Pfeil rechts
68

tommilu
liebe sonne 72, ich kann dich gut verstehn. auch ich habe immer alles für meinen mann getan, ihm alles abgenommen damit er es gut hat. man tritt dann selber vollkommen in den hintergrund. Und dann fingen meine panikattaken an und das gefühl sterben zu müssen vor lauter angst.Zum glück hat mein hausarzt den wahren grund erkannt und mich in therapie geschickt. Dort habe ich gelernt das unser verhalten sehr viel mit kontrollverlust zu tun hat. ich hab mich während der therapie wirklich positiv verändert. für meinen mann war das natürlich negativ. er wollte einfach nicht verstehn das ich psychisch krank bin und wollte, das ich wieder so werde wie vor der therapie. aber das wollte ich nicht. nach 2 jahren und nach ende der therapie habe ich meinen mann gebeten, die wohnung zu verlassen. das war trotz allem sehr schwer für mich hatte ich doch noch immer ein schlechtes gewissen. nach wochenlangen streit und vorhaltungen seinerseits ist er dann ausgezogen. Und die angst und panik waren wieder da. ich musste mir wohl zeit geben mich auf die neue situation einzustellen denn wir angsthasen mögen keine veränderungen. Aber jetzt nach 6 wochen trennung geht es mir mit jedem tag besser. er versucht immer noch mit mir kontakt aufzunehmen, aber ich habe jeden kontakt abgebrochen. per handy pc und telefon. was ich dir sagen will, ist; gib dir zeit mit allem klar zu kommen. mach eine therapie. und mach dir mal eine liste mit seinen positiven und negativen eigenschaften. das hat mir sehr geholfen. ich wünsche dir viel kraft und alles gute. lg tommilu

17.08.2017 10:15 • #41


S
Hallo Luna,
ich kann nacht's nicht schlafen, nicht's essen, es ist furchtbar.
Vorhin war er da um noch sein Fahrrad zu holen und ich habe ihn wieder gefragt warum er nicht einfach mal das Problem RICHTIG OFFEN angesprochen hat, sondern einfach alles wieder mit sich selber ausgemacht hat.
Eine richtige Antwort darauf habe ich nicht bekommen, nur das er meinte das hätte eh nicht's gebracht, nach ein paar Wochen wär wieder derselbe Trott.
Ich denke wenn ich gewußt hätte das er so darunter leidet und dafür bereit ist mich zu verlassen, hätte man das alles doch mal ganz anders angehen können.
Aber er zeigte mir das ja nicht, er hatte seinen Sport und schien zufrieden damit zu sein und dabei hat er alles in sich reingefressen. Er hat ja jetzt die Neue mit der er jetzt alles machen kann, was mit mir halt immer schwierig war. Vermutlich werden sie jetzt erstmal einen gemeinsamen Urlaub planen und es sich gut gehn lassen, während ich hier sitze und heule.....

17.08.2017 10:21 • #42


A


Ich glaube mein Mann will mich verlassen

x 3


S
Liebe Tommilu,
ich denke er hatte einfach kein wirkliches Interesse mehr daran unsere Beziehung zu retten, sonst hätte er das nicht gemacht.
Er kann mit Problemen halt nicht umgehen, bzw. er hat ja keine. Die haben ja nur die anderen.
Allem einfach aus dem Weg gehn, den geringsten Widerstand....das ist schon sehr schwierig mit so jemandem zu leben....

17.08.2017 10:32 • #43


tommilu
Das es schwierig ist glaub ich dir. Ich hatte ja auch so ein prachtstück. Aber wenn du das alles weißt, warum trauerst du so um ihn? denk doch jetzt einfach nur an dich und zeig ihm die kalte schulter. wenn er dich so leiden sieht fühlt er sich in seinem verhalten doch nur bestätigt. hab mut zu einem neuanfang

17.08.2017 10:40 • x 1 #44


R
@Sonne72

Ich habe diese Probleme schon fast 30 Jahre, im laufe der Jahre hat sich das Ganze halt immer weiter ausgebreitet.

Mit Jemandem zusammzuleben , der diese Probleme schon seit 30 Jahren hat , ohne nennenswerte Besserung , das tötet jede Liebe .
Männer sind Männer (Ehemänner) , keine Therapeuten oder Krankenpfleger . Umgekehrt ist das übrigens genauso .

17.08.2017 10:41 • #45


Mittnacht
Ich weiß, dass man es nicht verhindern kann, aber versuche dir bitte nicht die ganze Zeit vorzustellen, was er mit der Neuen tut und wie toll das dann alles ist etc. Das verletzt dich nur noch mehr und da du sie wahrscheinlich auch nicht kennst, kannst du auch keine realistischen Vergleiche anstellen und deine Phantasie läuft auf Hochtouren. Versuche am besten bei den Gedanken zu bleiben, was dich an ihm gestört hat und dass er dich verletzt hat, das macht dir auf jeden Fall klar, dass er kein Heiliger ist. Und wenn du schon an die Neue denken musst, dann am besten daran, dass am Anfang immer der Himmel voller Geigen hängt, er mit seiner Art aber bei ihr auch mächtig auf die Nase fallen kann und dann steht er alleine da.

17.08.2017 10:42 • x 1 #46


Luna70
Zitat von Sonne72:
Ich denke wenn ich gewußt hätte das er so darunter leidet und dafür bereit ist mich zu verlassen, hätte man das alles doch mal ganz anders angehen können.


Man kann sich aber immer nur bis zu einem gewissen Grad verbiegen. Hättest du das wirklich schaffen können, dich dauerhaft (!) so zu verändern, dass du in das Leben gepasst hättest, das er sich vorstellt? Es liegen ja offenbar wirklich Welten zwischen euren Leben. Du fühlst dich nur zuhause sicher, er will ständig draußen Action. Eine gemeinsame Basis scheint es nicht gegeben zu haben wie irgendein gemeinsames Interesse, gemeinsame Kinder oder gemeinsame Ziele.

Mittnacht hat Recht, versuche nicht zu viel über die Neue nachzudenken. Das bringt dich keinen Schritt weiter.

17.08.2017 11:05 • x 1 #47


R
Es erscheint mir ziemlich unfair und auch nicht gerade realistisch , einem Ehemann vorhalten zu wollen Schau her , was ICH alles für dich getan habe , warum verlässt du mich trotzdem ? Es kann für eine Ehe wirklich sehr belastend sein , wenn jemand dauerkrank ist , sich außerhäusig nicht betätigen kann , keine gemeinsamen Unternehmungen stattfinden , Urlaube sogar abgesagt werden müssen ..und...und...und .
Es geht hier doch nicht um Schuld oder Nichtschuld - diese Überlegungen bringen nichts . Es geht darum, dass man auch Spaß miteinander haben möchte ohne ständig zu hören Ich kann dies nicht , ich kann das nicht , ich bin krank .
Es gibt halt Menschen , die das auf Dauer nicht mittragen können . Für die es schwer ist , das ständig aushalten und ertragen zu müssen . Womöglich sagt ER sich : Wenn sie mich wirklich liebte , dann würde sie endlich gesunden .
Jedenfalls ich bin nicht der Meinung , einen solchen Mann als Mistkerl oder als gemein und verantwortungslos brandmarken zu wollen .
Nur weil man der Meinung ist , er habe sich als Ehemann gefälligst um einen zu kümmern .
Nicht jeder Partner sieht sich in der Lage den chronischen Ängsten seines Partners jahrelang verständnisvoll zu folgen .
Das kann ganz schön zermürbend sein .

17.08.2017 11:07 • #48


S
Hallo Rosalie48,
ich kann Deine Sichtweise auch verstehen, aber es ist trotzdem nicht in Ordnung jemanden so abzuservieren.
Das ist ja jetzt das 2.Mal das er es auf diese schlimme Art und Weise gemacht hat.....nach hause kommen, sagen was los ist und dann sein Köfferchen zu nehmen, als wär es das normalste von der Welt. Wenn wir nur eine lockere Beziehung geführt hätten, ohne irgendwelche Verpflichtungen, aber wir sind ja verheiratet.

17.08.2017 11:45 • #49


Luna70
Zitat von Rosalie48:
Jedenfalls ich bin nicht der Meinung , einen solchen Mann als Mistkerl oder als gemein und verantwortungslos brandmarken zu wollen .


Das tut ja keiner, allerdings denke ich eine gewisse Wut ist in dem Fall besser als sich nur Selbstvorwürfe zu machen. Und immerhin gibt es ja offenbar einen nahtlosen Übergang zur nächsten Frau. Das sagt ja etwas über einen Menschen aus, wenn er aus einer langjährigen Beziehung (hier sogar eine Ehe) aussteigt und sich sofort auf etwas Neues einlassen kann.

17.08.2017 11:53 • #50


R
Zitat von Sonne72:
Hallo Rosalie48,
ich kann Deine Sichtweise auch verstehen, aber es ist trotzdem nicht in Ordnung jemanden so abzuservieren.
Das ist ja jetzt das 2.Mal das er es auf diese schlimme Art und Weise gemacht hat.....nach hause kommen, sagen was los ist und dann sein Köfferchen zu nehmen, als wär es das normalste von der Welt. Wenn wir nur eine lockere Beziehung geführt hätten, ohne irgendwelche Verpflichtungen, aber wir sind ja verheiratet.


Welche Art wäre denn die richtige gewesen , liebe Sonne ?
Die verständnisvolle , die liebevolle , die tröstende , die bereuende , die mit schlechtem Gewissen.......?
Vielleicht hat er es so gemacht , weil er vermeiden wollte , dass er sich Vorwürfe oder Tränen ersparen wollte ?
Weil er weiß, dass er dann weich werden würde oder sich überreden lassen würde ?
Oder weil er genau weiß, dass er deine Argumente schon auswendig kennt ?
Und die dazugehörigen , vielen Ja, Abers ?
Um dann doch zu gehen ?
Vielleicht wollte er einfach nicht mehr überredet werden ?
Welcher Art sind denn diese Verpflichtungen ?
Kinder ? Gemeinsame Schulden ?
Ich ahne , dass es schwer ist für dich .
Möglich ist aber auch , dass es für ihn genauso schwer ist, und er es sich auf diese Weise erst mal erleichtern wollte .

Grüße

17.08.2017 12:02 • #51


BellaM85
Und deswegen liebe Sonne mach deine Augen auf und seh was er eigentlich für ein Ar. ist.
Es ist immer einfach seine Sachen zu packen und zu gehen, und vorher so zu tun als wäre alles gut gewesen.
Er kann wahrscheinlich auch nicht gut allein sein weil sonst hätte er wohl kaum schon die nächste am Start.
Wahrscheinlich waren seine Gefühle zu dir schon länger nicht mehr so stark aber anstatt zu sprechen geht man fremd! Genau das ist das richtige!
Versuch mit ihm abzuschließen weil ein 3. Mal musst du dir das auf keinen Fall mehr antun ganz ehrlich.
Diese Phasen wie Wut, Trauer, Akzeptanz, Zweifel, Selbstvorwürfe usw wirst du jetzt noch eine Zeitlang erleben die gehören einfach dazu um mit einer Sache abzuschließen.
Vielleicht lernst du auch irgendwann wieder einen Menschen kennen der auch ähnlich denkt wie du und auch ein ähnlicher Typ ist der zb auch es zu Hause besser findet als immer on Tour zu sein, das hat von den Interessen her echt nicht gepasst bei euch beiden
Aber so ist es jetzt eben gelaufen und das Leben geht auch weiter Kopf hoch du schaffst das.
Jeder Schmerz vergeht

17.08.2017 12:02 • #52


R
Zitat von Luna70:

Das tut ja keiner, allerdings denke ich eine gewisse Wut ist in dem Fall besser als sich nur Selbstvorwürfe zu machen. Und immerhin gibt es ja offenbar einen nahtlosen Übergang zur nächsten Frau. Das sagt ja etwas über einen Menschen aus, wenn er aus einer langjährigen Beziehung (hier sogar eine Ehe) aussteigt und sich sofort auf etwas Neues einlassen kann.


Na , doch schon . Der Mann hat hier ganz schön sein Fett weggekriegt . Ohne den ganzen Hintergrund und SEINE Gründe genau zu kennen .
An einer Trennung ist in den seltensten Fällen immer nur Einer schuld .

Grüße

17.08.2017 12:05 • #53


R
Zitat von Luna70:

Das tut ja keiner,


Na, doch , schon .
Der Mann bekommt hier ganz schön sein Fett weg . Ohne ihn und SEINE Gründe genau zu kennen .
Er wird sogar als Ar. bezeichnet .
Zu einer Trennung gehören fast immer Zwei .
Selten ist nur Eine/r dran schuld .

17.08.2017 12:11 • #54


BellaM85
Natürlich kennen wir nicht die Hintergründe warum er direkt zur nächsten ist, aber korrekt ist das nicht!
Es ist immer einfach ins nächste Bett abzuhauen anstatt erst Mal zu reden. Das ist auch ziemlich respektlos sowas.
Was man ihm natürlich anrechnen muss ist das er direkt die Wahrheit gesagt hat damit es nicht über andere raus kommt, aber normal ist das Verhalten nicht.
Ich denke er möchte nochmal alles nachholen was er in den letzten Jahren verpasst hat und kann auch nicht allein sein!
Er braucht die Anerkennung und die bekommt er jetzt durch die neue aber glaub mir er wird auch noch fallen spätestens wenn auch dort der Alltag eingetroffen ist wie heißt es doch so schön - wer zuletzt lacht, lacht am besten - tritt auch meistens ein

17.08.2017 12:12 • #55


R
Was er will oder was er weshalb tut , das weiß ich nicht .
Zuviel der Spekulationen .
Möglich ist , dass er ebenfalls dabei nicht glücklich ist .
Ich kenne ihn nicht .

17.08.2017 12:15 • #56


BellaM85
Er war sicherlich nicht mehr glücklich wird auch jetzt darüber nachdenken. Ich denke nur neu verlieben passiert schnell gerade wenn es in einer Beziehung nicht mehr so funktioniert und nur noch zusammen gelebt wird, er hat das jetzt aber zum 2. Mal abgezogen das er direkt zur nächsten ist wenn ich das richtig verstanden habe und das zeigt mir das er auf keinen Fall alleine sein kann und ein Ar. ist ( in dieser Beziehung zumindest) und das hat keiner verdient.

17.08.2017 12:19 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Es ist wie immer bei solchen Diskussionen , liebe Bella .
Man kann die Situation bei Trennungen oder Paarkonflikten nie wirklich beurteilen , solange man die Beweggründe und Argumente des jeweils Anderen nicht kennt . Ich sehe mich außerstande parteiisch zu werden .

Gruß

17.08.2017 12:24 • x 1 #58


Luna70
Wir sind hier ja weder Schiedsrichter, noch Paarberater, sondern versuchen, eine Userin in Not zu helfen. Von daher würde ich vorschlagen, wir machen keinen Disput daraus, das wird Sonne 72 nicht helfen.

17.08.2017 12:28 • x 1 #59


R
Zitat von Luna70:
Wir sind hier ja weder Schiedsrichter, noch Paarberater, sondern versuchen, eine Userin in Not zu helfen. Von daher würde ich vorschlagen, wir machen keinen Disput daraus, das wird Sonne 72 nicht helfen.


Genau , schließlich ist das hier ein Angst - und Panikforum .

17.08.2017 12:35 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer