Pfeil rechts
111

C
Ich bin hier gerade echt fertig

06.11.2020 17:25 • #101


Coonstarr
Zitat von chrispisrsen:
Ich bin hier gerade echt fertig



Ja das kann auch bei ner Dosis von 5mg sein. Escitalopram wird eh maximal mit 20 mg dosiert. MAch dir da keine Sorgen, dein Arzt hätte schon gesagt wenn was gefährlich wird. Nimmst du vielleicht noch Magenschoner wie Pantoprazol oder Omep oder sowas?
Hast das ESC schon abgesetzt und auf das Venla gewechselt?

06.11.2020 17:50 • x 1 #102


A


Generalisierte Angststörung - Welche Symptome habt ihr?

x 3


M
Meine Symptome sind:
-Hypochondrie
-Herzrasen oder zu langsame Schläge ( das Gefühl).
- Schlafstörungen
- Hände sind oft sehr kalt und ich friere viel schneller.
- Oft Bluthochdruck, da mein Körper gefühlt 24/7 auf Alarmbereitschaft ist.
-Druckgefühl auf der Brust
- Stechen in der Brustmuskulatur links und im Rücken.
- Oftmals Kloß im Hals und dadurch bekomme ich schlechter Luft.

Also wegen dem Druckgefühl, lass mal deine Hals Brustwirbelsäule checken. Nachdem bei mir die BWS HWS Blockade gelockert wurde, war das Gefühl fast weg. Es kommt von der Psyche, aber hat extrem viel mit der Muskulatur zu tun.

08.11.2020 19:03 • x 1 #103


-Mimi-

23.09.2023 08:48 • x 1 #104


P
@-Mimi-
Guten Morgen
Die ganze Symptome aus deiner Beschreibung kenne ich auch. Habe auch diese Erkrankung. Eine Angststörung habe ich seit 22 Jahren. Die Generalisierte wurde bei mir erst Anfang des Jahres diagnostiziert. Mit Herzneurose. Aber wahrscheinlich habe ich auch diese um Einiges länger.
Und alle diese Symptome können tatsächlich von der Psyche kommen. Sie wirkt sich unglaublich auf den Körper aus. Ich bin seit einigen Tag extrem verspannt bis in's Gesicht und habe ständig Warmeempfindungen in den Wangen. Aber der Blutdruck ist normal.

Bist du in regelmäßiger psychologischer Behandlung? Das ist wichtig. Lernen mit deiner Erkrankung umzugehen. Entspannungstechniken lernen, die Krankheit annehmen. Bewegung an der frischen Luft ist auch oft hilfreich. Und eben Dinge, die dir Freude machen.
Und vestehen, es wird auch ein Auf und Ab geben. Gar nicht so leicht.
Aber du bist nicht alleine
Du wirst es in den Griff bekommen. Und hier kannst auf jeden Fall gute Tipps bekommen. Einiges hat mir auch schon echt geholfen.
Es gibt einen Grund, oder auch mehrere für die Angst. Und an dem muss man arbeiten. Und Geduld haben. Auch manchmal leicht gesagt.
Ich wünsche dir, trotz Allem, ein schönes Wochenende.

23.09.2023 09:13 • x 1 #105


-Mimi-
@Panda89
Guten Morgen
Das mit dem Gesicht kenne ich auch.
Meine Stirn ist so Knüppel hart und der Kiefer auch, dass ich zu dieser Zeit nicht mehr kauen kann.
Also kennst du es auch, dass man sich fühlt als wäre man krank zb wie einen Grippalen infekt ? Obwohl man keinen hat

23.09.2023 09:27 • #106


Hotin
Guten Morgen Mimi,

Zitat von -Mimi-:
Bei mir wurde eine generalisierte Angststörung diagnostiziert und Panikattacken
Bin ein wenig verunsichert bzw verstehe es nicht.

dass Du versuchst das zu verstehen, wie sich das mit Angststörung und Panikattacke verhält,
finde ich gut.

Zitat von -Mimi-:
bei einer gegenerierten Angststörung soll man über den ganzen Tag das ein oder andere Symptome haben was durch das Unterbewusstsein ausgelöst

Bei einer Angststörung ist es so, dass sich das Angstgefühl oft plötzlich hochschaukelt. Man kann diese
Angst dann meistens nur schlecht kontrollieren und wieder herunterregeln.
Möglich ist es, durch bewusstes Denken sein Angstgefühl wieder herunterzuregeln.
Dies braucht fast immer längere Übungszeit.
Angst erzeugt Energie im Körper. Wenn man diese Energie aber gerade nicht mit Bewegung oder etwas
anderem, z.B. Streit, abbauen kann, macht diese Energie im Körper das, was Du als sehr unangenehme Symptome beschreibst.
Was sich kompliziert anfühlt. Man bekommt im Kopf die Ursache und die Symptome,
also die Wirkung selten in einen direkten Zudammenhang.
Und das macht das Verstehen sehr schwierig.

Zitat von -Mimi-:
Bei einer Panikattacken hat man viele Symptome die gleichzeitig auftreten wie schwitzen, Atemnot, zittern Fluchtgedanke usw

Bei einer Panikattacke explodiert die Angst und entlädt sich in kürzester Zeit.
Ich vermute, man kann eine Panikattacke kaum aufhalten. Deshalb fühlt sich eine Panikattacke so
furchtbar an.

Die Panikattacke ist also eine hochgeschaukelte Angst. Um zu verhindern, dass sich Deine Ängste
zu einer Panik hochschaukeln, solltest Du versuchen, Deine Ängste möglichst immer schon zu
Beginn herunterzuregeln.

Kennst Du schon wichtige Gründe, warum sich Deine Angst immer wieder so stark zeigt?

Viele Grüße

Bernhard

23.09.2023 09:28 • x 1 #107


P
@-Mimi-
Ja, ich kenne das. Auch oft direkt nach dem Aufstehen. Ich bin KO. Die Konzentration ist nicht die Beste. Schwitzen und Herzrasen, als würde ich was ausbrüten. Ist aber nicht der Fall. Eine Erkrankung und Therapie ist anstrengend. Das sollte man sich bewusst machen.

Und @Hotin hat die Unterschiede sehr gut beschrieben.

23.09.2023 09:34 • x 1 #108


-Mimi-
@Hotin Guten Morgen Bernhard

Danke für deine ausführliche Beschreibung
Ich nehme an, dass meine Angst durch meine KPDBS kommt.
Habe im Mai meine Therapie beginnen nur leider ist die gute Frau mehr im Urlaub wie in Ihrer Praxis
Stehe auf der Warteliste für die Traumaklinik. Hätte letzten Monat kommen können aber da es mir seit 4 Monaten sehr schlecht geht muss ich erst wieder stabil werden

23.09.2023 09:43 • x 1 #109


-Mimi-
@Panda89 schwitzen und Herzrasen habe ich in der Nacht.
Morgens fühle ich mich immer als hätte ich 40 Fieber

23.09.2023 09:45 • #110


progylein
@Panda89
Sehr gut erklärt....kann ich so unterschreiben.....habe das jetzt auch seit 2018 und wurde durch eine heftige Panikattacke gestartet......
Bewegung ist das wichtigste und soziale Kontakte, leider hab ich kaum noch Kontakte, da ich mich zurück gezogen habe ,weil es mir sehr schwer fällt mit den Symptomen raus zu gehen....Der Schwindel ist mit das schlimmste, aber die eigentlich alle hier beschriebenen Symptome sind nicht schön.....auch das Gefühl Fieber zu haben kenn ich nur zu gut.....kann auch oft kaum schlafen, dann geht es mir noch schlechter....
Alles Gute dir....

23.09.2023 09:57 • x 1 #111


-Mimi-
@progylein Fühle mit dir
Auch ich kenne es mit Rückzug und keine Kontakte
Oh jaaaa der liebe schlafmangel davon kann ich ein lied singen

23.09.2023 10:07 • x 1 #112


Hotin
Zitat von -Mimi-:
da es mir seit 4 Monaten sehr schlecht geht muss ich erst wieder stabil werden

Ich wünsche Dir, dass Du bereits jetzt schon mit ganz kleinen Ängsten beginnst zu üben.

Dabei kann man lernen zu verstehen, dass wir Menschen nicht alle auf genau die gleiche
Weise denken. Es gibt da einen wesentlichen Unterschied.
Denken funktioniert so ähnlich wie kochen. Gib Menschen die gleichen Zutaten und Du wirst sehen,
sie kochen ein sehr unterschiedlich schmeckendes Gericht.

Zum Denken haben wir zwei Bereiche, die wir unterschiedlich nutzen.
Das ist zum einen unser bewusstes Denken.
Und zum anderen unser unterbewusstes Denken.

Je mehr wir versuchen bewusst zu denken, umso mehr unterdücken wir die Ängste, die
durch viel unterbewusstes Denken entstehen.

Helfen kann deshalb mehr bewusst zu denken.
Beim schreiben der Beiträge hier denken wir mit einem ziemlich hohen bewussten Anteil.
Deshalb wird eine Panikattacke vermutlich nie beim Schreiben eines Textes hier auftreten.

23.09.2023 10:23 • x 1 #113


P
@-Mimi-
Es ist schon sehr gut, wenn du weißt, woher deine Probleme kommen. Und weißt, du brauchst Hilfe. Das deine Therapeutin nicht der Knaller ist tut mir echt Leid. Macht es natürlich nicht einfacher.
Ich habe mich im Januar selbst in eine Klinik eingewiesen und kam auf die Psychotherapeutische Station. War dort sieben Wochen. Und bin wenige Wochen später in die psychosomatische Reha für sechs Wochen. Das mir alles wirklich sehr geholfen. Meine ambulante Therapie mache ich weiterhin. Kontakte habe ich auch vermieden. Bin nicht mehr raus und hab mich geweigert zu schlafen. Habe bei meinen Abstürzen immer noch sehr starke Albträume. Aber mittlerweile komme ich aus dem Tief schneller wieder raus. Habe zum Glück einen tolle. Partner und super Freunde, die echt Einiges mitmachen.

Ich wünsche dir das Beste. Du packst das.

23.09.2023 10:27 • x 1 #114


-Mimi-
@Hotin Danke für den Tipp

23.09.2023 10:37 • #115


-Mimi-
@Panda89 Das freut mich zu hören, dass es dir besser geht und mir Kraft durchzuhalten
Es ist wunderbar wenn man solche Menschen an seiner Seite hat.
Leider ist es bei mir anders . Ich war immer für meine Freunde da und jetzt wo ich am Boden bin haben sie sich distanziert. Solche Freunde braucht man nicht

23.09.2023 10:40 • #116


-Mimi-
Vielen lieben Dank für eure Antworten, es tut gut zu sehen, dass man nicht allein mit seinen seelischen Problemen ist und unterstützt wird.
DANKE

23.09.2023 10:46 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@-Mimi-
Du bist auf jeden Fall nicht alleine
Gern geschehen.

23.09.2023 10:48 • x 1 #118


E
@-Mimi-

Die Symptome von GA können unfassbar vielfältig sein.
Ich habe meine Symptome hier in meinem Faden mal aufgelistet. Dort findest Du auch noch weitere Tipps und Posts, die vielleicht hilfreich sein könnten:

agoraphobie-panikattacken-f4/was-mir-geholfen-hat-hilft-t120718.html

Du bist nicht allein! Denke immer daran.

LG
Hicks

23.09.2023 10:57 • x 1 #119


1980D
Hallo in die Runde bei mir ist es auch so mit der generalisierten angststörung mir wurde jetzt opipramol verschrieben das soll beruhigen und nach einiger Zeit auch gegen Ängste helfen bloß schlafen kann ich davon nicht beruhigen tut es gut sollte das quetiapin zum schlafen absetzen und dafür das opipramol nehmen

23.09.2023 11:00 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer