App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

kadisha

kadisha
Mitglied

23
Danke erhalten:
48

ich bin aktuell auf Grund des zu schnellen Absetzen meines Antidepressiva krank. Nehme wieder eine kleine Dosis aber ich denke das wird sich noch eine gute Weile ziehen….

Ich werde jetzt ins Krankengeld fallen.

Habt ihr da Erfahrungen? Muss ich mich bei der Krankenkasse melden?

Wie lange kann mein Hausarzt mich krankmelden? Termin bei einem Psychiater ist hier sehr schwer. Mein Arzt wollte mir dabei helfen, muss Freitag noch mal hin, mal sehen ob er positive Neuigkeiten hat.

Was mich auch interessiert.
Wie hat euer Arbeitgeber auf eure längere Krankschreibung reagiert? Gab es vielleicht Nachfragen?

Liebe Grüße

15.06.2026 #1

5 Antworten ↓

Flousen
Was dein Arbeitgeber denkt kann doch egal sein. Verstehe immer nicht diese Gedanken wenn man sich nicht gut fühlt. Arbeit steht hinten an, deine Gesundheit ist das wichtigste. Ist die einmal kaputt wars das auch mit Arbeit. Deinen Arbeitgeber hat es nicht zu interessieren wieso weshalb warum du krank bist, eine Rechenschaft bist du niemanden schuldig.

6 Wochen zahlt dein Arbeitgeber, danach bekommt man in der Regel von der Krankenkasse Unterlagen, am besten meldest du dich dort aber sowas geht gern unter.

x 1 #2

A

Erfahrungen mit längerer Krankmeldung

x 3

Schlaflose
Ich war 2011 von Anfang Januar bis Ende November krankgeschrieben. Soweit ich mich erinnere, ging das mit dem Krankengeld automatisch, als die 6 Wochen Lohnfortzahlung vorbei waren. Mich hat mein Hausarzt immer für 4 Wochen krankgeschrieben. Das ist aber nicht generell so. In vielen Fällen wird das nur für 2 Wochen gemacht. Und es ist auch unterschiedlich, ob die Krankenkasse längerfristige Krankschreibungen vom Hausarzt akzeptiert oder welche vom Facharzt fordert. Da ich während der Zeit auch in Psychotherapie war, ließ es meine Krankenkasse zu. Heutzutage sind sie aber viel strenger. Wenn du eine Krankschreibung vom Psychiater brauchst und keinen Termin bekommst, muss dir die Kasse zeitnah einen Termin vermitteln.

Greta__
Dein Arbeitgeber übermittelt elektronisch eine Entgeltbescheinigung an deine Krankenkasse, dadurch wird das Krankengeld berechnet.

Du musst deine AU immer am letzten Tag der Krankschreibung verlängern lassen, ansonsten fällst du aus dem Krankengeld.

Dem Arbeitgeber kannst du die Verlängerungen per Mail mitteilen. Was du hast musst du nicht angeben, dazu bist du nicht verpflichtet.

A
Nach den 6 Wochen fällst du ins Krankengeld. Du musst nichts weiter machen.
Der Arzt kann dich 4 Wochen am Stück krankmelden.
Am letzten Tag der Krankmeldung brauchst du eine neue vom Arzt.
Die Krankenkasse wird dich regelmäßig anrufen und dir fragen zu deinem gesundheitsstatus stellen.
Das ganze geht 1 1/2 Jahre lang so.
Dann zahlt die Kasse nicht mehr und du musst dich beim Arbeitsamt melden. Die zahlen dann weiter.

SilentRoG
Moin. Du musst nur schauen, dass du lückenlos Krankmeldungen liefern kannst.
Sobald du eine Lücke drin hast, wird sich die Krankenkasse querstellen.

Mira Weyer
App im Playstore