Pfeil rechts
27

B
Huhu crazy

Ganz grosse Gratulation von mir zur Bewilligung

Die Ruhe und die Angstfreiheit, besonders beim Öffnen des Briefkastens,
ist jeden einzelen Euro wert, den es weniger EU-Rente als HartzIV gibt.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

13.09.2012 18:09 • #61


C
Beobachter

Danke!

13.09.2012 18:16 • #62


A


Erwerbsunfähigkeitsrente ?

x 3


B
Huhu crazy

Das Verarbeiten (ausnahmsweise positiv) hat bei mir volle 6 Monate gedauert.

13.09.2012 18:35 • #63


S
......also ich fasse es einfach nicht...

Seit ca. 30 Jahren bin ich bei verschiedenen Fachärzten, Hausärzten und Psychologen in Behandlung wegen

1. rezidivierenden Depressionen

2. chronische generalisierte Angststörung

Auch in der Psychosomatischen Klinik vor 2 Jahren habe ich diese beiden Diagnosen bekommen - noch nie eine andere. All dies kann ich durch verschiedene Atteste und Arztrechnungen mit Diagnosen über eben diesen Zeitraum von 30 Jahren belegen.

Da stelle ich also diesen Erwerbsminderungsantrag..............

So, nach der Begutachtung durch eine mir bisher unbekannte Psychiaterin wurde

1. mein Rentenantrag vollständig abgelehnt

2. die Diagnose Angststörung als remittiert dargestellt, was nicht stimmt

3. die 30 Jahre lange Diagnose Depression überhaupt nicht mehr aufgeführt und

4. mir die Diagnose gemischte Persönlichkeitsstörung

angehängt Was ist das und was soll das ? Was kann das alles für Konsequenzen haben ? Was kann ich machen (rechtliche Schritte ? meinen Psychiater fragen ?) Das ganze macht mir Angst und schockiert mich auch. So lügenhaft kann/darf doch keine Behörde arbeiten ?

Ich kenne Menschen (meist Frauen), die mit exakt meinen richtigen (!) bisherigen Diagnosen nach 2-3 Jahren VOLLSTÄNDIG erwerbsunfähig geschrieben werden und bei mir dann das............

Danke für Eure Hilfe und Tips im Voraus !!

26.09.2012 15:14 • #64


B
Huhu Sifu

Erkundige dich bitte, ob es in deiner Umgebung eine Rentenberatungsstelle
gibt.
Falls nicht, so gibt es noch den VDK, der in solchen Fällen hilft und auch Rechts-
anwälte bereitstellt.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

26.09.2012 15:43 • #65


Schlaflose
Bei mir war das so ähnlich. Ich hatte von der Rehaklinik, wo ich vor 3 Jahren 8 Wochen verbacht habe die Diagnose 1. Soziale Phobie 2. Rezidivierende mittelschwere Depressionen bekommen, wurde aber im Abschlussbericht als voll arbeitsfähig befunden. Ich habe dann mit dieser Diagnose eine Antrag auf Schwerbehinderung gestellt und habe nur GdB 30 bekommen. Zwei jahre später hat der Therapeut, bei dem ich danach in Behandlung war, die Diagnose der Sozialen Phobie erweitert zu ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung. Daraufhin habe ich einen Verschlimmerungsantrag wegen der Behinderung gestellt, wurde aber weiterhin bei 30% belassen. Bei einem Informationsgespräch mit der Rentenversicherung hat man mir gesagt, dass ich damit keine Chance auf eine Erwerbsminderungsrente habe.

Das Einzige, was du machen kannst, ist gegen den Bescheid Widerspruch einlegen und wenn es wieder abgelehnt wird, vor Gericht gehen.

Viele Grüße

26.09.2012 15:46 • #66


S
Lieber Beobachter und Schlaflose,


danke für die wertvollen Tips. Werde ich machen - bin ja beim VdK Mitglied.

Ich habe ja auch noch eine Reihe körperlicher Sachen, zu denen in dem Rentenbescheid gar nix gesagt wurde......

26.09.2012 18:11 • #67


C
So hatte ich das vom SoVD bekommen, schriftlich und sollte es meinem Psychiater geben, der das beim Arztbericht (Gegendarstellung für die DRV) berücksichtigen sollte. Diese Punkte sind bei der DRV sehr wichtig. Nach diesen Punkten baut auch ein Rechtsanwalt den Widerspruch auf. Bei mir hatte den eine Rechtsanwältin des SoVD gemacht.

http://mattblog.de/2012/08/21/eu-rente-einige-hinweise/

26.09.2012 19:21 • #68


S
Zitat von crazy030:
So hatte ich das vom SoVD bekommen, schriftlich und sollte es meinem Psychiater geben, der das beim Arztbericht (Gegendarstellung für die DRV) berücksichtigen sollte. Diese Punkte sind bei der DRV sehr wichtig. Nach diesen Punkten baut auch ein Rechtsanwalt den Widerspruch auf. Bei mir hatte den eine Rechtsanwältin des SoVD gemacht.

http://mattblog.de/2012/08/21/eu-rente-einige-hinweise/



Interessant was Du in Deinem Blog über anspruchlose Jobs schreibst. Wegen mangelnder Qualifiaktion habe ich lange Jahre des Überlebens willen in solchen Jobs ausharren müssen bis ich immer kränker wurde. Alles versucht in Rente zu kommen - keine Chance......und da war ich noch wesentlich gesünder als heute. Da wäre ich NIE raus gekommen, ich mußte also kündigen.

26.09.2012 22:32 • #69


C
Zitat von Sifu:

Interessant was Du in Deinem Blog über anspruchlose Jobs schreibst.
Wo denn? Bitte nichts fehlinterpretieren! Du meinst sicher den letzten Satz in dem Beitrag im Blog:

Zitat:
Bisherige berufliche Tätigkeiten oder Qualifikation spielt bei der EU Rente keine Rolle.
Damit ist gemeint, Du kannst die letzten 20 Jahre als Steuerberater (oder was auch immer) tätig gewesen sein. So lange Du aber trotzdem noch 4 Stunden als Pförtner arbeiten kannst, bekommst Du keine volle Erwerbsminderung. Es geht ausschließlich darum, ob man noch IRGENDWAS machen kann und völlig ungeachtet dessen, was man vorher gemacht hat, gelernt oder studiert hat.

EU Rente bedeutet, es geht NICHTS mehr über 3 Stunden/Tag. Egal was.

26.09.2012 22:41 • #70


U
Herzliches Hallo an Alle,

Ich wollte euch einmal fragen,da ihr schon Erfahrungen gesammelt habt,ob ich Evtl. Anspruch auf eine Erwerbsunfähigkeitsrente hätte?

Bin 56j. weibl. und habe seit 20 Jahren eine Angststörung und mittelschwere Depressionen.
Hinzu kommen Diabetes2 und Polyathrose.



Im Vorraus lieben Dank

Urmel

26.09.2012 22:52 • #71


C
Zitat von urmel56:
Herzliches Hallo an Alle,

Ich wollte euch einmal fragen,da ihr schon Erfahrungen gesammelt habt,ob ich Evtl. Anspruch auf eine Erwerbsunfähigkeitsrente hätte?

Bin 56j. weibl. und habe seit 20 Jahren eine Angststörung und mittelschwere Depressionen.
Hinzu kommen Diabetes2 und Polyathrose.



Im Vorraus lieben Dank

Urmel
Das kann man daran nicht beurteilen. Du kannst 20 Diagnosen haben und seit 25 Jahren in Behandlung sein. EINZIG entscheidend ist, ob Dich Deine gesundheitlichen Störungen DEFINITIV hindern, noch min. 3 Stunden am Tag IRGENDWAS zu arbeiten. Und es gibt Leute, die haben nur eine Diagnose, seit 3 Jahren und bekommen die Rente, weil nichts mehr geht.

Ich hab mal einen in der Klinik kennengelernt, der litt seit Jahren an schwerer Depression, 2 oder 3 Selbstmordversuche etc. und er hatte volle EU Rente. Der war 32! Da kann ich aber auch wirklich nur sagen, mit dem hätte nicht tauschen wollen, weil es war nur noch ne leere Hülle auf 2 Beinen.

26.09.2012 23:17 • #72


S
Zitat von crazy030:
Zitat von Sifu:

Interessant was Du in Deinem Blog über anspruchlose Jobs schreibst.
Wo denn? Bitte nichts fehlinterpretieren! Du meinst sicher den letzten Satz in dem Beitrag im Blog:

Zitat:
Bisherige berufliche Tätigkeiten oder Qualifikation spielt bei der EU Rente keine Rolle.
Damit ist gemeint, Du kannst die letzten 20 Jahre als Steuerberater (oder was auch immer) tätig gewesen sein. So lange Du aber trotzdem noch 4 Stunden als Pförtner arbeiten kannst, bekommst Du keine volle Erwerbsminderung. Es geht ausschließlich darum, ob man noch IRGENDWAS machen kann und völlig ungeachtet dessen, was man vorher gemacht hat, gelernt oder studiert hat.

EU Rente bedeutet, es geht NICHTS mehr über 3 Stunden/Tag. Egal was.



Ja, das meinte ich:

Kann er trotz der Erkrankung(en) körperlich und geistig einfache/anspruchslose Tätigkeiten ausüben (Mitarbeiter einer Poststelle, Pförtner, Bürogehilfe, Archivar, Bibliothekar etc.)?


Ich meine ein intelligenter aber beruflich relativ unqualifizierter Mensch geht doch bei solchen Jobs psychisch vollkommen kaputt.............

27.09.2012 12:00 • #73


C
Zitat:
Ich meine ein intelligenter aber beruflich relativ unqualifizierter Mensch geht doch bei solchen Jobs psychisch vollkommen kaputt.............
Das interessiert aber die Deutsche Rentenversicherung nicht.

27.09.2012 12:40 • #74


B
Der Begriff Erwerbsarbeit umfasst in der Lebenspraxis ein nahezu unendlich
grosses Spektrum von Inhalten und Rahmenbedingungen.

Dieses Spektrum wird aber im Denkbereich unserer Behören ausschliesslich
auf den Faktor Zeit reduziert.

Durch diese amtliche Denkreduktion werden sowohl erwerbsunfähige Menschen
in eine für sie noch schadhaftere Arbeitswelt gezwungen, als auch auf der anderen
Seite Menschen alternativlos mangels amtlichem Weitblick unnötig früh in die Er-
werbunfähigkeit abgeschoben.

Am Tellerrand der Amtsstuben gibt es eben nur zwei Schubladen ...

27.09.2012 15:23 • #75


S
Zitat von crazy030:
Zitat:
Ich meine ein intelligenter aber beruflich relativ unqualifizierter Mensch geht doch bei solchen Jobs psychisch vollkommen kaputt.............
Das interessiert aber die Deutsche Rentenversicherung nicht.


Aber viiellicht die Krankenversicherung, den neben den Psychosachen kommen ja auch irgendwann einmal stressbedingte körperliche Erkrankung hinzu wie Magen, Blutdruck, Herz, Leber, mtabolisches Syndrom.......

27.09.2012 15:48 • #76


C
Die Krankenkasse hat nichts mir der Rente zu tun und was die denken und machen, ist der Rentenversicherung egal.

Rentenversicherung, Krankenkasse, Jobcenter, Versorgungsamt, Sozialamt..., jeder kocht da seine eigene Suppe. Ich hatte die letzte Zeit mit allen genug zu tun und denke, es beurteilen zu können.

27.09.2012 17:47 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Ja, das Schleppen meiner Akten von einem Amt zum anderen,
hat damals oft länger als 3 Stunden täglich gedauert.
Zum Glück hat das aber bei der Rentenversicherung niemand
bemerkt ....

27.09.2012 18:45 • #78


S
Der Begriff Erwerbsarbeit umfasst in der Lebenspraxis ein nahezu unendlich
grosses Spektrum von Inhalten und Rahmenbedingungen.

Dieses Spektrum wird aber im Denkbereich unserer Behören ausschliesslich
auf den Faktor Zeit reduziert.

Durch diese amtliche Denkreduktion werden sowohl erwerbsunfähige Menschen
in eine für sie noch schadhaftere Arbeitswelt gezwungen, als auch auf der anderen
Seite Menschen alternativlos mangels amtlichem Weitblick unnötig früh in die Er-
werbunfähigkeit abgeschoben.

Am Tellerrand der Amtsstuben gibt es eben nur zwei Schubladen ...

word !

28.09.2012 16:59 • #79


G
Zitat von Sifu:
Ich meine ein intelligenter aber beruflich relativ unqualifizierter Mensch geht doch bei solchen Jobs psychisch vollkommen kaputt.............
Nicht zwingend. Das ist eine Sache der Einsicht und Einstellung.

Man kann auch als Akademiker ohne Shaden für die geistige Verfassung Bauer oder Platzanweiser werden.
Das Problem kann da eher der sehr viel niedrigere Verdienst sein, der nicht mehr den bisherigen Lebensstandard ermöglicht. Wenn man mit einer akademischen bzw. qualifizierten Tätigkeit überfordert ist, muss man eben vernünftigerweise eine weniger strapaziöse Tätigkeit machen.

Und wenn man intelligent, aber beruflich relativ unqualifiziert ist (hast du das wirklich gemeint, Sifu? ), dann muss man ja sowieso eine relativ unqualifizierte Arbeit machen, eine andere kann man ja gar nicht. Dann hätte man eben eine qualifiziertere Ausbildung machen sollen.

28.09.2012 19:50 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Mira Weyer