dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
@luciana Alles gut das verwirrte mich nur grad irgendwie was haben aber diese zwangsgedanken die ich habe mit eine Psychose zutun? Weil zwangsgedanken sind ja allgemein denke ich nie normal und ungewöhnlich deshalb habe ich das nicht so verstanden
•
x 1#61
Gedeon Mitglied
Danke erhalten:
228
@Gedeon Warst du auch mal in einer Mutter Kind Tagesklinik weil du meintest es kann stressig werden?
Nein, ich weiß es von den Berichten anderer. Ich lese ja auch viel in anderen Foren. Die Kinder werden ja vor Ort betreut / beschäftigt. Ich meinte ja auch nur die Fahrerei, die mit einem vielleicht quengeligen Kind auch mal stressen kann.
•
x 2#62
A
Kann nicht mehr bin am Ende
x 3
Maseeee Mitglied
8
Danke erhalten:
81
@Gedeon ja kann ich verstehen das es stressig ist dieses hin und her
•
x 2#63
L
luciana Mitglied
3
Danke erhalten:
2979
@luciana Alles gut das verwirrte mich nur grad irgendwie was haben aber diese zwangsgedanken die ich habe mit eine Psychose zutun? Weil ...
Zwangsgedanken sind Teil einer Psychose.
•
x 1#64
L
luciana Mitglied
3
Danke erhalten:
2979
@luciana Alles gut das verwirrte mich nur grad irgendwie was haben aber diese zwangsgedanken die ich habe mit eine Psychose zutun? Weil ...
Zitat von luciana:
Zwangsgedanken können Teil einer Psychose sein.
•
x 1#65
Kimsy Mitglied
6
Danke erhalten:
5633
Das lese ich zum erstem Mal, das Zwangsgedanken zu der Psychose gehören. Ich habe ja auch hin und wieder welche, und ich weiss, dass es nur aufdringliche Gedanken sind und nicht die Realität. Und die Psychologen haben mir immer gesagt, die sind harmlos.
•
x 3#66
Maseeee Mitglied
8
Danke erhalten:
81
@Kimsy okey das habe ich leider auch zum ersten Mal gehört jetzt mache ich mir noch mehr Gedanken 💭😥
•
x 3#67
Kimsy Mitglied
6
Danke erhalten:
5633
@Maseeee nein, brauchst du nicht. Morgen bist du inder Tagesklinik und besprechst alles mit den Psychologen...drücke dir die Daumen, dass es gut läuft. Vielleicht magst du hier berichten, wie es war...gute Nacht.
•
x 2#68
Maseeee Mitglied
8
Danke erhalten:
81
@Kimsy mache ich gerne morgen danke wünsche euch auch eine gute Nacht 🙃
•
x 3#69
Laurentius85 Mitglied
Danke erhalten:
190
Liebe Maseeee,
ich kann wegen meinen Zwängen nicht den ganzen Verlauf verfolgen.
Du hast morgen mit der Tagesklinik schon sehr viel für dich erreicht und kannst stolz auf dich sein, das organisiert zu haben.
Du kannst dich während der Tagesklinik nach psychiatrisch häuslicher Krankenpfleger (PHKP) oder ambulant psychiatrische Pflege (APP) bei einer oder einem Sozialarbeiter/in erkundigen. Ich weiß nicht, ob man diese während einer Tagesklinik ansprechen kann. Soweit ich weiß, sind die Hilfen die gleichen, bei mir werden sie parallel benannt. Ich will aber nichts falsches schreiben.
Mit diesem Angebot kannst du dir weitere Unterstützung nach der Tagesklinik holen. Dann kann eine Pflegerin dich noch mehrere Wochen regelmäßig besuchen und unterstützen. Und dann kann auch weiterhin passende Hilfe gesucht werden.
Soviel ist gelernt habe, ist das wegwischen und verdrängen von Gefühlen nicht hilfreich. Mir brachte man mal Achtsamkeit näher, aber auch nicht leicht anzuwenden.
Wenn dir negative Gefühle aufkommen, dann soll man so wie ich es verstanden habe, diese Gefühle erstmal einfach neutral wahrnehmen. Ob das nun am in der Gefühle verursacht durch die Zwangsgedanken oder eine vielleicht andere zusätzliche Diagnose her rühren, spielt erstmal keine Rolle. Du hast ja Gefühle, ob diese nun berechtigt sind oder nicht. Alle Ängste sind ja meistens sehr intensiv und von innen betrachte, übertönend wahrgenommen. Aber dennoch verspüren wir sie.
Nimm deine Gefühle wahr, aber ohne Bewertung. Da sind diese Gefühle. Nicht bewerten, nicht positiv oder negativ. Lass Ihnen einfach Raum kurz da zu sein. Die Gefühle wollen die ja erstmal etwas gutes und dich auf etwas hinweisen. Du bist nicht diese Gefühle. Die Gefühle können dann nachlassen, wenn man Ihnen etwas Raum gibt. Wie ein Kind, das ständig gehört werden. Aber ignoriert man sie, dann schreien sie ja umso lauter.
Das kann man versuchen zu üben und ich will jetzt dir auch keine falsche Methode zur Regulierung erklären. Vielleicht findest du da selber ein Video, dass dir das besser erklärt.
Manchmal hilft jedem ja nicht das gleiche.
Das mit den Gedanken, genau das würde mir auch der Gedankenausruf "Stopp" erklärt, den man anwenden kann, um den Automatismus etwas zu durchbrechen.
Du hast diese Gedanken und du weißt sie sind unwahrscheinlich und aufdringlich.
Gefühle sollte man nicht verdrängen aber bei manchen Gedanken ist dann wieder Ablenkung eine Option. Manche Gedanken spielen dir vielleicht einen Streich, aber nicht deine Gefühle. 🤔
Ich habe auch Zwangsgedanken und ich glaube viele von uns neigen schnell zu übertreibenden Äußerungen. Alles wird schlecht, wir werden nicht mehr gesund oder wir glauben, dass wir nichts mehr schaffen.
Ich stecke da auch voll drinnen und du kannst die versuchen beizubringen, alles ein kleines bisschen zu entschärfen. Das braucht auch Übung und ich falle auch immer in alte Denkmuster zurück.
Aber alleine die zu sagen, statt du schaffst das alles nicht mehr, sag stattdessen du schaffst das jetzt gerade nicht mehr. Das lässt dir viel mehr Spielraum, weil du morgen garnicht weißt, ob es dir nicht doch etwas besser gehen kann.
Ich habe das aus meiner Gesundheits-App mitgenommen. Es wird da sicherlich auch einen fundierte. wissenschaftlicher Hintergrund geben. Den kenne ich teilweise durch Studien auch von Simon Josef Eckert von YouTube.
Wir sind sehr beeinträchtigt und für uns alle hier ist vieles schwer umzusetzen oder auch schon schwer genug, passende Hilfe zur Selbsthilfe zu suchen, zu bekommen und diese zu versuchen, in klein Schritten zu gehen. Dann stolpert man auch manchmal drüber.
Liebe Maseeee, wir fühlen alle mit dir und ich fühle mich ganz ähnlich derzeit wie du.
Es ist immer so einfach anderen das mitzugehen, was man teilweise selber nur schwer umsetzen kann.
Ich weiß selber auch nicht, wie ich alle meine Baustellen gleichzeitig bearbeiten soll, aber vielleicht muss man das auch nicht.
Ich will dir nichts vormachen und ich bin auch fest in diesem negativ erlebten Meer von Gedanken, Gefühlen und Erlebnissen.
Du übertreibst für mich nicht, deine Ängste sind für dich real. Wie können aber mir kleinen Schritten irgendwann ein kleines bisschen Einfluss auf diese negativen Gedanken und Gefühle zurück erkämpfen oder uns selbst beibringen. ❤💪☺
Verlang aber auch nicht zuviel von dir selbst. Du hast wieder einen kleinen Schritt für dich getan. ☺
Liebe Grüße aus Hannover Lars
•
x 2#70
Maseeee Mitglied
8
Danke erhalten:
81
@Laurentius85 hey, danke für deine Mühe und für deine Nachricht. Es ist immer schön zu lesen das man nicht die einzige ist die solche Krankheiten hat das gibt mir mehr Kraft und mehr Mut. Darf ich fragen welche zwangsgedanken du hast genau und ob du auch manchmal so seltsame zwangsgedanken hast? Ich habe aktuell zwangsgedanken über alles mögliche aktuell diese seltsame Zwangsgedanken und gegenüber Gott bin ja sehr gläubig und manchmal kommen zwangsgedanken das ich ihn beleidige und so das belastet mich sehr ich habe dann immer Angst das ich irgendwie was schlimmes aussprechen könnte 😥😥 die Krankheit ist echt das schlimmste was mir in meinen Leben bis jetzt passiert ist… darf ich auch fragen ob du irgendwas dagegen nimmst Medikamente oder so und ob du irgendwie noch eine Therapie machst? Danke für deine Antwort.
•
x 1#71
Gedeon Mitglied
Danke erhalten:
228
Zwangsgedanken sind Teil einer Psychose.
Können ein Teil sein.. Wer psychotisch ist hat aber nicht unbedingt auch Zwangsgedanken.
•
x 1#72
Gedeon Mitglied
Danke erhalten:
228
Was ist genau gemeint mit Fremdgefährdung?
Unter einer Fremdgefährdung versteht man ein Handeln oder Verhalten, das die körperliche Unversehrtheit, die Gesundheit oder das Leben Dritter gefährdet. Der Begriff stammt ursprünglich aus der Medizin, Psychiatrie und dem Strafrecht und beschreibt das Gegenstück zur Selbstgefährdung.
Das sind auch Dinge, wie auf dem Mittelstreifen der Straße zu balancieren oder am Seitenstreifen der Autobahn herumzulaufen, von einen Eisenbahnbrücke springen wollen, Leute, die ein Feuer legen...warum auch immer. Auch mit solchen Dingen gefährdet man andere oder sein Umfeld. Aber auch mutwillige Vorsätze oder Androhungen wie : ich bringe euch alle um.
Zwangsgedanken sind sich aufdrängende, wiederkehrende Gedanken, Impulse oder Bilder, die von den Betroffenen als unkontrollierbar und quälend empfunden werden.
Zwangsgedanken können viele verschiedene Inhalte haben. Zu den häufigsten Ausprägungen gehören Kontrollverlust-Gedanken: Die panikartige Vorstellung, jemandem versehentlich Schaden zuzufügen (z. B. beim Autofahren jemanden übersehen zu haben). Angst vor Kontamination: Die aufdringliche Idee oder das Gefühl, mit gefährlichen Keimen, Schmutz oder Giftstoffen verseucht zu sein. Symmetrie und Ordnung: Das quälende Bedürfnis, dass Gegenstände in einer ganz bestimmten, perfekten Anordnung liegen müssen. Zweifel: Andauernde, quälende Zweifel, ob man beispielsweise die Tür abgeschlossen oder den Herd ausgeschaltet hat
Aggressive Zwangsgedanken sind aufdringliche, gewalttätige Vorstellungen, die sich gegen den eigenen Willen aufdrängen. Obwohl sie hochgradig verstörend wirken und extreme Schuldgefühle auslösen, besteht bei Betroffenen absolut keine Absicht, diese Taten tatsächlich auszuführen. Sie werden als großes inneres Leid erlebt.
Meist geht es um die Angst, geliebten Menschen, hilflosen Personen oder sich selbst Schaden zuzufügen. Keine reale Gefahr: Der drastische inhaltliche Unterschied zwischen dem Gedanken und der tatsächlichen Persönlichkeit ist typisch; Betroffene handeln aber nie nach diesen Impulsen.
•
x 1#73
Gedeon Mitglied
Danke erhalten:
228
Eine Psychose ist ein Überbegriff für psychische Störungen, bei denen der Betroffene den Bezug zur Realität vorübergehend verliert.
„Psychotisch sein“ beschreibt einen Zustand, bei dem der Betroffene den Bezug zur Realität vorübergehend verliert. Die Wahrnehmung, das Denken, die Gefühle und das Verhalten sind dabei tiefgreifend verändert. Es ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom, das bei verschiedenen psychischen oder körperlichen Erkrankungen auftreten kann
•
x 1#74
Maseeee Mitglied
8
Danke erhalten:
81
@Gedeon Danke für die Erklärung. Also ich war heute da ich habe keine Psychose habe alle so erzählt was ich habe soweit und sie meinte aufjedenfall das diese zwangsgedanken sehr präsent bei mir ist und das so dieser Haupt Symptom bei mir ist und das zwangsgedanken häufig mit Angststörung zusammen auftritt…. Also morgen wird Blutabgenommen und alles mögliche das mache die auch vor Ort dann wird erstmal das abgeschreckt mit meinen Schilddrüse oder ob ich irgendwelche Mängel habe nächste Woche wird nochmal mit dem Oberarzt gesprochen dann wird abgeklärt welche Tabletten und so Tabletten sind aufjedenfall in meiner Lage sehr sinnvoll da ich ja auch noch ne Depression habe
•
x 5#75
S
silberauge Mitglied
Danke erhalten:
9542
Das klingt doch schon ganz gut, da bist du sicher gut aufgehoben und in ein paar Wochen geht es dir deutlich besser.👍
•
x 1#76
L
luciana Mitglied
3
Danke erhalten:
2979
•
x 2#77
kaputtes0hr Mitglied
Danke erhalten:
36
•
x 2#78
Gedeon Mitglied
Danke erhalten:
228
Wie hat´s mit deinem Kind so geklappt? Hatte sie/ er Betreuung und Bespaßung?
@Gedeon heute war nur die Eingewöhnung also die haben sie mir schon etwas abgenommen aber zum größten Teil hab ich mich heute um sie gekümmert hat alles eigentlich gut geklappt aber es war etwas anstrengend für mich weil ich nach langem wieder mit ihr alleine war und sie ist leider seit vier Tagen sehr sehr anstregend nur am weinen und quengeln man kann sie nicht ablegen schläft kaum deshalb ist es etwas stressig für mich