Pfeil rechts
27

C
Jaja.....aber ich bei meiner Arztpobie....würde den Untersuchungen gar nicht stand halten können....wenn ich doch psychisch krank bin was wollen die dann mit den ganzen körperlichen Zeugs ?

14.04.2011 09:45 • #41


N
Hallo ich kriege auch EU Rente, aufgrund meiner Angststörung und Depression und einekörperliche Krankheit.
Bei mir wurde es immer ein Jahr bewilligt jetzt sind es 1 1/2 Jahre naja muss auch wieder bald neu beantragen malsehen ob sie dann weiter bewilligen.

lg

14.04.2011 10:09 • #42


A


Erwerbsunfähigkeitsrente ?

x 3


O
Wenns traumatisch und trotz Therapien irreversibel ist hat sich das dann auch erledigt

25.04.2011 11:17 • #43


S
Nicht zu fassen. Ich kenne mehrere Frauen, die nach ca. einem Jahr Angsterkrankung und Depressionen in Frührente sind.

Ich habe diese beiden Erkrankungen seit 30 Jahren und kein Arzt oder Psychologe wollte mir bisher helfen.

Gut, ich habe deswegen auch noch keinen Antrag gestellt - werde ich aber jetzt machen.

23.04.2012 21:01 • #44


N
Hallo Sifu,
und ich bin grad in der Reha.
Dort wird geschaut,wie man mich wieder in Gang kriegt.
Du spürst sehr deutlich den Druck,der dahinter steht.
Und grad das macht Ängste viel stärker....
War auch beim Sozialverband,der warnte:
ich hab ja dann evtl. die Wahl zwischen Pest und Cholera,
da meine Rente nach 39Jahren Maloche eher ein Furtz
ist,aber,was nützt es,wenn einem klar ist,das du sonst vor die
Hunde gehst,ganz fix.
Der HA meinte,tja wenn ich nicht in meinem Beruf mehr kann,dann kann ich doch aber zu Aldi,an die Kasse.
Die Rentengelder sind verprasst,und deshalb,wenn du ein braver Bürger,dieses
Landes bist,dann ab in die Kiste.
LG,trotzdem,Nelly.

23.04.2012 21:24 • #45


N
na,aber das hatten wir ja alles schon mal,in einem anderen Thread.
Versuchs,ich wünsch uns viel Erfolg!

23.04.2012 21:32 • #46


S
Hallo nelly55 !

Da hat sich nichts verändert. Früher wurden wir in Kriegen verheizt, heute auf der Arbeit.

Wenn das bei mir nicht klappt, trotz schwersten gseundheitlichen Problemen auch körperlich, dann werde ich wohl alles tun müssen um meine Gesundheit wider herzustellen.

Ich werde jeden einzelne Tag zu einem Arzt, Facharzt, Psychologe, Krankenhaus, Physiotherapeut, Zahnarzt, Heilpraktiker gehen müssen umd meine volle Arbeitskraft wieder herzustellen.

24.04.2012 12:08 • #47


P
Wo gibt es im Internet konkrete Infos zur Beantragung?

25.04.2012 09:15 • #48


Schlaflose
z.B. auf der Internetseite der Rentenversicherung Bund.

25.04.2012 09:35 • #49


S
Zitat von Ozonik:
:


Hast Du vom Arbeitsamt schon mal gesagt bekommen das es keinen Sinn mehr macht laut Untersuchung von denen ? Daqnn Bericht anbei legen.


Nee, die vom Arbeitsamt wissen nichts. Ich bin ja zur Zeit auch Hausmann und nicht erwerbstätig.

27.05.2012 19:29 • #50


S
Hallo Zusammen, ich habe nach über 30 Jahren rezidivierender Depris plus generalisierte Angsterkrankung einen Rentenantrag gestellt.

Ebenso habe ich einen Behindertenantrag gestellt.

Wie sind denn da zur Zeit die Aussichten ?

War es vielleicht ein Fehler anzugeben, das ich noch ein paar Stunden manuelle, körperliche Arbeit machen könnte, aber keine konzentrative Arbeit mehr z.B. im Büro ? Vollkommen kaputt bin ich ja nicht und ich will ja auch nicht entrechtet oder entmündigt werden oder das man mir das Sorgerecht für meine Kinder nimmt.

Grüße

27.05.2012 19:30 • #51


Schlaflose
Die werden dich wahrscheinlich sowieso ersteinmal in eine Rehamaßnahme schicken. Der Abschlussbericht, den man von dort bekommt, wird dann als Grundlage für die Beurteilung dienen. Wenn das nicht ausreicht, schicken sie dich zu einem Gutachter der Rentenversicherung. Für welche Art von Arbeit und für wieviele Stunden du dich persönlich fähig fühlst, spielt keine Rolle.

