App im Playstore
Pfeil rechts
1

RicardaJaana

RicardaJaana
Mitglied

6
Danke erhalten:
14

Nun ich bin jetzt wieder in einem tiefen Loch gelandet traurig ich hab wieder schlimme agressive zwangsgedanken, Ängste und ich denke eine Depression spielt hier auch mit.

Jetzt hatte ich gestern einen Termin bei meinem Psychiater nachdem die Einnahme von risperidon konplett schief ging. Ich hab jetzt ein fluoxetin und eine zyprexa für den Abend bekommen. Das zyprexa kenne ich bereits und es hilft mir sehr zumindest die Nacht halbwegs zu schlafen. Daher nehme ic h jetzt immer eine zum einschlafen während ich das risperidon nach einer Woche Einnahme wieder ausschleiche.

Nun zum Fluoxetin:

Ich habe gestern die erste halbe Tablette genommen und ich war sowas von durch den Wind… mir ging’s gar nicht gut. Ich hatte Schweißausbrüche, Magen-darfprobleme und vermehrten Antrieb. Konnte nicht still sitzen und war total unruhig und ängstlich. Die Gedanken waren vermehrt da…

Jetzt würde ich mir gerne von euch Zuspruch oder Tipps holen. Ich habe solche Angst dass es nicht besser wird 😥😢
Gibt es hier jemanden der das gleiche dur h machte?
Ich hab 2 kleine Kinder zu Hause und das macht es auch nicht gerade leichter 😕
Bitte helft mir…

18.09.2026 #1

7 Antworten ↓

alles_roger
@ricardajaana
Hey, guten Morgen! Du, sag mal: Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mal außen vor gelassen, wie sieht es aus? Bist du mit den Kindern allein in der Situation? Eine vertraute Person wäre im Kampf gegen die psychische Erkrankung der wichtigste emotionale Anker, da sie durch ihre tägliche Nähe eine kontinuierliche Stütze bietet. Weil solche Personen den Alltag teilen, bemerken sie Verhaltensänderungen meist als Erste und können so frühzeitig dabei helfen, professionelle Unterstützung zu suchen. Zudem fangen verlässliche Menschen Betroffene in Phasen der Isolation auf und geben ihnen das Gefühl, mit der Erkrankung nicht allein zu sein. Das ist sooo wichtig! Du musst da nämlich niemals allein durch

A

Hilfe! Ich kann nicht mehr

x 3

RicardaJaana
Ja ich lebe mit meinen Mann auf einem Hof mit meinen Schwiegereltern. Sie unterstützen mich und sind für mich da…

alles_roger
@ricardajaana
Hey, sehr gut 👍 Das ständige Auf und Ab bei psychischen Erkrankungen ist für Betroffene und Angehörige oft extrem kräftezehrend. Deshalb spreche ich gerne auch einen wohl ganz entscheidenden Punkt an: Das Ziel ist häufig nicht, emotionale Wellen komplett zu eliminieren, sondern die Ausschläge nach unten abzuflachen und Krisen abzufedern. Die Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) bietet genau dafür hervorragende, praxiserprobte Werkzeuge. Im Fokus steht dabei die Erkenntnis, dass unsere Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen eng miteinander verknüpft sind. Wenn wir lernen, frühzeitig gegenzusteuern, rutschen wir seltener ungebremst in ein tiefes Loch. Und so ist es ja wohl gerade bei dir, oder? Alles Liebe für dich!

x 1 #4

RicardaJaana
KVT hatte ich vor Jahren schon nach meiner ersten Krise (war dieselbe wie diese hier) aber ich hatte das Gefühl dass sich da nicht wirklich was tut. Jetzt habe ich in 3 Wochen ca einen Termin bei einem neuen Therapeuten.

Ich habe einfach so fürchterlicheangst dass es nicht mehr besser wird…. 😢

alles_roger
@ricardajaana
Hey ricardajaana,
ich verstehe das und es tut mir unglaublich leid, dass du gerade diese schwere Zeit durchmachst. Wenn man mitten in einer depressiven Krise steckt, fühlt sich die Welt oft dunkel, schwer und völlig hoffnungslos an. Dein Verstand flüstert dir im Moment vielleicht zu, dass es nie wieder besser wird, aber das ist die Krankheit, die aus dir spricht, nicht die Realität. Es wird wieder besser, auch wenn dein Gefühl dir gerade etwas völlig anderes sagt. Eine depressive Krise ist wie extrem dichter, schwerer Nebel: Nur weil du die Sonne im Moment nicht sehen kannst, bedeutet das nicht, dass sie aufgehört hat zu existieren. Der Nebel wird sich wieder verziehen. Alles Liebe 🍀

RicardaJaana
Was ist wenn kein Medikament mir hilft 😢…. Sertralin hat mir 2x geholfen aber trotzdem sind die Zweifel so stark da dass ich jetzt für immer so bleibe … vll auch weil ich jetzt ein neues Medikament probiere… und gestern waren die nw so heftig hab dann heute nur die Hälfte von der Hälfte genommen ….

alles_roger
Man muss LEIDER oft ausprobieren, was wirklich gut hilft. Oft ist es auch eine Kombination. Aber bitte 🙏 bleib zuversichtlich!

Mira Weyer
App im Playstore