App im Playstore
Pfeil rechts
280

S
@Maseeee

Ja klar, die verbessern dann alle psychischen Symptome. Das wird wieder 🙂

x 2 #101

Maseeee
@Saina91 das hoffe ich sehr kann es mir aber irgendwie so aktuell nicht vorstellen

x 2 #102

A

Kann nicht mehr bin am Ende

x 3

S
@Maseeee

Das ist so typisch für Depressionen. Man denkt, es wird nie besser und man wird wahnsinnig usw.
Aber wenn du schlafen kannst, ist das schon mal super. Ich konnte oft nicht schlafen, wenn es mir psychisch schlecht ging.

x 1 #103

Maseeee
@Saina91 Ja habe oft dieses Gefühl das ich wahnsinnig bald werde und das alles nicht mehr kann und schaffe und das es nie wieder besser wird und und ganz schlimm wirklich habe auch extreme Zukunftsängste weil ich denke ich kann so nicht mehr weiter leben und das es immer so bleiben wird…

x 3 #104

Kimsy
@Maseeee wie läufts denn in der Klinik?

x 1 #105

Maseeee
@Kimsy Es läuft gut, aber alles auch sehr anstregend dieses hin und her und den ganzen Vormittag und Mittag nicht zuhause zu sein 😟 Abends merke ich das ich total kaputt bin und nicht mehr machen kann und bekomme auch sehr oft wieder Ängste und leichte Panikattacken. Heute habe ich mit der ersten Tablette angefangen 25mg

x 3 #106

Kimsy
@Maseeee alles braucht Zeit, vorallem am Anfang Geduld haben...hoffe, das AD bringt dir Besserung 🌸🍀

x 1 #107

Maseeee
Ja das stimmt das geht ja nicht von heute auf morgen hoffentlich wird das alles und ich hoffe das es schnell wirkt

x 2 #108

kadisha
Zitat von Maseeee:
Ja das stimmt das geht ja nicht von heute auf morgen hoffentlich wird das alles und ich hoffe das es schnell wirkt

Sollst du nach einiger Zeit höher gehen? Nimmst du denn nun Tavor dazu?

x 1 #109

Maseeee
Ja ich soll dann höher gehen ich glaube in 1-2 Wochen auf 50mg
Nein hab keine Tavor für heute gebraucht aber könnte ich auch nehmen aber mache ich nicht

x 1 #110

Maseeee
@kadisha Mir ging es heute eigentlich gut hab nix irgendwie von Nebenwirkungen gemerkt außer das mein Kopf sich irgendwie mal kurz so komisch gedreht hat so wie Schwindel

x 1 #111

kaputtes0hr
Hey ich habe gelesen dass du in einem Anderen Thread nach Erfahrungsberichten bezüglich Sertralin gefragt hast und hast mich irgendwie in dem anderen Thread probiert zu markieren, zumindest steht das so in meinen Benachrichtigungen
Naja egal ob nun markiert oder nicht ich dachte mir ich teile die mal meine Beiden Erfahrungsberichte mit Sertralin bzw. Geb dir ein paar Tipps zum Umgang gerade bzgl. Anfänglichen Nebenwirkungen
Die sogenannte Erstverschlimmerung
Aber ich möchte nur noch mal betonen dass sind meine Erfahrungen und demnach auch meine Meinungen dazu und die gehen mit so manchen Betoffenen nicht dakor

Zu allererst ich hatte beide male beim Einschleichen von Sertralin Erstverschlimmerungen
Beim ersten Mal (2015) weniger Schlimm, zeim zweiten mal (2022) waren sie deutlichst intensiver, ich persönlich führe das darauf zurück dass ich beim zweiten mal (2022) in einer deutlichst akuteren psychischen Belastungsphase war als beim ersten mal (2015)
Also nach meinen Erfahrungswerten bzgl. Sertralin kann ich aus meiner persönlichen Sicht berichten, dass umso akuter man ist, desto intensiver ist die Erstverschlimmerung, was aber nicht gleich heißt dass dies negativ ist, für mich hat das nie bedeutet gleich mit dem Einschleichen abzubrechen und stattdessen ein anderes Antidepressiva auszuprobieren, denn meiner Meinung nach verschlimmert das die Situation noch mehr, weil man das Gehirn nach reiner Logik nur noch mehr durcheinander bringt,
Gut aber da möchte ich später näher drauf eingehen
Also erstmal muss man dazu sagen dass die Erstverschlimmerung nach reiner Logik und meinen Erfahrungsberichten zu Folge aus einem Zusammenspiel der momentanen psychischen Belastung und der Wirkung des Medikaments kommen d.h. wenn ein psychisch komplett gesunder Mensch ein Antidepressiva nehmen würde hätte er sogut wie garkeine Erstverschlimmerung oder nur minimal, weil er keine psychischen Defizite hat die denjenigen Belasten
Also die Erstverschlimmerung ist kein alleiniges Resultat aus der Wirkung des Medikaments, sondern ein Resultat aus der zu belasteten Psyche in Zusammenspiel mit der Wirkung des Medikaments
m.M.n. ist das ein super wichtiger Punkt den man erkennen und verstehen sollte, denn das bedeutet wenn keinerlei Erstverschlimmerung eintreten würde, wär man praktisch psychisch völlig gesund
Wie gesagt diese Meinung vertreten nicht alle, mir hat diese Erkenntnis allerdings sehr geholfen besser mit Erstverschlimmerungen umgehen zu können
Bzgl deiner Thematik bezogen auf deine momentane psychische Verfassung, welche ja aus deinen bisherigen Beiträgen zu entnehmen ist, ist also bei dir m.M.n. mit einer Erstverschlimmerung zu rechnen, aber wenn es dazu kommen sollte, versuche das eher als einen positiven Effekt zu sehen NICHT als einen negativen Effekt
Hierzu noch eine zweite Erkenntnis, welche ich gemacht habe
Die zweite Erkenntnis ist folgende und baut praktisch auf der ersten Erkenntnis auf
Eine Erstverschlimmerung bedeutet immer, dass das Antidepressiva in deinem Gehirn etwas bewirkt, d.h. es schlägt an, viel schlimmer wäre es wenn es einfach garnix bewirkt, also praktisch keine Erstverschlimmerung stattfinden würde, dass würde entweder bedeuten du bist phsychisch Gesund,was du ja definitiv nicht bist oder es schlägt überhaupt nicht an, also kurz gesagt
Erstverschlimmerung = positiv
Keine Erstverschlimmerung = negativ
Einfach diesen Gedanken beim zweifeln so immer wieder so vor Augen führen
So nun zum Thema vorzeitiges abbrechen des Einschleichens und darauffolgendes wechseln auf ein anderes Antidepressiva weil einem die Erstverschlimmerung zu viel wird
Ich persönlich halte davon garnix
Ich weiß du bist da bis jetzt noch garnicht im Begriff das zu tun
Ich möchte nur kurz vorab erklären warum das meist noch mehr Probleme mir sich bringt, falls du mal irgendwann, irgendwie im Laufe des Einschleichens in Begriff bist mit diesem Gedanken zu spielen
Du musst dir vorstellen während der Einschleichphase wir dein Gehirn ja daran gewöhnt anders mit dem bereits vorhandenen Sertonin in deinem Gehirn zu haushalten, dass ist massiver Stress für das Zentrale Nervensystem, deshalb auch zum Teil die Erstverschlimmerungen, das komplette Nervensystem wird praktisch umstrukturiert bis alles wieder im Lot ist, wenn man jetzt hingeht und das alte Antidepressiva erstmal schnell aussgeschlichen werden, dann wieder ein anderes rein, vielleicht wieder zu viele Erstverschlimmerungen wieder raus anderes rein usw. Das bringt das Nervensystem immer mehr und mehr durcheinander kann manchmal klappen aber ich bin eher der Freund von durchhalten und bei Bedarf notfallmedi
2. Super wichtig die Wirkung des Antidepressivum nicht anzweifeln, hinterfrage die Wirkung nicht, glaube einfach daran dass es dir hilft, aber auch nicht zuviel, es muss eine Symbiose aus Eigeninitiative und Wirkung des Ad's entstehen, aber wichtig keinesfalls anzweifeln

So nun möchte ich kurz meine bisherigen Nebenwirkungen während der Erstverschlimmerung auflisten
Aber lass dich davon nicht triggern
Denk dir eher, wenn du das hast wirkt es und es ist nur die ersten 2 bis maximal 4 wochen so ab dann vergeht es und wird immer seltener bis garnicht mehr
Sowieso nur dass du dich drauf einstellen kannst die Eigentliche Erstverschlimmerung setzt im Normalfall erst ab der 1ten Woche ein, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und wie gesagt die Härte und Art sind von Mensch zu Mensch und Psychischem Zustand verschieden abhängig
Also von häufig bis selten

-Sehr viel Schwitzen im Schlaf ab 1te Woche Bis 2te oder 3te Woche also sehr viel wasser über den Tag verteilt und vor dem schlafen gehen trinken, 4-5 Liter am besten

-Albträume fast jede Nacht, auch so ab 1te Woche bis 2te oder 3te Woche

-Panikattacken aufgrund von Zwangsgedanken in den meisten Fällen suizidal geprägt war aber eher selten, aber wenn es dazu kommt
Tavor hilf da unfassbar 0,5mg hat bei mir schon gereicht, um diese Gedanken auszulöschen

So das wars ich hoffe ich konnte dir helfen
Also wie gesagt ich denke der wichtigste Tipp welchen du hier mitnehmen kannst ist
Erstverschlimmerung = positiv

x 3 #112

kaputtes0hr
Hi einen schönen Mittag, wünsche ich, mir sind heute im Laufe des Tages noch 2 Nebenwirkungen eingefallen die ich dir gerne mitteilen würde, nur leider kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr ändern, also verfasse ich kurz einen neuen Beitrag, indem ich dir diese 2 weiteren Nebenwirkungen gerne mitteilen würde

-als das mit dem nächtlichen Schwitzen anfing, hatte ich anfangs davon auch zeitgleich ziemlich starke Kopfschmerzen, meist dann beim morgendlichen aufstehen oder ich bin mitten in der Nacht Schweiß gebadet mit tierischen Kopfschmerzen aufgewacht, ich führte das darauf zurück dass ich leider einfach generell ein sehr sparsamer Trinker bin und dass der Körper durch das starke schwitzen in der Nacht, natürlich viel zu wenig Flüssigkeit beinhaltet und daraus dann die starken Kopfschmerzen resultierten, ich habe mir dann logischerweise zumindest über die Zeit angewöhnt viel mehr Flüssigkeit, am besten halt Wasser, zu mir zu nehmen und siehe da die nächtlichen und morgendlichen Kopfschmerzen wurden weniger bzw. Waren ca. Mitte der 2ten Woche weg das nächtliche Schwitzen zwar erstmal nicht aber halt die Kopfschmerzen, naja und ist ja klar das man unfassbare Kopfschmerzen bekommt, wenn der Körper trotz sehr geringem Flüssigkeitshaushalt schwitzt als ob man 39 Grad Fieber hat
Aber wie gesagt auch das nächtliche Schwitzen verging irgendwann ca. ab woche 3 oder so

Eine weitere Nebenwirkung, obwohl ich es ungerne als Nebenwirkung bezeichnen würde sondern eher als positiven Effekt ist
Du wirst ziehmlich schnell, bei mir kam dieser Effekt schon ab dem 4ten oder 5ten Tag so eine Art Elan in dir verspüren, das ist die sogenannte antriebssteigernde Wirkung des Antidepressivum, dass kann und wird höchstwahrscheinlich auch bei dir am Anfang erstmal sehr ungewohnt wirken und eine innere Unruhe mit sich bringen, mein Tipp ist da sich davon nicht verunsichern zu lassen und versuchen diesen künstlich herbeigeführten Elan zu nutzen um irgendwas zu unternehmen bzw sich mit was auch immer dir im Sinn steht zu beschäftigen und sich nicht davon runter ziehen zu lassen, dass ist tatsächlich auch die Kernwirkung dieses Antidepressivum (Sertralin) es verleitet dich durch seine antriebssteigernde Wirkung praktisch dazu dich mit anderen Dingen als deine psychischen Symptome zu auseinanderzusetzen
Deswegen ist es wichtig sich wöchentlich oder täglich am besten am Vortag einen Tagesablaufplan zu erstellen, also einfach einen Plan machen was man am nächsten Tag so alles vor hat, damit kann man diese antriebssteigernde Wirkung am besten ausnutzen und steht nich plötzlich da und fragt sich trotz Elan was man machen soll, denn das führt dann meist zu innerer Unruhe, Panik, Angst, Zwangsgedanken etc.
Falls das passiert einfach Spazieren gehen, Atem Übung, Achtsamkeitsübungen o.ä. durchführen
Btw. Achtsamkeitsübungen funktionieren auch super während eines Spaziergangs
Wenns garnicht mehr geht halt notfallmedi, würde ich aber immer als wirklich letzte Option einordnen gerade Tavor

Allgemein solltest du dich darauf einstellen dass bei einer Erstverschlimmerung deine bisherigen psychischen Symptome ab ungefähr der ersten Woche erstmal schlimmer werden als vor der Einahme, aber das musst du wie ich schon mehrfach erwähnt habe als positiv sehen, also praktisch als Beweis das es anschlägt und du musst dir dann immer wieder vor Augen führen dass es nach einer gewissen zeit, normalerweise spätestens ab woche 5 vorbei geht
Bei mir waren z.b. meine suizidalen Gedaken, auch wenn ich im vorherigen Beitrag selten geschrieben habe, während der Einschleichphase definitiv öfter als vor der Einahme, ja sie waren zwar bezogen auf die gesamte Einschleichphase selten, aber sie waren in der ersten Woche an 2-3 Tagen sie viel höher frequentiert als vor der Einahme, aber dann waren sie weg, vor der Einahme waren sie über einen viel längeren Zeitraum, aber eben nicht so hoch frequentiert, aber lass dich von sowas nicht abschrecken es vergeht mit der zeit

So was ich noch hatte, aber das hat sich über die komplette Einnahmezeit durchgezogen und soweit ich mitbekommen habe gilt das bei Einahme von Sertralin und auch anderen Ad's hauptsächlich bzw. Fast ausschließlich für Männer
Ist das unfreiwillige komplette runterfahren meiner Libido
war mir aber halt egal, irgendwann ist mir das einfach mal irgendwie zufällig aufgefallen
Ich wollte es nur mal falls du das auch irgendwie irgendwann wahrnehmen solltest erwähnen, kann ja sein dass das bei dir auch eintritt, obwohl du nicht männlich bist, also wenn es dazu kommen sollte, wunder dich halt nicht liegt halt dann am AD

So das wars jetzt aber wirklich

x 1 #113

Maseeee
Wollte euch ein update geben, heute habe ich so ein dumpfen Kopf gehabt kann es nicht beschreiben ganz komisch und jetzt bin ich zuhause und ich bin extrem zittrig und schwach ist das normal liegt es an den Tabletten ?

x 1 #114

S
Welche Tabletten nimmst du denn?

T
Guten Abend @Maseeee,

kann sehr vieles von dir nachvollziehen. Ich nehme Escitalopram und habe die letzten Jahre in seltenen Fällen 0,5mg Tavor genommen. Ich habe mit Escitalopram geringe Nebenwirkungen wie Kopfweh, Schwitzen, Muskelzittern. In denen 10 Mal wo ich Tavor benutzt habe 0,5mg hatte ich keinerlei Nebenwirkungen. Gerade zum einschlafen war es sehr gut.

Bei mir kam auch wieder jetzt alles hoch nach der Geburt des zweiten Kindes und Hauskauf. Ich hab einfach gemerkt das alles zu viel war die letzten 1-2 Jahre. Nimm dir die Zeit die du jetzt brauchst, nimm Hilfe der Ärzte an. Wir neigen ja mit Angst auch oft dazu Tabletten zu verweigern. Ich war auch sehr lange gegen Tavor aber wenn es wirklich mal nicht mehr geht, dann hilft sie.

Was mir auch immer hilft bei Zukunftängsten ist, wenn man darüber nachdenkt was die letzten 5-10 Jahre so passiert ist. Da fällt mir dann auf dass eigl alles ganz schön ist, alle Freunde sind noch da, so gut wie jeder in meinem Umfeld ist gesund usw. Warum sollte es auf einmal also alles schlecht werden.

Nimm dir die Zeit nun, deine Kinder brauchen noch lange ihre Mama 🫶

x 3 #116

Maseeee
@silberauge sertrali

x 2 #117

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Maseeee
@TechNomad danke ja habe auch echt ständig überlegt Medikamente zu nehmen aber diesmal wusste ich einfach das geht nicht anders das ist kein Zustand mehr gewesen den ich ausgehalten hätte wirklich ganz schlimm… ich hoffe das es mir helfen wird

x 3 #118

Laurentius85
@Maseeee

Ich kann heute leider nicht antworten, weil meine Zwänge mich immer mehr in jeder Handlung einschränken.

Ich habe auch noch Zwänge beim Lesen und Schreiben.

Ich breche heute ab, dir zu schreiben.

Ich komme auf mehreren Ebenen zu keinem Ende. 😔 Ständig am Wiederholen der Formulierungen, Gedanken und das ich alles an niederschreiben müsste.

Das hat nichts mit dir zu tun.

x 2 #119

Laurentius85
Selbst die Korrekturzeit ist viel zu kurz für mich. 😔

Es überfordert mich immer mehr euch zu antworten.

Meine Krankheitsbilder führen zu einer ungewollten Selbstsabotage und so viele angeblichen Helfer haben das nicht erkannt und mir damit noch mehr geschadet. 😖

Ein Bonbon hilft mir gerade mehr, als weitere Fragen. 😟

x 2 #120

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore