Pfeil rechts
3

D
Hallo Leute,

kann mir jemand einen Tipp gehen, wie ich wieder in die Spur komme?

Ich hatte vor ca. 4 Jahren 'ne größere OP (auch gut überstanden), doch das was damals passierte hatte mir ziemlich Angst eingejagt. Beim Blutdruckmessen (Nachuntersuchung), ich war immer noch völlig verängstigt von den Geschehnissen, wurde ich dann von der Schwester angesprochen, dass ich einen erhöhten Blutdruck habe (130/90). Das hat mich dann richtig runtergezogen und ich habe beim Selbstmessen eine richtige Panikattacke bekommen (schon beim Anblick des Messgerätes) mit Werten Puls 145, Blutdruck 175/100.

Danach bin ich zum Arzt u. er hat eine 24-h-Messung des BD durchgeführt. Die Werte waren zwar erhöht, aber er meinte (durch den guten BD-Abfall in der Nacht sei alles ok - bis auf den Puls). Ich sagte ihm damals, dass ich jedesmal beim Messen wach wurde und mein Puls wie irre hämmerte (Aus Angst vor dem Gerät). Er ging darauf aber nicht ein und verschrieb mir Beta-Blocker. Das hat mich dann richtig runtergezogen. Die Pillen nach Anweisung geschluckt (kleinste mögliche Dosierung) fiel mein Pulsschlag im stehen auf 46 bis 48 pro Minute ab. Mir wurde schwarz vor Augen und ich stoppte alles auf eigene Hand. Bin nie wieder zum Arzt, - aus Angst vorm Arzt.

Seitdem fing ich an meinen Puls permanent zu messen, bekam Schlafstörungen und checkte meinen Pulsschlag sogar nachts beim Wachwerden. Dann fing ich immer wieder an meinen BD zu messen (beim 1. Messen immer Panikattacke = 170/98 u. ä., danach reduzierte normale Werte würde ich fast sagen (110/75 bis 120/80 ~ 130/90).

Wenn ich direkt nach dem Aufstehen meinen BD maß, war/bin ich sofort wieder grundnervös (Gefühl der Angst, Herzschlag spürend, weiche Knie, Gefühl des bedroht sein, genervt...) und die Einstiegswerte beim BD lagen zwischen 145/94. Nach x-maligem Nachmessen gewöhne ich mich dann immer an die Prozedur und der BD fällt auf Werte zwischen 135/85 (Puls zwischen 58 bis 65). Gewöhne ich mich mehr und mehr an diese Prozedur, fallen die Werte des BD noch weiter (im Liegen) 117/75 ~ 125/82. Im Sitzen nachgemessen nach ca. 5 Min. Ruhe 130/85 oder weniger.

Aber selbst wenn die Werte dann mal gut sind, kann ich nich aufhören, nach schlechten Werten zu suchen und die Angst und innere Unruhe steigt immer wieder auf. Manchmals sitze ich im Büro und mein Gesicht kribbelt, mein Herz stolpert seit geraumer Zeit auch (neue Verängstigung vor Herz- u. Aterienverkalkungen) ab und zu und ich fühle mich von Menschen in meiner Umgebung plötzlich auch noch angegriffen, bedroht, so daß ich mich manchmal nur noch auf den Boden werfen oder verstecken möchte. Meine Frau denkt auch schon ich bin nicht normal (ja, normal ist mein Verhalten ja auch nicht...) und sorgt sich, was mich noch sensibler (verängstigt) macht (gefühlt schwächer macht). Ich habe mittlerweile einen richtigen Selbsthass entwickelt. So war ich früher nie...

Wie soll ich es sagen, ich unterliege einem permanenten Selbstkontrollzwang. Höre permanent in mich hinein. Wenn ich mich bewege (z. B. Gartenarbeit) und mein Puls pumpt schneller, baut sich stetig wieder die Nervosität auf (Angst vor hohem BD und Puls)...

Gibt es hier jemanden im Forum, der ähnliche Zwänge und Probleme hat (hatte), mir einen wirklich guten Tipp geben kann, aus diesem Tal endlich herauszukommen (bzgl. BD, ich bin nicht übergewichtig, treibe aufgrund meiner Ängste auch regelmäßig Sport)?

Für Hilfe (einen guten Tipp u. Schilderungen eigener Erfahrungen) wäre ich sehr, sehr, sehr....dankbar!
Ich will nämlich noch ein normales Leben führen können, so wie früher einmal...

14.05.2016 14:17 • 09.07.2019 #1


6 Antworten ↓


sleeptracker
Hallo DerrickSilver76,

ich kann Deine Angst gut nachvollziehen, es geht mir ähnlich-.

1.) Besorge Dir sofort einen Termin bei einem/einer Psychotherapeuten/in, der sich dann
mit Dir zusammen auf die Suche nach den Ursachen für Deine Ängste macht.

2.) Besorge Dir möglichst noch einen Termin bei einem anderen Kardiologen und kläre mit Ihm:
A.) Ob eine konkrete Gefährdung vorliegt.
B.) Frage ihn wie Du Dich genau verhalten sollst.

Es kann gut sein, daß die Arbeit mit dem/der Psychotherapeuten/in langfristig zu einer Normalisierung Deiner
letztendlich leicht erhöhten Blutdruckwert führen wird.

Ich wünsche Dir baldige Besserung!

14.05.2016 14:47 • x 1 #2


A


Hypochondrie seit 3 Jahren - Blutdruck

x 3


S
Hallo DerrickSilver76,

ich verstehe dich sehr sehr gut. Auch ich habe so eine Art Blutdruckmessphobie. Da ich schon Betablocker und ein anderes blutdrucksenkendes Mittel einnehmen muss, muss ich auch ab und an meinen Blutdruck messen. Horror pur! Lege ich mir die Manschette um, treten auch prompt Unruhe und Herzstolpern auf.Mein Blutdruck ist mit den Medikamenten gut eingestellt, trotzdem denke ich bei Kopfschmerzen, Schwindel oder nur einem etwas gerötetem Gesicht sofort, dass mein Blutdruck viel zu hoch ist. Es ist aber nicht so. Ich bin auch ein kleiner Hypochonder, der bei dem kleinsten Zipperlein denkt,man hat die schlimmste Krankheit. Deine Werte sind aber doch nicht zu hoch. Das dein Puls schneller schlägt, wenn du dich bewegst ist doch klar. Selbst wenn du nur vom Sofa aufstehst. Hör auf dir ständig den Blutdruck zu messen . Das er mal höher oder mal niedriger ist, ist doch normal. Ich messe meinen Druck nur noch wenn ich mich gut fühle. Mach dich nicht verrückt.Und noch ein kleiner Tip. Lass mal deinen Vitamin D Spiegel messen! Ich wünsche dir, dass du dich schnell wieder gut fühlst.

14.05.2016 15:08 • x 1 #3


D
Hallo Sonny48,

vielen Dank für Deine Schilderungen in diesem Zusammenhang. Ich denke immer, daß ich der Einzige bin, der mit so einer Neurose durchs Leben geht. Ich danke Dir auch für Deine Tipps, die mich sehr aufgebaut haben!

14.05.2016 18:02 • x 1 #4


D
Zitat von sleeptracker:
Hallo DerrickSilver76,

ich kann Deine Angst gut nachvollziehen, es geht mir ähnlich-.

1.) Besorge Dir sofort einen Termin bei einem/einer Psychotherapeuten/in, der sich dann
mit Dir zusammen auf die Suche nach den Ursachen für Deine Ängste macht.

2.) Besorge Dir möglichst noch einen Termin bei einem anderen Kardiologen und kläre mit Ihm:
A.) Ob eine konkrete Gefährdung vorliegt.
B.) Frage ihn wie Du Dich genau verhalten sollst.

Es kann gut sein, daß die Arbeit mit dem/der Psychotherapeuten/in langfristig zu einer Normalisierung Deiner
letztendlich leicht erhöhten Blutdruckwert führen wird.

Hallo Sleeptracker,

ich danke Dir für das Lesen meiner Nachricht und Deinen Tipps! War sehr aufbauend und ich werde Deinen Vorschlägen nachgehen! Danke Dir!

Ich wünsche Dir baldige Besserung!

14.05.2016 18:03 • #5


S
Hallo DerrichSilver76!
Bitte bestehe bei deinem Hausarzt auf die Untersuchung deines Vitamin D Spiegels. Viele Ärzte tun das ab als Modeerscheinung oder Modedroge. Meiner übrigens auch. Die Blutuntersuchung muss man bei manchen Ärzten selbst bezahlen.Ich glaube ca. 30 Euro. Aber das sollte es dir Wert sein. Mach dich mal schlau darüber, was ein langjähriger Vitamin D Mangel mit dir anstellen kann. Ich wusste vor 6 Wochen auch noch nichts darüber. Oder besorge dir mal das kleine Buch von Dr. Raimund von Helden Gesund in 7 Tagen . Ganz viel steht auch auf der Internetseite Vitamindelta .Alles Gute für dich! Lass mal von dir hören, wenn du deinen Vitamin D Spiegel kennst! Viele Grüße, Sonny48.

15.05.2016 08:48 • #6


P
Gibt es Neuigkeiten zu diesem Thema ? Irgendwelche Tipps und Tricks die gut geholfen haben ?

Lg

09.07.2019 20:58 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer