Pfeil rechts
26

Filou
Zitat von Angor:
Warum stellt man den Schutzschalter denn nicht auf 0, wenn man am Strom rumfummelt?


Glaube du hast gar nicht verstanden, was er versucht hat, bzw. vorhatte.

21.06.2020 10:35 • x 1 #21


Angor
Zitat von Filou:
Glaube du hast gar nicht verstanden, was er versucht hat, bzw. vorhatte.

Mein Mann macht auch vieles selber mit der Elektrik, wie z.B. Herd anschließen, und ich bestehe immer darauf, dass der FI Schalter vorher auf 0 gestellt wird.
Was ist so falsch daran? Besonders wenn der TE befürchtete, einen Stromschlag bekommen zu haben.

21.06.2020 10:39 • #22


A


Habe ich einen Stromschlag bekommen im Sicherungskasten?

x 3


Änäynis
Zitat von Angor:
Mein Mann macht auch vieles selber mit der Elektrik, wie z.B. Herd anschließen, und ich bestehe immer darauf, dass der FI Schalter vorher auf 0 gestellt wird.Was ist so falsch daran? Besonders wenn der TE befürchtete, einen Stromschlag bekommen zu haben.

Der FI ist nur im bad tätig bei mir, bringt mir also in der küche null..

21.06.2020 11:22 • #23


Filou
Zitat von Angor:
Mein Mann macht auch vieles selber mit der Elektrik, wie z.B. Herd anschließen, und ich bestehe immer darauf, dass der FI Schalter vorher auf 0 gestellt wird.Was ist so falsch daran? Besonders wenn der TE befürchtete, einen Stromschlag bekommen zu haben.


Genau das was ich sagte. Du hast nicht verstanden, was er vorhatte.
Er wollte den Stromkreis ausschalten. Die daraus entstandenen Folgen sind durch Unwissenheit und doofen Ereignissen passiert. Glücklicherweise war es aber nur ein Schreck, wo er auch bestimmt draus gelernt hat.

Einen FI für eine Steckdose auszuschalten, wenn man sich sicher ist, dass dieser Stromkreis wirklich darüber läuft.... Naja.
Strom sollte den Fachleuten vorbehalten bleiben. Bei einem undichten Wasserhahn stribt man seltener.

Ich möchte aber auch mal sagen, dass das Pferd im Zaun gehalten werden sollte. Der TE hätte in diesem fall die Vorsicherungung herrausdrehen müssen, wenn diese vorhanden sind oder die NH sicherung am HAK ziehen müssen, damit der Bereich spannungsfrei ist, wo er sich sein Schrecken eingefangen hat.

21.06.2020 12:13 • x 1 #24


Angor
Zitat von Filou:
Genau das was ich sagte. Du hast nicht verstanden, was er vorhatte.

Man möge mir als blutigen Laien verzeihen

21.06.2020 12:16 • x 1 #25


Filou
Ich möchte nur mal darauf aufmerksam machen, dass in gefährlichen Bereich Laienwissen tötlich sein kann. Ihr meint es alle nur gut und möchtet helfen. Das finde ich gut und freut mich, aber seid bitte vorsichtig mit Empfhelungen und Aussagen. Man kann die Leute auch anders beruhigen und für die da sein.

Ich habe genug Unfälle erlebt, wo es hieß Hab ich immer so gemacht., Aber der Nachbar meinte., etc. Verbieten will ich niemanden was, aber denkt bitte drüber nach, was ihr euch wirklich zutraut. Man mag nicht glauben was man alles sieht. Zum glück betrifft es nicht alle, aber wenn man einen Fall hatte, wo man sich die Installation angucken musste und die Einsatzkräfte raus kamen und sagten, das da ein verbrantes Kind drin liegt, am Ende sich herrausstellte, dass es an einer fehlerhaften E-Installation lag, da sieht man seinen Job mit anderen Augen. (Und Nein, die Installation war nicht von uns. Da waren Laien am Werk.)

Für mich ist es hier erledigt. Denke Änäynis ist beruhigt. Wenn fragen sind, dürft ihr mich auch gerne Anschreiben.
Wünsche euch einen sonnigen Sonntag, ihr Lieben

21.06.2020 12:25 • x 3 #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer