dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hallo zusammen Mich würde mal interessieren wie ihr mit der Angst vor der Angst umgeht. Ich hab da leider irgendwie überhaupt keinen Plan wie ich damit umgehen soll. .,oder wie ich sie loswerden kann
• • 26.11.2024#1
8 Antworten ↓
D
Drkingschultz Mitglied
Beiträge:
3507
Themen:
5
Danke erhalten:
3860
Mitglied seit:
Mir hat es geholfen, sie nicht zu verdrängen, sondenr zur Kenntnis zu nehmen.
Also nicht versuchen, zu unterdrücken, aber auch keine besondere Beachtung schenken, nur zur Kenntnis nehmen. Und dann alles so weite rmachen, wie du es auch ohne Erwartungsangs tmachen würdest.
Es ist ja vermutlich die Angst vor der Angst in einer Situation, die für dich angstbesetzt ist. Also bspw. wenn du beim Busfahren Angst hast, kommt Erwartungsangst, wnen du weißt, du mußt demnächst mit dem Bus fahren. Da sitzt du diese Erwartungsangst aus und gehst dann in die angstmachende Situation.
Je besser du diese Situation im Griff hast und keine Nagst mehr hast (oder dich von ihr nicht vereinnahmen läßt), desto weniger wird auch die Erwartungsangst.
•
x 1#2
A
Erwartungsangst Angst vor der Angst
x 3
K
Karl Mitglied
Beiträge:
801
Themen:
7
Danke erhalten:
634
Mitglied seit:
Ich gab meiner Angst immer einen Namen und redete mit ihr. Es half mir oft, um mich zu beruhigen.
•
x 1#3
D
Drkingschultz Mitglied
Beiträge:
3507
Themen:
5
Danke erhalten:
3860
Mitglied seit:
Kann man machen. zB.: Na, da bist du ja wieder. Schön, dass du dich um mich kümmern willst. Aber danke, ich komme auch so ganz gut zurecht...
Was auch hilft, ist singen. Wer singt, hyperventiliert nicht und atmet nicht zu flach.
•
x 2#4
K
Karl Mitglied
Beiträge:
801
Themen:
7
Danke erhalten:
634
Mitglied seit:
@Drkingschultz unser Gehirn ist ein guter Schauspieler, wir müssen nur nicht immer alles so ernst nehmen, was es uns vorgaukelt.
•
x 1#5
A
Angsthase321 Mitglied
Beiträge:
593
Themen:
24
Danke erhalten:
386
Mitglied seit:
@tante-emma Ich rede mit dir wie mit einem kleinen Kind. Ich sag ihr immer, du brauchst jetzt gar keine Angst, das ist etwas völlig normales. Es ist verständlich, dass du gerade etwas aufgeregt bist aber du wirst sehen, uns passiert nichts.
also, so reden wie wenn es ein kleines Kind wäre.
und irgendwie so eine innerliche Mir doch egal Einstellung an den Tag legen, so unter dem Motto her, dann hol mich doch du Angst, jetzt hast du Zeit, mich zu holen.
•
x 1#6
A
Angsthase321 Mitglied
Beiträge:
593
Themen:
24
Danke erhalten:
386
Mitglied seit:
@Drkingschultz genau singen und auch rechnen bringt sehr viel. Kann ich selber bestätigen. Ich arbeite in der Buchhaltung und sobald ich in irgendetwas extrem vertieft bin, merke ich, dass meine Angst mal locker 30 Minuten weg war
•
x 1#7
A
Angsthase321 Mitglied
Beiträge:
593
Themen:
24
Danke erhalten:
386
Mitglied seit:
Lies mal das Buch Liebe Angst halt doch mal die Klappe, das fand ich richtig gut zu dem Thema