App im Playstore
Pfeil rechts
11

E

Elisa97
Mitglied

1
Danke erhalten:
7
Ich bin neu hier.
Seit Wochen geht es mir sehr schlecht, starke Unruhe und Angst.
Bin 63 Jahre alt, Angstzustände haben vor 40 Jahren begonnen.
Hatte diese aber durch Therapien, Lesen, Arbeit mit mir selbst schon ganz weg.
Hat sich seit Monaten langsam wieder eingeschlichen und ist jetzt ganz schlimm.
Bitte kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke

02.09.2026 x 1 #1

9 Antworten ↓

CosmicPancake
Zitat von Elisa97:
Hallo! Ich bin neu hier. Seit Wochen geht es mir sehr schlecht, starke Unruhe und Angst. Bin 63 Jahre alt, Angstzustände haben vor 40 Jahren ...

Kannst Du einen Auslöser benennen? Gibt es gravierende Veränderungen in Deinem Leben?

x 1 #2

A

Generalisierte Angststlrubg seit vielen Jahren

x 3

E
Im März ist meine Hündin verstorben, dann war mein Lebensgefährte sehr krank( er hat nach Unfall eine Körperbehinderung)
Einige Aufregungen gab es auch.
Ich weiß nicht genau woher das nun kommt.

x 1 #3

CosmicPancake
Zitat von Elisa97:
Im März ist meine Hündin verstorben, dann war mein Lebensgefährte sehr krank( er hat nach Unfall eine Körperbehinderung) Einige Aufregungen gab ...

Na, das sind doch eine Reihe von Belastungen. Das reicht ja schon häufig. Du hast es schon einmal geschafft und Du wirst es wieder schaffen. Die Angst wird vergehen, wenn Du nicht an ihr festhältst.

x 1 #4

E
Bin auch Hypochonder und habe Angst zu sterben.
Danke für deine Antworten

x 1 #5

CosmicPancake
Zitat von Elisa97:
Bin auch Hypochonder und habe Angst zu sterben. Danke für deine Antworten

Bist du denn in Psychotherapie? Das ist sicherlich angezeigt. Das mit dem Sterben muss jeder mit sich selbst ausmachen. Viele finden Trost in Spiritualität. Gläubige Christen zum Beispiel sind da häufig sehr entspannt, weil der Tot für Die keine Bedrohung darstellt, weil Gott ihnen ewiges Leben versprochen hat. Ich finde, dass der Buddhismus hier gute Antworten liefert. Am Ende ist es aber ganz einfach: Hast Du vor Deiner Geburt Angst gehabt? Nach dem Tod wird es so sein, wie vor Deiner Geburt. Da gibt es nichts, wovor es sich zu fürchten lohnt und austricksen kann man Geburt und Tod ebenfalls nicht.
Hast Du Kinder?

x 1 #6

E
Danke für diese hilfreichen Zeilen.
Ich habe 2 Töchter und 3 wundervolle Enkelkinder, wir haben sehr engen Kontakt.
Vielleicht kommt diese Angst daher weil meine Mutter als sie zu mir schwanger war einen Abtreibungsversuch gemacht hat.
Hatte auch schon Spritze bekommen...ich habe es überlebt.
Ja ich bin sehr gläubig, das Gebet hilft mir oft.
Auch mit Buddhismus beschäftige ich mich

x 2 #7

E
Ach ja, trotz allem lebe ich sehr gerne.
Möchte noch vieles in diesem Leben machen und wünsche mir ein langes Leben.

x 2 #8

CosmicPancake
Zitat von Elisa97:
Danke für diese hilfreichen Zeilen. Ich habe 2 Töchter und 3 wundervolle Enkelkinder, wir haben sehr engen Kontakt. Vielleicht kommt diese Angst ...

Wenn Du Kinder hast, dann kannst Du ja gar nicht sterben, weil ein Teil von Dir in Ihnen weiter lebt und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Alles hat mir einer Eizelle und einer Samenzelle angefangen und die Eizelle kam von Dir. Wenn ich das als Physiker betrachte, könnte ich darüber philosophieren ob es nicht sogar eine Quantenverschränkung gibt. Insofern gibt es nichts zu befürchten. Mit den Kindern rechtzeitig alles klären, was der eigene Tod mit sich bringt kann sicherlich nicht schaden.

x 1 #9

E
@Elisa97
Hallo Kimsy!
Leidest du auch unter Angstzustände?
LG Elisa

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore