Pfeil rechts
27

S
Liebe Leute,

wie sind denn da die Chancen nach über 25 Jahren generalisierte Angststörung sowie rezidivierende Depris plus zwei körperliche Erkrankungen ?

Danke ! und Gruß

23.03.2010 12:08 • 17.01.2018 #1


T
hallo.

ich bin schon ne weile auf befristete eu-rente. mit hat mein arzt und der sozialdienst geholfen. dann musst du nen antrag bei der rentenkasse einreichen, die entscheiden dann. ggf wirst du zum gutachter geschickt.

aber warum nicht?
du musst dir selber die frage stellen, ob du arbeitsfähig bist.

23.03.2010 12:24 • #2


A


Erwerbsunfähigkeitsrente ?

x 3


S
Danke für die Antwort !

was ist denn eine EU Rente und warum nur befristet ?

S.

23.03.2010 13:31 • #3


T
hi.

eu-rente ist die abkürzung dafür.
und befristet, 1.weil ich noch zu jung bin
2. gibt es wohl am anfang keine unbefristete, kann mich aber auch täuschen, aber die wollen auch sehen dass sich deine situation wieder verbessert.
alles hängt vom alter und gesundheitszustand ab. geprüft wird aber auch ob genügende beiträge bezahlt wurde...

viel erfolg.

gruß

23.03.2010 13:56 • #4


S
Danke für die Infos !

23.03.2010 19:41 • #5


R
Hallo Tina,

wie lange bist du schon auf befristete eu Rente? Mein Antrag wurde auch bewilligt, allerdings erst mal nur für ein Jahr.

23.03.2010 22:50 • #6


T
bei mir wurde es bisher immer für 2-3jahre ausgeschrieben.

gruß

23.03.2010 22:53 • #7


R
Wenn du schreibst immer, wie lange bekommst du denn schon rente?

23.03.2010 23:00 • #8


T
eigentlich möchte ich zur zeit nicht nächer darauf eingehen. nicht böse sein. aber bei mir ist es glaube schon die 3. o. 4. verlängerung.

gruß

23.03.2010 23:02 • #9


S
Ist so eine Früh / EU / Rentenentscheidung in erster Linie eine Sache

- des subjektiven empfundenen Krankseins

- des objektiv diagnostizierten Gesundheitszustandes

- eine personalpolitische Entscheidung

- des Willens des Arbeitnehmers

01.03.2011 16:43 • #10


B
Hallo Sifu

Vorab:

Ich habe erst gestern, auf mein Einsehen und den Rat des Arbeitsamtes,
erstmals einen Antrag auf die Erwerbsunfähigkeitsrente gestellt.
Den Verlauf dieses Antrages muss ich nun aber erst einmal abwarten.

Frage:

Was verstehst du unter einer personalpolitischen Entscheidung ?

Viele Grüsse, der Beobachter

01.03.2011 17:30 • #11


S
Zitat von Beobachter:
Was verstehst du unter einer personalpolitischen Entscheidung ?

Viele Grüsse, der Beobachter



Hallo Beobachter,

wenn z.B. große Firmen (Bahn, Post) Stellen abbauen, sind die eher großzügig bei der Verrentung / Pensionierung.

Was meintes Du mit einsehen ?

Grüße

Sifu

01.03.2011 17:46 • #12


B
Verstehe, Vorverrentung aus Arbeitsmarktgründen innerhalb
eines bestehenden Arbeitsverhältnis.

Bei mir gingen meinem Antag 10 Jahre (gesundheitsbedingte)
Arbeitslosigkeit voraus.
Einsehen bedeutet, dass ich vorher die Möglichkeit einer Frühberentung
absolut von mir weg geschoben habe.

01.03.2011 18:06 • #13


S
Zitat von Beobachter:
Bei mir gingen meinem Antag 10 Jahre (gesundheitsbedingte)
Arbeitslosigkeit voraus.
Einsehen bedeutet, dass ich vorher die Möglichkeit einer Frühberentung
absolut von mir weg geschoben habe.


Respekt !

01.03.2011 18:17 • #14


Nachteule
Hallo Sifu,

ich habe schon den Eindruck, daß deine Chance auf Bewilligung einer Eu-Rente gute Aussicht auf Erfolg hat. Wenn ich das mal so ausdrücken darf. Nach der Schwere deiner Erkrankungen zu schliessen scheint mir das doch offensichtlich zu sein. Obwohl das letzte Wort da ja noch Gutachter und Sachbearbeiter haben.

Ich beziehe seit ein paar Jahren unbefristete Eu-Rente. Obwohl mir das immer ziemlich peinlich ist und ich es als ziemlich demütigend empfinde wenn ich darauf angesprochen werde. Ich hadere da ziemlich mit mir.

Fast bereue ich es die Eu-Rente jemals beantragt zu haben. Oder besser gesagt eine Sozialarbeiterin hatte den Antrag für mich gestellt, weil es mir damals so schlecht ging. Die (Gutachter und Sachbearbeiter) müssen wohl auch der Ansicht gewesen sein, da ich zu keinerlei Untersuchung musste. Was ich als ziemlich eigenartig und beängstigend empfunden habe und immer noch empfinde. Wenn man mal bedenkt wie hart manche kämpfen müssen.

Tja, und mittlerweile habe ich das Gefühl, daß ich dadurch (Eu-Rente) noch schlechter aus meinem Trott der Angst herauskomme.

Aber, entschuldige ich bin wohl etwas abgeschweift!

Daumen drück für dein Vorhaben, viel Glück und

Ganz liebe Grüße

07.03.2011 00:56 • #15


S
Hallo Nachteule,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, auch ich habe Bedenken endgültig in die EU Rente zu gehen wegen meiner Depris und Ängste und darin zu versinken. Eine Tagesstruktur ist schon hilfreich. Vielleicht finde ich ja nochmal einen guten Job ? Wer weiß ?

Grüße

Sifu

07.03.2011 11:06 • #16


Nachteule
Hallo Sifu,

das mit der Tagesstruktur kann ich nur bestätigen. Ist manchmal für mich auch wirklich schwierig hinzukriegen. Ein ewiges Auf und Ab. Gerade wenn man alleine lebt und dazu neigt in die Isolation abzuschweifen. Das passiert mir leider des öfteren.
Auch stelle ich immer wieder fest, daß es auf die Tageskraft und Motivation ankommt. Sich selber nicht aufzugeben ist da sicherlich das A und O.

Ein Job wäre super, wie du schon sagst. Das wünsche ich mir auch sehr. Ich drücke uns die Daumen.

Liebe Grüße

07.03.2011 13:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
deswegen habe ich mich selbstständig gemacht !
hört sich jetzt nen bissl komisch an war aber so. ich habe versucht wieder ins arbeitsleben zu kommen ( ging schief). bei mir sind die körperlichen und psychischen sachen eigentlich beide gleich schuld.
ich konnte es mir nicht vorstellen wie ich das schaffen sollte ?! ich kann nicht lange stehen, sitze oder laufen, nicht schwer heben usw, uuuud dann noch meine angststörung dazu !
jetzt arbeite ich von zu hause aus. klar da kommen dann andere probleme aber das bekomme ich ganz gut hin. bin in meiner vertrauten umgebung und mir schaut keine auf die finger.
EU war und ist für mich noch kein thema.

08.03.2011 09:12 • #18


Nachteule
Zitat von Lottikarotti:
deswegen habe ich mich selbstständig gemacht !
hört sich jetzt nen bissl komisch an war aber so. ich habe versucht wieder ins arbeitsleben zu kommen ( ging schief). bei mir sind die körperlichen und psychischen sachen eigentlich beide gleich schuld.
ich konnte es mir nicht vorstellen wie ich das schaffen sollte ?! ich kann nicht lange stehen, sitze oder laufen, nicht schwer heben usw, uuuud dann noch meine angststörung dazu !
jetzt arbeite ich von zu hause aus. klar da kommen dann andere probleme aber das bekomme ich ganz gut hin. bin in meiner vertrauten umgebung und mir schaut keine auf die finger.
EU war und ist für mich noch kein thema.



Das hört sich total interessant an, Lottikarotti.

In welchem Bereich hast du dich selbstständig gemacht und machst du das schon länger?

Liebe Grüße

08.03.2011 11:57 • #19


O
Ambulante Psychotherapie anfangen. Jugend- Angst Panik und Klinikaufenthalte sowie

alle möglichen Versuche zur Genesung erklären und die Psychologin davon überzeugen das es irreversibel ist. Sie schreibt dann an Deine Rentenversicherung das es Ihres Erachzens nicht bzw. keinen Sinn macht noch in eine teutre Therapie zu investieren und stimmt einer Erwerbsunfähigkeits Rente zu da dies auch eine Belastung von Dir nehem würde.

Mit ein wenig Glück brauchste dann nicht nochmal zur Amtsärztlichen Untersuchung des Rentenversicherungsträgers.

Dann auf Deine Gemeinde und einen Rentenantrag stellen in der Zwischenzeit. das war es.

Hast Du vom Arbeitsamt schon mal gesagt bekommen das es keinen Sinn mehr macht laut Untersuchung von denen ? Daqnn Bericht anbei legen.

08.03.2011 20:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer