Pfeil rechts

L
Hallo erstmal!Ich habe dieses Forum gerade gefunden und hoffe dass ighr mir weiterhelfen könnt.Seit ca. 4-5 Jahren leide ich uner angst zuständen und heulkrämpfen(mal mehr mal weniger) ,ich bin nun 21 und seid 4 jahren mit meinem Freund zusammen.Die Beziehung war eiegntlich shcon immer anstrengend,es gab auch viele Trennungen,da er mich immer wieder angelogen hatte oder mich grundlos anfing zu beleidigen.Mein Freund ist ebenfalls 21 und leidet angeblich unter ADHS ,was sein Verhalten erklären würde,wie gesagt...erklären aber dennoch micht entschuldigt,was ich selber weiß.Vor 2 Jahren kam es da zu,dass er mich mit seiner exfreundin betrog indem die beiden sich vor meinen Augen küssten,dies passierte nach einer hefitgen Ausseinandersetzung über Icq-Chat von unser beider Seiten.Abends trafen wir uns zufällig in unserer Stammdisco und dort sah ich es halt leider.Gleichzeitig steckte ich mittem im Abitur und arbeitete nebenbei auf 400euro basis ,wodurch ich sowieso psychisch schon sehr angeschlagen war da dies eine wikrlich stressige Zeit war.Sicherlich mögen sich jetzt die einen oder anderen fragen wieso ich nicht einfach mit ihm schluss gemacht habe.Dazu kann ich nur sagen,dass er mich immer kleiner gekriegt hat durch seine für mich unverständlichen aktionen und reaktionen,dass ich bei ihm blieb.Trotz immer wieder drohender Trennung,kam ich immer zu ihm zurück ,fühlte mich aber immer unwohler und verunsicherter.Heute arbiete ich immernoch auf 400basis in dem selben Beruf.Nach dem Abitur wollte ich 1 Jahr als Au-Pair im Ausland verbringen,jedoch bin ich leider an eine alleinerziehende Mutter geraten die mich noch weiter fertig machte(von wegen du machst hier alles falsch ) ,und die mich nur für das Putzen ihres Hauses wollte und mich auch nicht bezahlt hatte.Nach 3 Wochen verließ ich das Land wieder,gekränkt und noch viel verunsicherter.Das Problem hierbei war ,dass obwohl ich genau wusste ,das ich recht hatte und mich richtig verhalten hatte ich trotzdem mir die Schuld dafür gab,das mein AuPair Jahr gescheitert war.Dies geschah im Jahre 2009 und seit dem geht es mir einfach nur noch schlecht.Mittlerweile ist es soweit,dass ich mich kaum noch alleine in die Stadt traue oder auch nur mit dem Bus zu fahren.Ich denke immer,dass mich jemand beobachtet ,auslachen könnte.Da ich shcon immer einen trotz meiner eher fülligen Figur eher auffälligen Kleidungsstil hatte ,kam es leider auch mal öfter vor,dass doofe bemerkungen gemacht wurden(zum beispiel über Haarfabre).Auch mit den 20 kilo Gewicht ,die ich in den 4 Jahren der beziehung zugenommen hatte fühle ich mich noch unwohler.Früher war mir das alles egal,ich war mal ein sehr selbstbewusster Mensch und ich erkenne mich herlich gesagt kaum wieder.Egal was jemand zu mir sagt,selbst wenn er mich beleidgen würde,ich könnte mich nicht wehren und lasse mir alles gefallen.Zusätzlich habe ich auch kaum noch Freunde,da ich in meiner Jugend mich zu sehr auf meinen Freund konzentriert habe und nach dem Abi kam hinzu,dass viele in eine anderen Stadt zogen und der Kontakt auch abbrach.Wenn ich über meine Situation nachdenke,kommen mir oft die Tränen,nach aussen hin versuche ich aber immer sie zu verstecken.Seit ca. 2 Jahren leide ich unter Kaufsucht,ich weiß nicht ob dies der richtige Begriff dafür ist jedoch gebe ich im Monat mein ganzes Geld aus für irgendwelche Sachen,die ich eigentlich nicht brauche.Ich gehe auch shoppen wenn ich schlechte Laune habe(z.b. nach der Arbeit oder Streit mit Freund).Mein Freund sagt immer,wie doof ich denn bin mein ganzes Geld zu verpulvern und dass ich sowieso alles falsch mache(z.b. wenn ich Koche,oder aufräume oder einfach alles,eine negative Bemerkung kommt eigentlich immer).Ich fühle mich manchmal wie benommen,vergesse häufig Sachen die ich erst vor wenigen Minuten getan habe oder verlese mich da ich mich einfach nicht konzentrieren kann.Wenn ich das Haus verlasse um zu meiner Arbeit gehe(ich arbeitet im Supermarkt an der Kasse,wo mich auch noch jeder sehen kann und mich leider auch sehr viele kennen),versuche ich immer ganz schnell zu laufen um möglichst wenig unter menschen zu sein.Meine Angst geht manchmal sogar soweit dass ich mich nachts nicht mal aufs Klo traue.Ab Oktober möchte ich gerne mein Studium beginnen,muss dafür jedoch auch in eine andere Stadt gehen und habe totale Zukunftsängste da ich mir eh nichts mehr zutraue.Ich hoffe dass ihr mir einen Rat geben könnt wie ich mein Selbstbewusstsein wiederfinden kann bevor ich völlig am Ende bin.

23.02.2010 22:59 • 23.02.2010 #1


L
achso und was ich jetzt ganz vergessen hatte zu sagen ist,dass ich den ganzen Tag nur noch im Bett liege und schlafe.

23.02.2010 23:01 • #2


Christina
Hi Luna,

mach' ganz schnell einen Termin bei einem Facharzt (Nervenarzt = Psychiater Neurologe) aus und lass' dich zwecks Behandlung deiner offensichtlichen Depression beraten. Das sollte darauf hinauslaufen, dass der Arzt dir einen geeigneten Psychotherapeuten empfiehlt, evtl. kann dich auch ein Antidepressivum unterstützen. Es ist keine Schande, dass du in so eine Abwärtsspirale geraten bist - eine Depression ist eine Krankheit, die theoretisch jeden treffen könnte. Sie ist aber behandelbar/heilbar. Nur ist es schwierig, da allein rauszukommen, wenn dazu noch das Umfeld derart ungünstig ist. Deshalb hol' dir Hilfe und zieh' vielleicht auch eine stationäre Therapie in einer psychosomatischen Klinik in Betracht. Dann wirst du bis Oktober so weit sein, dein Studium in Angriff zu nehmen. Das ist dann eine gute Chance, wieder Fuß zu fassen im Leben.

Liebe Grüße
Christina

23.02.2010 23:22 • #3





Mira Weyer