Pfeil rechts
867

Schlaflose
Zitat von Fragender:
Was die meisten auch übersehen ist, dass einem das haus gar nicht gehört, sondern erstmal der Bank. Da muss man dann jahrzehntelang zittern, schlaflose Nächte wegen den Schulden ertragen und wehe es kommt was dazwischen: Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Scheidung, dann ist man ganz schnell ruiniert.


Wenn man das Geld aber schon hat und sich eine Immobolie zum selbst drin wohnen kauft, ist das etwas anderes.

04.09.2016 16:14 • x 2 #141


Fragender
Zitat von Schlaflose:
Wenn man das Geld aber schon hat und sich eine Immobolie zum selbst drin wohnen kauft, ist das etwas anderes.


Nur wenn man dann noch genug hat - bei den heutigen Horrorpreisen trotzdem kein gutes Investment

04.09.2016 16:22 • x 1 #142


A


Hamsterkäufe / Vorrat anlegen

x 3


K
@Fragender
Zitat:
Neue Autos sind ohnehin der letzte Schrott - verlieren schon in den ersten 3 Jahren bis zu 50% an Wert und sind technisch denen von vor 20 Jahren extrem unterlegen, da minderwertige Qualität

Kannst du das bitte irgendwie belegen, dass neue Autos denen von vor 20 Jahren technisch unterlegen sein sollen?

04.09.2016 16:42 • #143


Fragender
Zitat von Kern12:
@Fragender
Zitat:
Neue Autos sind ohnehin der letzte Schrott - verlieren schon in den ersten 3 Jahren bis zu 50% an Wert und sind technisch denen von vor 20 Jahren extrem unterlegen, da minderwertige Qualität

Kannst du das bitte irgendwie belegen, dass neue Autos denen von vor 20 Jahren technisch unterlegen sein sollen?


Vor 20 Jahren fing das Shareholder-Value an und damit die Sparmaßnahmen. Zuvor wurden Autos von Ingenieuren kosntruiert - danach gab die Verwaltung vor was ein Teil maximal kosten darf. So werden seither immer schlechtere, weil billigere Teile verbaut, um Geld zu sparen - die Qualität geht in den Keller.

Dazu kommt die immense Elektronik die eingebaut wurde udn die Autos immer fehleranfällig macht - von den heutigen Autos wird es bspw. nie Oldtimer geben, bis dahin ist die Elektronik kaputt und dann nicht mehr verfügbar. heutige Autos haben Computer eingebaut und im Schnitt bis zu 50 elektronische Steuergeräte - mein alter Diesel-Mercedes läuft rein mechanisch, abgesehen vom Anlasser.

Warum wohl fahre ich nur Autos die Oldtimer sind?

04.09.2016 16:53 • #144


M
Das mit den Autos sehe ich genauso, zuviel Spielereien die keiner braucht und die jede Menge Geld kosten, wenn sie kaputt gehen. Würde mir auch nie einen Neuwagen kaufen... reine Geldverschwendung.

Aber was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun?

04.09.2016 17:12 • x 2 #145


ichbinMel
Zitat von Maali:
Aber was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun?


Gute Frage Maali...nichts .Bleibt bitte beim eigentlichen Thema ,nicht zu sehr abweichen. Vielen dank ihr lieben

04.09.2016 17:14 • x 2 #146


M
@ichbinMel

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe Dir einen kleinen Gaskocher, denn ohne Strom funktioniert nur noch wenig. Und was nützt Dosenessen oder Instantnahrung, wenn man nichts warm machen kann.

04.09.2016 17:20 • #147


W
Zitat von Maali:
@ichbinMel

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe Dir einen kleinen Gaskocher, denn ohne Strom funktioniert nur noch wenig. Und was nützt Dosenessen oder Instantnahrung, wenn man nichts warm machen kann.


Wir haben gerade einen Kleinen bestellt. So einen Campingkocher. Ging eigentlich vom Preis her. Weil unser Problem wird wirklich erst Mal sein, dass unsere ganzen Vorräte im Gefrierschrank erst Mal gefährdet sind. Und rohes Fleisch kann man ja nicht so essen. Und ohne Kaffee Das geht mal gar nicht

04.09.2016 17:26 • #148


ichbinMel
Zitat von Maali:
@ichbinMel

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe Dir einen kleinen Gaskocher, denn ohne Strom funktioniert nur noch wenig. Und was nützt Dosenessen oder Instantnahrung, wenn man nichts warm machen kann.


Ja mein Mann kennst sich damit etwas aus deswegen mach ich mir da nicht so viele Gedanken wegen der Nahrung ich mag die auch kalt aus der Dose ---wenns sein muss.
Nur wo sollte man die Vorräte sammeln im Keller oder in der Wohnung? --in der Wohnung wäre mir lieber .Vor allem wenn was wäre was mach ich mit meinen Tieren ? Die müssen auch versorgt sein.Nur ein Kellerraum für 4 Personen und 5 Tiere .....deswegen Wohnung und Stromausfall --das was für mich dann schlimm wäre mit kalten Wasser Haare waschen und rasieren --aber auch das wird dann gehen .Hab schliesslich auch 4 Wochen in Afrika im Dorf überlebt-und das recht gut sogar.

04.09.2016 17:28 • #149


W
Zitat von ichbinMel:
Zitat von Maali:
@ichbinMel

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe Dir einen kleinen Gaskocher, denn ohne Strom funktioniert nur noch wenig. Und was nützt Dosenessen oder Instantnahrung, wenn man nichts warm machen kann.


Ja mein Mann kennst sich damit etwas aus deswegen mach ich mir da nicht so viele Gedanken wegen der Nahrung ich mag die auch kalt aus der Dose ---wenns sein muss.
Nur wo sollte man die Vorräte sammeln im Keller oder in der Wohnung? --in der Wohnung wäre mir lieber .Vor allem wenn was wäre was mach ich mit meinen Tieren ? Die müssen auch versorgt sein.Nur ein Kellerraum für 4 Personen und 5 Tiere .....deswegen Wohnung und Stromausfall --das was für mich dann schlimm wäre mit kalten Wasser Haare waschen und rasieren --aber auch das wird dann gehen .Hab schliesslich auch 4 Wochen in Afrika im Dorf überlebt-und das recht gut sogar.


Na dann hast ja schon ein Survivaltraining hinter dir

04.09.2016 17:31 • #150


Fragender
Zitat von Maali:
Das mit den Autos sehe ich genauso, zuviel Spielereien die keiner braucht und die jede Menge Geld kosten, wenn sie kaputt gehen. Würde mir auch nie einen Neuwagen kaufen... reine Geldverschwendung.

Aber was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun?


Eine ganze Menge. Einmal verpulvern viele Leute ihr Geld für teure Neuwagen und haben dann nichts mehr für die viel sinnvollere Vorsorge.
Dann werden je nach Szenartio die neuen Autos nicht mehr funktionieren, die alten sehr wohl - Stichwort EMP oder Sonnenstrum

04.09.2016 17:35 • #151


Daisho
Zitat von Maro:
Zitat:
Würden die Leute auf diesen Luxus-Schrott verzichten, dann hätten sie auch Geld für die Vorsorge, die viel mehr Sinn macht


Die Leute haben einfach keine Ahnung, wie unser Finanzsystem funktioniert und wie sie davon profitieren können und sollen. Anstatt von Warren Buffet Co zu lernen, lesen sie lieber die Bild-Zeitung und lassen sich von den Mainstream--Medien berieseln, fallen auf dumme Werbungen herein und glauben unerschütterlich an den Staat, der es schon richten wird. Erst wenn diese sozialistische Grundeinstellung in den Köpfen ausgerottet sein wird, kann der Aufbau von Wohlstand, finanzieller Freiheit und passivem Einkommen beginnen. Die Cleveren wissen, worauf es im Leben ankommt, doch die Dummen sterben niemals aus, was aber auch gut ist, denn alle können logischerweise nicht reich werden.


Von Warren Buffet Co zu lernen, heißt aber auch in deren Liga spielen zu können. Allerdings sind die Informationsgrundlagen nicht so verfügbar, ebenso wie entsprechend notwendiges Investitionskapital. Diese Leute lassen sich höchstens als Vorbild nehmen, wenn man in der Lage ist, deren Vorgehen auf die eigene Ebene herunter zu brechen. Es wird auch wohl niemand erwarten, wenn er ne Woche lang einen Bundesligaspieler bei Training und spielen beobachtet, genauso spielen zu können.

Auch würde ich nicht sagen, 'die Leute haben keine Ahnung, wie das Finanzsystem funzt'', deren Interesse ist einfach nicht ausreichend vorhanden, sich auch nur mit den Grundlagen zu beschäftigen. Oder auch nur ein wenig langfristiger über Geld nachzudenken. Frei nach Rockefeller: Lieber eine Stunde über Geld nachdenken, als eine Stunde für Geld arbeiten.

Wenn einige Zeitgenossen die 'ach so tollen' Angebote mal mit dem Taschenrechner überprüfen würden, sie würden erschrocken zurück springen. Oder ihr eigenes Finanzgebaren damit prüfen. Da muss dann z. B. die 'kostenfreie Ferrari-Kreditkarte' her. (Ich habe einen Ferrari in der Tasche, yeah!) Dann wird diese noch ganz stolz beim Onlinekauf vorgelegt. Denn man hat ja richtig gespart dabei! Man hat sich im Vorfeld beim Fachhändler informiert, hat ja nix gekostet. Dann hat man das Gewünschte im Netz für 10 % billiger organisiert! Yeah! Dass die 'kostenfreie Ferrari-Kreditkarte' einen Sollzins bis 20 % bedeutet, ist ja völlig uninteressant. Ratenschutzversicherungen darin können den Effektivzins weiter in die Höhe treiben. Wenn das ganze noch über den Diso und dortige Ratenschutzversicherungen finanziert wird, ist man schnell bei bis zu 45 % effektiv.
Aber es war ja wirklich ein Schnäppchen...

Die Beispiele lassen sich noch unendlich fortsetzen, auch beim Thema Immo.

@ichbinMel

Irgendwo hat das Thema Auto schon mit 'richtigem Hamstern' zu tun. Wenn auch nicht gerade in der oben vertretenen technischen und Qualitätssicht. Ein Neufahrzeug verliert in den ersten Jahren erheblich an Wert. Dieses amortisiert sich nur, wenn der Wertverlust z. B. betrieblich absetzbar ist. Das Fahrzeug seine Kosten einspielen kann. Das kann es beim angestellten Otto Normal nur in den seltensten Fällen. Allerdings greift auch dieser gerne zu überdimensioniertem, vielleicht weil mehr Schein als Sein, oder aufgrund fehlender Rechenkünste. So kann intelligenter Kauf und Einsatz durchaus mehrere tausend € jährlich in der Haushaltskasse belassen.

Wenn du es aber wünscht, verzichte ich auf diesen Blickwinkel.

04.09.2016 17:36 • #152


ichbinMel
Zitat von Wolke P:
Na dann hast ja schon ein Survivaltraining hinter dir

in gewisser Weise ja ,es geht alles nur muss man bedenken es war keine Notsituation sondern normaler Alltag...aber es ist auch ohne Strom alles machbar ...das essen im Dorf 1a ....ich würde sofort wenn ich könnte wieder fliegen.
Es kommt ja auch immer drauf an was los ist ,ist es wirklich nur ein Stromausfall oder muss man noch mit anderen Sachen klar kommen dann .Man weiß nicht wirklich wenn mal was wäre auf was man sich dann einstellen muss.

04.09.2016 17:37 • #153


M
Ich hatte mal eine Patientin, die hatten in ihrer Küche noch so einen alten Holzofen stehen, der kocht Dir nicht nur dein Wasser warm, sondern heizt auch noch den raum mugelig warm....

Wenn ich bedenke, was meine zwei Stubentiger so in sich reinstopfen... Da müsste ich total viele Felix-Futterbüchsen vorrätig haben und dabei bekommt man nur noch 3 pro Person wenn die in der Werbung sind (total bescheuert, aber naja) Gut im Zweifel, könnte man sie rauslassen und sie fangen sich ne Maus...
Ich habe ja nicht mal mehr echte Kerzen zu Hause, da die 2 Fellnasen Feuer total toll finden und irgendwann als brennende Fackeln enden würden...
Ich denke sich ein bisschen Gedanken um dieses Thema zu machen, ist nicht verkehrt.

Was habt ihr für Tiere?

04.09.2016 17:38 • x 1 #154


W
Zitat von ichbinMel:
Zitat von Maali:
Aber was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun?


Gute Frage Maali...nichts .Bleibt bitte beim eigentlichen Thema ,nicht zu sehr abweichen. Vielen dank ihr lieben


Aber die Themenstellerin möchte, das beim Thema an sich geblieben wird. Bitte berücksichtigt dies. Die Gefahr ist, dass das Thema Auto zu arg vom Thema abweicht.

04.09.2016 17:39 • x 1 #155


C
Schiebt keine Panik wo keine nötig ist!
Wir leben in Deutschland, nicht in Ghana. Strom ist gesetzlich festgelegt. Für Terror Bekämpfung gibt es da genug Behörden und Institutionen. Zur Not bekommt man Infos von internationalen Geheimdiensten. Auf Flüchtlinge wird ohnehin eine besonderes Augenmerk gelegt. Die stehen in der Kartei und ich denke dass sie besonders kontrolliert werden.

Kein Grund für Panik. Ich lebe genauso wie vor Monaten. Amazon Pantry kann notfalls aushelfen. Amazon ist international tätig. Zur Not könnte eben was aus Übersee. Ganz locker bleiben.

PS: Fragender, stalk nicht schon wieder. Das ist eine generalisierte Angst, du musst jetzt nicht auch noch diesen Thread hier ruinieren. Immer schön sachlich bleiben und alles in 3-10 Sätzen formulieren. Themen orientiert. Gilt auch an alle anderen.

04.09.2016 17:40 • x 1 #156


R
Zitat von ichbinMel:
Hab schliesslich auch 4 Wochen in Afrika im Dorf überlebt-und das recht gut sogar.
Mußtest du zu den strengsten Eltern? Was hat dich nach Afrika verschlagen?
Ich glaube, wegen Kochen bräuchte ich mir weniger Gedanken machen, denn im Nebenhaus wohnen Nachbarn, die gern über offenem Feuer kochen. Die wissen, wie das geht.
Also wenn der Fall eintritt, daß Strom, Wasser, Gas weg ist.
Dinge im Keller zu lagern, macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn man nicht Hochwassergefährdet ist. Oder wenn nicht gerade ein Rohrbruch alles Zunichte macht, was im Keller ist.
Ich habe morgen schon mal Katastrophen-Probe. Sie stellen in der ganzen Straße das Wasser ab um den letzten Rohrbruch endgültig zu reparieren. Muß heute Abend noch Wasser abfüllen.

04.09.2016 17:42 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

ichbinMel
Ich persönlich hab kein Auto keiner aus meinem Umfeld hat ein Auto-- alle fahren Bus ...mein großer fängt im Januar mit dem Führerschein an ...deswegen das Thema Auto ist eh ( noch ) uninteressant wenn man aus irgendwelchen Gründen zuhause bleiben muss --dann spielt es eh keine Rolle ob man ein neues Auto ein altes oder gar keins in der Garage hat...Und ich finde wer sich ein modernes teures Auto leisten kann der wird auch genug Geld für Vorräte haben .Was machen die Rentner die Familien die wenig bis gar nichts haben von welchem Geld sollen die sich Vorräte anlegen ...denn so billig ist das gar nicht.

04.09.2016 17:43 • #158


W
Ich schiebe keine Panik,
aber es war wieder ein Grund das Thema Stromausfall aufzugreifen, denn bei uns war schon mal für mehrere Stunden der Strom weg. Wir hatten Glück, denn wir waren an diesem Tag in der alten Heimat. Und da hatten wir uns auch überlegt, so einen Campingkocher zu kaufen. Nur hatten wir dann irgendwie die Idee verworfen. Und wir kamen auch schon mal nach Hause und hatten kein Wasser, weil ein Rohrbruch war. Da mussten wir Kaffee mit Sprudel kochen. Igitt, der war nicht lecker

04.09.2016 17:45 • #159


W
Zitat von ichbinMel:
Ich persönlich hab kein Auto keiner aus meinem Umfeld hat ein Auto-- alle fahren Bus ...mein großer fängt im Januar mit dem Führerschein an ...deswegen das Thema Auto ist eh ( noch ) uninteressant wenn man aus irgendwelchen Gründen zuhause bleiben muss --dann spielt es eh keine Rolle ob man ein neues Auto ein altes oder gar keins in der Garage hat...Und ich finde wer sich ein modernes teures Auto leisten kann der wird auch genug Geld für Vorräte haben .Was machen die Rentner die Familien die wenig bis gar nichts haben von welchem Geld sollen die sich Vorräte anlegen ...denn so billig ist das gar nicht.


Also ich würde wenn ich nicht bereits Vorräte hätte, langsam damit anfangen. Sonst käuft man am Ende sinnloses und vor allem geht alles so ziemlich zur selben Zeit kaputt, zwecks Verfallsdatum. Da ist es sowieso sinnvoller nach und nach anzuschaffen, sonst hat man auf einmal zu viel und muss schauen wie alles weg kommt und muss dann wieder jede Menge kaufen.

04.09.2016 17:48 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer