Pfeil rechts
3

T
Hallo NoraMarie,

Danke dir !
Das ist eine tolle Geste von dir, dass du dich entschuldigst.
Und ist natürlich angenommen

23.06.2015 19:55 • x 1 #21


N
Super tanilein,

pust....nochmal gut gegangen

23.06.2015 19:59 • #22


A


Kindheit war schlimmer als gedacht

x 3


K
Ich kann mir nicht helfen, aber ich mag die Tani irgendwie.

23.06.2015 22:59 • #23


T
Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, dass Entwickler hier Äußerungen aus einem anderen Thread vorgeworfen werden.
Es ist nun mal so, dass Menschen, die in bestimmten Bereichen sehr verletzt oder gar traumatisiert wurden, manchmal etwas spezielle Sichtweisen zu diesen Thematiken entwickeln.
In diesem Thread hier geht es um etwas ganz anderes, und ich finde es einfach schlimm, Entwickler jetzt auf diese andere Thematik zu reduzieren. Menschen haben schließlich viele Facetten und sollten deshalb auch ganzheitlich gesehen werden.

24.06.2015 01:49 • #24


T
Zitat von tautröpfchen:
Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, dass Entwickler hier Äußerungen aus einem anderen Thread vorgeworfen werden.
Es ist nun mal so, dass Menschen, die in bestimmten Bereichen sehr verletzt oder gar traumatisiert wurden, manchmal etwas spezielle Sichtweisen zu diesen Thematiken entwickeln.
In diesem Thread hier geht es um etwas ganz anderes, und ich finde es einfach schlimm, Entwickler jetzt auf diese andere Thematik zu reduzieren. Menschen haben schließlich viele Facetten und sollten deshalb auch ganzheitlich gesehen werden.


Wow !
Wenn du dir mal das durchliest, was Entwickler so in die Weltgeschichte posaunt ( er hat vor nichts und niemandem Respekt, noch nicht einmal vor Magersüchtigen etc.) dann SEHE ich ihn ganzheitlich.

Der einzige Mensch für den er Mitgefühl aufbringt ist er selbst.

Und das IST eine ganzheitliche Sichtweise !

Alles andere zu dem Thema habe ich schon gesagt und auch DU, tautröpfchen, hast ihm hier in seinem Thread, wo er seine schwer traumatisierenden Erlebnisse kundtut, nicht beigestanden, sondern kommst lediglich vorbei, um mich zu maßregeln, obwohl ALLES dazu von mir bereits erläutert wurde.

Wie wäre es, wenn du deine Energie hier in die Hilfe für Entwickler steckst, zumal er dir ja sehr leid zu tun scheint.

Und gerade WEIL ich ihn ganzheitlich sehe, stellte ich ihm hier diese Frage.

So, und nun ist wirklich von meiner Seite genügend Rechtfertigung erfolgt !

24.06.2015 09:20 • #25


Luna70
Zitat von Entwickler:
In einer Therapie war ich noch nicht, weil ich das Ganze nicht als so gravierend betrachte. Zur Zeit therapiere ich mich selbst mit Musik aus einer Zeit, wo es mir noch besser ging.


Entwickler, du hast geschrieben, dass du es nicht aushalten kannst wenn am Tisch gesprochen wird und du deine eigenen Kinder nur kurze Zeit ertragen kannst. Ich wollte dir zu bedenken geben, dass deine Kinder das womöglich unterbewusst merken, auch wenn du dich bemühst es nicht zu zeigen. Damit würdest du deine Wunden aus der Kindheit ja in die nächste Generation tragen und auch deine Kinder hätten die Auswirkungen deines Traumas zu tragen. Das würde ich schon gravierend finden.

Wir treffen uns abends alle zum Essen, auch meine große Tochter und ihr Freund essen mit uns, obwohl sie eine eigene Wohnung haben. Beim Abendessen wird bei uns viel erzählt, was man als Eltern sonst vielleicht gar nicht erfahren würde, weil es im Alltag irgendwie untergeht. Deshalb finde ich es schade, wenn du solche Gelegenheiten nicht nutzen kannst um mit deinen Kindern ins Gespräch zu kommen. Durfte in deiner Kindheit beim Essen von euch Kindern gar nicht gesprochen werden?

24.06.2015 10:09 • #26


boomerine
@ tanilein :
1. Ich muss mich jetzt echt zusammen reißen, mit dem was ich schreibe.
Du greifst mich an, nur weil ich eine andere Meinung hab und anders darüber denke.
Nö du, das ist nicht fair.
2. Wie und was ich empfinde ist wohl auch meine Sache, außerdem darf und kann ich meine Meinung auch dazu sagen.
3. Ich bin hier nicht zufällig reingeschneit, um dir einen Schulterschuss zu verpassen.
Das ist nicht meine Art.
Welchen Grund sollte ich dafür haben ?
4. Wenn ich das nicht zukünftig nicht mehr darf, musst du das sagen.
Dann werde ich mich zurückziehen / gehen.
Denn wenn das deine Art und Weise ist umher zu schießen, dann lassen wir es.
Weil diese Aussage lasse ich nicht auf mir sitzen.

24.06.2015 13:24 • #27


T
oh weh, boomerine.

Du liest nicht richtig und dann machst du aus deinem eigenen Unvermögen so einen Aufriss.

Ich schrieb Schulterschluss ( das L ist hier von entscheidender Bedeutung ) und nicht Schulterschuss !
Schulterschluss bedeutet soviel wie Zusammenschluss

So ! Hätten wir das geklärt ?

Luna hatte den Thread, ganz, wie es ihre Art ist, wieder super auf die sachliche Ebene gebracht, nachdem ich auf deine Vorwürfe REagiert hatte.

Man hätte dies als einen vernünftigen Schlusspunkt ansehen können.

Aber dann kamst du und breitest hier deine Empörung über ein Wort aus, das ich noch nicht einmal geschrieben habe

Aber mach´, wonach dir ist !

24.06.2015 14:27 • #28


T
Zitat von boomerine:
Dann werde ich mich zurückziehen / gehen.


Och nö, oder ?
Jetzt auch noch diese Dann melde ich mich ab-Nummer ?
Da darf ich mal an deinen Thread vom 22.09.14 erinnern.
Oder daran, wie du DP80´s angekündigten Abtritt fandest...

24.06.2015 14:49 • #29


Entwickler
Zitat von tanilein:
Zitat von boomerine:
Dann werde ich mich zurückziehen / gehen.


Och nö, oder ?
Jetzt auch noch diese Dann melde ich mich ab-Nummer ?
Da darf ich mal an deinen Thread vom 22.09.14 erinnern.
Oder daran, wie du DP80´s angekündigten Abtritt fandest...


Willst du hier unbedingt gesperrt werden? Viel fehlt wohl nicht mehr.

24.06.2015 20:52 • #30


Entwickler
Zitat von Luna70:
Zitat von Entwickler:
In einer Therapie war ich noch nicht, weil ich das Ganze nicht als so gravierend betrachte. Zur Zeit therapiere ich mich selbst mit Musik aus einer Zeit, wo es mir noch besser ging.


Entwickler, du hast geschrieben, dass du es nicht aushalten kannst wenn am Tisch gesprochen wird und du deine eigenen Kinder nur kurze Zeit ertragen kannst. Ich wollte dir zu bedenken geben, dass deine Kinder das womöglich unterbewusst merken, auch wenn du dich bemühst es nicht zu zeigen. Damit würdest du deine Wunden aus der Kindheit ja in die nächste Generation tragen und auch deine Kinder hätten die Auswirkungen deines Traumas zu tragen. Das würde ich schon gravierend finden.

Wir treffen uns abends alle zum Essen, auch meine große Tochter und ihr Freund essen mit uns, obwohl sie eine eigene Wohnung haben. Beim Abendessen wird bei uns viel erzählt, was man als Eltern sonst vielleicht gar nicht erfahren würde, weil es im Alltag irgendwie untergeht. Deshalb finde ich es schade, wenn du solche Gelegenheiten nicht nutzen kannst um mit deinen Kindern ins Gespräch zu kommen. Durfte in deiner Kindheit beim Essen von euch Kindern gar nicht gesprochen werden?

Nein, es durfte nur wenig gesprochen werden. Auch von meiner Mutter her, obwohl die fünf Geschwister hatte und es dort etwas lockerer war.

Außerdem ist es nicht so schlimm mit dem Sprechen am Tisch. Mir wäre es eher wichtiger, dass die Kinder und meine Frau länger am Tisch sitzen bleiben würden, und nicht jeder sofort nach dem Aufessen aufstehen würde. Sowas wäre bei uns früher undenkbar gewesen. Allerdings hatte meine Frau nur einige Jahre ihren Vater mit der Mutter zusammen, bevor die sich trennten.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich nur am Wochenende zuhause bin, weil ich doppelte Haushaltsführung mache aus beruflichen Gründen.

Aber es stimmt schon, dass die Kinder es merken, wenn ich Abstand brauche. Nachdem ich jahrelang nur abgelehnt wurde, muss ich mich heute überwinden, Nähe in jedem Moment zuzulassen. Und mir ist es schon lange klar, dass ich diese Ablehnung teilweise an die nächste Generation weitergebe. Aber wenn ich erstmal daran denke, wie mein Vater von meinem Opa abgelehnt wurde, da ging es mir vermutlich noch gut.

Heute abend im Restaurant sah ich eine Familie mit drei fast erwachsenen Kindern. Drei bildhübsche Töchter und ein Sohn. Sowas ist extrem selten in einer Stadt, wo es vor Singles nur so wimmelt. Der Sohn hatte Geburtstag und bekam dort sein Geschenk und hat sich riesig gefreut. Und ich habe mich mitgefreut, denn so eine Familie hatte ich nie. Ich bin ja nicht verbittert oder so.

24.06.2015 20:59 • #31


Luna70
In deinem Profil schreibst du, du suchst eine Frau. Aber scheinbar hast du doch eine, zumindest sitzt eine mit am Tisch.

24.06.2015 23:06 • #32


Entwickler
Zitat von Luna70:
In deinem Profil schreibst du, du suchst eine Frau. Aber scheinbar hast du doch eine, zumindest sitzt eine mit am Tisch.

Ja, aber wir sind nur noch wegen der Kinder zusammen. Gegen eine Freundin für mich hätte sie nichts.

24.06.2015 23:16 • #33


T
Zitat von Entwickler:
Zitat von tanilein:
Zitat von boomerine:
Dann werde ich mich zurückziehen / gehen.


Och nö, oder ?
Jetzt auch noch diese Dann melde ich mich ab-Nummer ?
Da darf ich mal an deinen Thread vom 22.09.14 erinnern.
Oder daran, wie du DP80´s angekündigten Abtritt fandest...


Willst du hier unbedingt gesperrt werden? Viel fehlt wohl nicht mehr.


Wegen der Verletztung welcher Forenregeln genau ?

Na, wenn´s danach ginge ...

25.06.2015 07:50 • #34


Luna70
Zitat von Entwickler:
Ja, aber wir sind nur noch wegen der Kinder zusammen. Gegen eine Freundin für mich hätte sie nichts.


Ach so. Danke für die Erklärung.

Zitat von Entwickler:
Das Phänomen tritt in meiner ganzen Verwandtschaft mütterlicherseits auf. Entweder es liegt ein Fluch auf dieser Verwandtschaft oder wir sind alle gestört und werden gezwungen, diese Störung an jede Generation weiterzugeben.


Ich habe in deinem Profil gelesen, dass du das Asperger-Syndrom hast. Scheinbar geht man ja momentan davon aus, dass es genetische Ursachen gibt. Denkst du, dass deine Mutter oder dein Vater (oder beide) auch betroffen waren?

25.06.2015 09:28 • #35


Entwickler
Zitat von Luna70:
Zitat von Entwickler:
Ja, aber wir sind nur noch wegen der Kinder zusammen. Gegen eine Freundin für mich hätte sie nichts.


Ach so. Danke für die Erklärung.

Zitat von Entwickler:
Das Phänomen tritt in meiner ganzen Verwandtschaft mütterlicherseits auf. Entweder es liegt ein Fluch auf dieser Verwandtschaft oder wir sind alle gestört und werden gezwungen, diese Störung an jede Generation weiterzugeben.


Ich habe in deinem Profil gelesen, dass du das Asperger-Syndrom hast. Scheinbar geht man ja momentan davon aus, dass es genetische Ursachen gibt. Denkst du, dass deine Mutter oder dein Vater (oder beide) auch betroffen waren?

Nur Mutter und Oma waren betroffen.

25.06.2015 20:10 • #36


SeaShepherd
Ich hab jetzt hier noch nicht alle Beiträge durchgelesen, aber deine Erfahrungen, Entwickler, erinnern mich auch sehr stark an meine Kindheit. Mir ging es ähnlich. Ich war nur Einzelkind, adoptiert aber Liebe habe ich früher sehr wenig erfahren müssen was sich heute bei mir wohl in der Angst vor der Angst ausbreiten tut

27.06.2015 13:04 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Entwickler
Zitat von SeaShepherd:
Ich hab jetzt hier noch nicht alle Beiträge durchgelesen, aber deine Erfahrungen, Entwickler, erinnern mich auch sehr stark an meine Kindheit. Mir ging es ähnlich. Ich war nur Einzelkind, adoptiert aber Liebe habe ich früher sehr wenig erfahren müssen was sich heute bei mir wohl in der Angst vor der Angst ausbreiten tut

Da ich Asperger bin, war es vermutlich gar nicht sooo schlimm, so wenig Liebe bekommen zu haben. Wenn ich mir nämlich vorstelle, in einer ganz vorbildlichen, bildungsnahen Familie großgeworden zu sein, wo sehr viel sozial interagiert wird, und Wert auf außerschulische Bildung gelegt worden wäre, hätte das für mich viel schlimmer werden können. Ich wollte einfach nur meine Ruhe haben. Da fiel das mit der fehlenden Liebe nicht so sehr auf. Meine Eltern wollten z.B. abends auch einfach nur ihre Ruhe haben. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein Kind gewesen, was viel Aufmerksamkeit gebraucht hätte: Dann wäre ich vermutlich total verhaltensgestört geworden.

Als ich dann im Studium aber nur noch am Lernen war, und auch noch etwas, was nichts mit meinem Studium zu tun hatte, wurde es selbst meiner Mutter, die selber aus heutiger Sicht Asperger war, etwas suspekt. Aber meine Oma väterlicherseits hätte mich längst nicht so in Ruhe gelassen, wie ich es brauchte. Die hatte eher die Befürchtung, dass ich irgendwann überschnappe, wenn ich so lange zur Schule gehe... In anständigen, aber bildungsfernen Schichten ist das wohl auch heute noch so. Deswegen gibt es ja die ständig beklagte Undurchlässigkeit von nicht akademisch geprägten Jugendlichen, die aus falscher Scham nicht zur Uni gehen wollen. Mittelmaß gilt ja hierzulande als schick, und zu viel Bildung ist in breiten Bevölkerungskreisen immer noch verpönt. Ich war der einzige meiner 18 Cousins und Cousinen, der zu Ende studiert hat. Drei andere haben angefangen, aber irgendwann abgebrochen. Einige waren/sind durchaus schlauer als ich, aber in den 80er und frühen 90er Jahren galt man gleich als elitär, wenn man zur Uni ging. Und dann konnte man sich gleich einen anderen Freundeskreis suchen. Zum Glück ist das heute nicht mehr so.

28.06.2015 01:45 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer