Zitat von lachaly:Habe sehr viel negatives von kuren gelesen deswegen bin ich etwas panisch.
Deswegen fahre ich jetzt nicht mit großen Erwartung da hin.
Ich habe ein halbes Jahr in einem Mutter-Kind-Kurhaus gearbeitet und die Mütter dort haben die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Manche kamen mit der (sehr hohen) Erwartung, dass nach der Kur "alles gut" ist, die Kinder oder sie "geheilt", Probleme in der Schule und der Partnerschaft verschwunden sind. Manche haben auch einen Urlaub mit Hotelservice erwartet.
Es kann ein Anfang sein zur Problemlösung, man kann mal durchatmen, aber man beschäftigt sich auch (gerade, wenn man wegen psychischer Probleme geht) mit Dingen, die ans Eingemachte gehen. In drei Wochen werden keine psychischen Probleme oder gar Krankheiten gelöst/geheilt. Dessen sollte man sich bewusst sein. Nicht zu hohe Erwartungen zu haben, ist deshalb nicht so schlecht. Pass aber auf, dass du dich nicht - nach dem Motto "bringt eh nix" - allem verschließt und daher vielleicht die guten Dinge verpasst.
Ein Medikament, das dir hilft, solltest du sicher mitnehmen, das beruhigt, selbst, wenn du es gar nicht brauchst. Vermutlich wirst du relativ schnell einem Arzt/einer Ärztin dort vorgestellt, da kannst du das mit den Medikamenten direkt mal ansprechen.