Viele Grüße

28.05.2012 07:58 • #52


S
Zitat von Schlaflose:
Die werden dich wahrscheinlich sowieso ersteinmal in eine Rehamaßnahme schicken. Der Abschlussbericht, den man von dort bekommt, wird dann als Grundlage für die Beurteilung dienen. Wenn das nicht ausreicht, schicken sie dich zu einem Gutachter der Rentenversicherung. Für welche Art von Arbeit und für wieviele Stunden du dich persönlich fähig fühlst, spielt keine Rolle.

Viele Grüße


Danke für den Tip !

Scheint ein Lotteriespiel zu sein ))

28.05.2012 11:51 • #53


N
Hey,
also,beim Sozialverband riet man mir:
ich solle sagen,ich könnt nur noch liegen,und papp sagen.
Hab ich blöde Kuh nicht gemacht!
Sondern,genau wie Du,wenn ich anständige Arbeit hätte,
also,solche,wo ich nicht nur ausgequetscht werd,wie ne Zitrone....
Tja,bin zwar noch weiter krank,aber nach deren Beurteilung
voll belastbar,nur nicht mehr in meinem Beruf. Was auch gut ist.
Aber,mit 57,irgendwas....?!
Malocher sollen eben ab.........,oder sich selbst entsorgen.
Man muß heut zutage Phantasie haben,oder sich Dinge bei
ganz speziellen Leutchen abgucken.
Dann!,hast du was im Kopf. Sonst wirst du nur gefressen.
Mit ordentlicher Arbeit ist nix zu beschicken.Leider.
LG,Nelly

31.05.2012 16:22 • #54


C
Im Endeffekt würde ich mich nicht unterkriegen lassen. Ich kenne Leute, die waren auch in der Reha, haben 2 Mal EU Renten Antrag gestellt und immer alles abgelehnt, beim 2. Mal dann bis vor das Gericht (kostet nichts!) und sie kam durch.

Wenn sich der Zustand nicht bessert, dann ist man doch eh krankgeschrieben oder irgendwann nur noch arbeitslos. Immer wieder einen neuen Antrag stellen und fertig.

Man sollte natürlich auch seine Fachärzte im Rücken haben, die für die Rente sind. Und wenn einer eh in Hartz 4 ist, krankschreiben lassen. Keine Ahnung, ob die Psychiater einen Sonderstatus haben, aber die können einen jahrelang und am Stück krankschreiben und es muckt keiner rum.

Ich gehe natürlich davon aus, es geht einem wirklich übel. Und wenn dem so ist und man will an der EU Rente dranbleiben: 1. immer krankgeschrieben sein, 2. bei irgendwelchen Ablehnungen GUTE Gegendarstellung von seinem Doc (oder mehrere) schreiben lassen, aus denen auch eine SCHLECHTE Prognose hervorgeht, denn nur das zählt! 3., wie schon mal gesagt, alles über den VdK oder SoVD machen, die wissen genau und haben da auch Vordrucke, was in eine Gegendarstellung vom Doc reingehört. Und so weiter.

Leider kommt man da ohne Hilfe meist nicht weit, angeblich lehnt die DRV eh 50-60% der Erstanträge ab und ohne vernünftige Prüfung. Erst beim Widerspruch wird halbwegs geprüft. Oder dann vor Gericht und da sind mir Fälle bekannt, wo dann plötzlich bei Klageeinreichung der Rentenbescheid kam weil die DRV wahrscheinlich wusste, die verlieren. Da kann man sich dann nur sehr wundern.

Nein, Lotto ist es nicht, nur die Fakten müssen stimmen.

31.05.2012 19:09 • #55


S
Dummerweise hatte ich in meinem Erstantrag geschrieben, das ich noch ca. halbtags manuelle, körperliche Arbeiten machen kann.

Kann ich das widerrufen oder mit einem Neuantrag über den VdK schreiben, das ich nur noch liegen und papp sagen kann ?

15.06.2012 12:50 • #56


B
Huhu Sifu

Es genügt, wenn du der Rentenversicherung beibringen kannst,
dass du nur noch weniger als 3 Stunden täglich arbeiten kannst.

Liebe Grüsse, Der Beobachter

15.06.2012 12:59 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Beobachter:
Huhu Sifu

Es genügt, wenn du der Rentenversicherung beibringen kannst,
dass du nur noch weniger als 3 Stunden täglich arbeiten kannst.

Liebe Grüsse, Der Beobachter



Danke !

17.06.2012 11:45 • #58


C
Bei mir ging die Rente durch, gestern kam der Bescheid.

13.09.2012 16:16 • #59


Schlaflose
Bekommst du dann mehr Geld als von HartzIV oder was ist der Vorteil?

Viele Grüße

13.09.2012 17:05 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer