Pfeil rechts
3

D
Hallo Leute,

kann mir jemand einen Tipp gehen, wie ich wieder in die Spur komme?

Ich hatte vor ca. 4 Jahren 'ne größere OP (auch gut überstanden), doch das was damals passierte hatte mir ziemlich Angst eingejagt. Beim Blutdruckmessen (Nachuntersuchung), ich war immer noch völlig verängstigt von den Geschehnissen, wurde ich dann von der Schwester angesprochen, dass ich einen erhöhten Blutdruck habe (130/90). Das hat mich dann richtig runtergezogen und ich habe beim Selbstmessen eine richtige Panikattacke bekommen (schon beim Anblick des Messgerätes) mit Werten Puls 145, Blutdruck 175/100.

Danach bin ich zum Arzt u. er hat eine 24-h-Messung des BD durchgeführt. Die Werte waren zwar erhöht, aber er meinte (durch den guten BD-Abfall in der Nacht sei alles ok - bis auf den Puls). Ich sagte ihm damals, dass ich jedesmal beim Messen wach wurde und mein Puls wie irre hämmerte (Aus Angst vor dem Gerät). Er ging darauf aber nicht ein und verschrieb mir Beta-Blocker. Das hat mich dann richtig runtergezogen. Die Pillen nach Anweisung geschluckt (kleinste mögliche Dosierung) fiel mein Pulsschlag im stehen auf 46 bis 48 pro Minute ab. Mir wurde schwarz vor Augen und ich stoppte alles auf eigene Hand. Bin nie wieder zum Arzt, - aus Angst vorm Arzt.

Seitdem fing ich an meinen Puls permanent zu messen, bekam Schlafstörungen und checkte meinen Pulsschlag sogar nachts beim Wachwerden. Dann fing ich immer wieder an meinen BD zu messen (beim 1. Messen immer Panikattacke = 170/98 u. ä., danach reduzierte normale Werte würde ich fast sagen (110/75 bis 120/80 ~ 130/90).