigen hören, bei denen Arzt kombination aus SSRI und blutverdünner abgelehnt hat und stattdessen zum Beispiel auf Antidepressiva außerhalb der SSRI Klasse umgestellt hat oder auf reine Psychotherapie ohne SSRI verwiesen hat.

Wer mag, kann gerne seine Diagnose mitteilen und den Grund der Ablehnung.

Ich bedanke mich im vorraus.

Ich freue mich über Antworten zu diesem Thema und / oder Teilnahme an der Umfrage.

• • 16.08.2026 #1

12 Antworten ↓

Kruemel_68
Zitat von MarvinLT:
Das bedeutet,sollte ich irgendwann marcumar brauchen,

Steht denn bei dir denn eine Einnahme von Marcumar überhaupt im Raum? Für mich liest sich das sehr hypothetisch - was mich dann zu der Frage bringt, warum du dich damit überhaupt so exzessiv beschäftigst?

• x 1 #2

A

Kombination aus SSRI und blutverdünallesaner

x 3

M
Ich habe mitralklappeninsuffizienz und eventuell brauche ich irgendwann marcumar.

D
@MarvinLT

Wenn du wirklich irgendwann mal Marcumar nehmen musst, wirst du wahrscheinlich auch deinen INR-Wert selber bestimmen (wollen).
Damit du das überhaupt darfst, musst du an einer kleinen Schulung teilnehmen.
Nach der OP und im Rahmen dieser Schulung werden dich die Ärzte umfassend zu deiner Frage beraten.
Und wer weiß, was es für Medikamente zu diesem Zeitpunkt überhaupt gibt ?

(Ich selber muss seit 25 Jahren Marcumar nehmen und bestimme meinen INR-Wert und damit Marcumarbedarf selbst.)

Kruemel_68
Zitat von MarvinLT:
Ich habe mitralklappeninsuffizienz und eventuell brauche ich irgendwann marcumar.

Eventuell und irgendwann klingt für mich nicht so, dass du dich da jetzt mit ungelösten Eiern beschäftigen musst. Ansonsten empfehle ich bei solchen Fragestellungen immer, einen Fachmann zu Rate zu ziehen - und das sind nicht die Ärzte, sondern die Apotheker.

Gedeon
Es gibt ja noch genug andere Blutverdünner, wenn Macumar bei dir nicht kompatibel sein sollte oder es zu Wechselwirkungen kommen könnte.

„Blutverdünner“ ist nur ein umgangssprachlicher Begriff für Gerinnungshemmer. Das Blut wird dadurch nicht wirklich flüssiger oder dünner wie Wasser, sondern seine Fähigkeit zu gerinnen wird herabgesetzt. Fachleute unterscheiden jedoch zwei verschiedene Wirkweisen dieser Medikamente:

Die zwei Hauptarten von Gerinnungshemmern
Thrombozytenaggregationshemmer (Plättchenhemmer):
Verhindern, dass die Blutplättchen (Thrombozyten) verkleben.

Bekannter Wirkstoff: Acetylsalicylsäure (Ar.) oder Clopidogrel.
Hauptnutzen: Schutz vor Arterienverkalkung, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Antikoagulanzien (echte Gerinnungshemmer):
Greifen in das plasmatische Gerinnungssystem und die Gerinnungsfaktoren ein.

Bekannte Wirkstoffe: Marcumar (Vitamin-K-Antagonisten) oder DOAKs wie Apixaban und Rivaroxaban.
Hauptnutzen: Schutz vor Blutgerinnseln in den Venen (Thrombose, Lungenembolie) oder bei Vorhofflimmern

Bitte keine ungelegten Eier ausbrüten.

• x 1 #6

M
Andererseits haben psychiater wahrscheinlich keine andere Wahl als zu kombinieren, da bei Zwangsstörung gerinnungssicheres Antidepressiva wie zum Beispiel bupropion nicht wirken..

Gedeon
@MarvinLT
Apotheker haben in diesen Dingen, solchen Fällen mehr Erfahrung als Ärzte. Ist wirklich so.
Wenn es mal so weit sein sollte, wird es sicher eine Lösung geben, beraten von Arzt und Apotheker.
Die Apotheken haben für solche Fragen auch spezielle *Programme*, die mögliche Wechselwirkungen checken oder auch mal zu einer Kombi abraten.

• x 2 #8

M
Naja meine Angst ist nicht die Kombination. Meine Angst ist Zwangsstörung ohne SSRI ertragen zu müssen. Dass es Wechselwirkungen dort gibt,weiß ich. Es gibt aber keine Medikamentöse alternative in meinem Fall

S
@MarvinLT Venlafaxin ist ein SNRI und wird auch bei Zwangsstörungen eingesetzt

• x 1 #10

Gedeon
Um welche Art von Zwang geht es denn bei dir, falls du das sagen möchtest.
ZwangsGedanken oder eher auch ZwangsHandlungen oder auch beides?
Es gibt ja auch so irre viele Zwangsgedanken, auf die man gut verzichten könnte.

S
Ich habe vorübergehend SSRI mit ASS100 (muss ich nehmen) genommen. Mit einem etwas unguten Gefühl, aber wurde vom Krankenhaus abgesegnet. Das Blutungsrisiko hat vor allem auch was mit Vorerkrankungen zu tun. Z.B. Magengeschwür etc. Natürlich muss man dann besser aufpassen und eventuell ist so eine Kombi dann auch kontraindiziert.

• x 1 #12

Gedeon
Hier mal Info, falls es jemanden interessiert. Wenn nicht, dann einfach ignorieren und weiter scrollen.

Psychopharmaka
Die wich­tigs­ten In­ter­ak­tio­nen

Psychopharmaka gehen mit vielen anderen Wirkstoffen in Wechselwirkung. Manche Interaktionen können lebensbedrohlich sein, andere fallen klinisch gar nicht auf. Worauf das Apothekenteam bei Antidepressiva und Stimulanzien achten sollte.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/...ca094ec3f0

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore