dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
ich war am Wochenende bei einem Fußballspiel. Es ist schon ab und an vorgekommen, dass mein Nervensystem dann angespannt ist und hochfährt, was sich durch Unruhe, Herzklopfen, Herzstolpern etc. bemerkbar macht. Jetzt am WE war ich in einem großen Stadion mit vielen Leuten. Es war alles friedlich und ohne Stress, trotzdem fährt mein Nervensystem bei jeder Kleinigkeit dann schnell hoch. Da sind die Emotionen, es ist laut, viele Leute, danach noch in einer vollen Bahn fahren. Es dauerte dann auch eine Weile, bis ich mich wieder beruhigt habe.
Ich hatte quasi zwei Tage Vollaction. Mein Nervensystem fährt heute immer noch hoch und runter. Mich ärgert es, dass es so ist und ich frage mich, ob ich sowas dann lieber lassen sollte. Andererseits mache ich es auch gerne.
Seit dem Unfall im letzten Jahr bin ich sowieso wieder viel mehr angespannt und reagiere schnell auf Stress. Es ist erklärbar, warum es so ist. Theoretisch weiß ich auch, was ich machen kann. Aber praktisch ist es doch immer wieder eine andere Sache.
Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps.
• • 27.04.2026x 1#1
9 Antworten ↓
Greta__ Mitglied
13
Danke erhalten:
2944
Hi. Das gleiche hier mit dem Nervensystem.
Freitag wurde meine Hündin kastriert, am Wochenende Besuch gehabt und meinen Balkon Sommertauglich gemacht, also auch mit Hochdruckreiniger etc. pp.
Ich bin heute müde, erschöpft, sehr sensibel.
Machen kann man da nichts, außer Ruhe reinbringen, es akzeptieren und nicht analysieren.
•
x 5#2
A
Das Nervensystem und aufregende Events etc
x 3
NeonPixie Mitglied
2
Danke erhalten:
145
Das Nervensystem braucht nach Hochreizung aktive Erholung, nicht einfach nur Abwesenheit von weiterem Stress. Was hilft dir persönlich am besten, um runterzukommen nach solchen Tagen?
•
x 2#3
Minime Mitglied
4
Danke erhalten:
2363
Hier genau das selbe, du bist nicht alleine damit. Freitag doofen Tag gehabt, richtig doofe Heimfahrt von der Arbeit, und jetzt am Mi noch einen Termin vor dem ich ordentlich Bammel habe. Dazu oder davon fiese Verspannungen, die das ganze noch anfeuern. Davor Zahnop und danach noch privaten Stress....herrlich, ich weiß gerade nicht wohin mit mir. Meine Nerven fahren Achterbahn.
Auch freudige Ereignisse können das auslösen, so wie bei dir der Besuch im Stadion.
Zitat von koenig:
Mich ärgert es, dass es so ist und ich frage mich, ob ich sowas dann lieber lassen sollte. Andererseits mache ich es auch gerne.
Willst du dir den Spaß wirklich nehmen lassen? Du weißt ja woran es liegt. Und oft ist es so, dass wenn man verzichtet, sich die Nerven etwas anderes suchen, um sich daran hochzudrehen.
Ich würde auch sagen mach etwas, was deine Nerven entspannt. Bei mir ist es z.B. wichtig den Körper in die Entspannung zu bekommen, hilft mir immer etwas weiter. Wie sieht es denn mit schlafen aus bei dir? Klappt das?
Zitat von Greta__:
Freitag wurde meine Hündin kastriert
Gute Besserung für das Wauzel 🍀 meine hat am Mi ihren Seniorencheck....mir ist echt anders.
•
x 1#4
sandracookie Mitglied
17
Danke erhalten:
556
Ja das kenne ich wirklich auch zu gut. Ich hatte vor kurzem auf der Arbeit und in der Familie zwei größere Konfliktsituationen und obwohl ich anders als früher damit umgegangen bin und es mir im ersten Moment damit gut ging, kam ein paar Tage später ein gewaltiger Rückstoß mit Selbstzweifeln, Zittern, extremer Anspannung, Unruhe, Schreckhaftigkeit und kurz vor der Panikattacke. Ich war auch extrem reizbar. Allmählich legt es sich wieder, ich versuche mit Entspannungsverfahren gegen zu lenken (Meditation/PMR).
Fußball, Konzerte und auch größere Geburtstagsfeiern sind auch solche Dinge, die bei mir im Zweifel mehr Stress als Freude auslösen können. Für die Akutsituation habe ich immer den Igelball zum Skillen mit, wenn die Anspannung zu hoch wird oder gehe dann auch mal nach Möglichkeit raus aus der Situation. Damit ich aber dennoch an sowas teilnehmen und Freude an solchen Veranstaltungen haben kann, versuche ich mir die Tage hinterher bewusst frei zu halten oder nur das nötigste zu machen, damit ich mehr Raum habe wieder runter zu fahren und nicht direkt dem nächsten Stress und Druck ausgesetzt bin. Ich versuche also mir Pufferzeiten einzurichten, statt x Termine hintereinander und eher nach dem Motto, dass man nicht jedes Wochenende sowas nervenaufreibendes machen muss. Lieber nur ab und zu sowas und es dann genießen zu können, als ständig und das Nervensystem dreht völlig hohl.
•
x 2#5
Greta__ Mitglied
13
Danke erhalten:
2944
Hier genau das selbe, du bist nicht alleine damit. Freitag doofen Tag gehabt, richtig doofe Heimfahrt von der Arbeit, und jetzt am Mi noch einen ...
Ja, Kastration war sehr aufwühlend. 🙈
Alles Gute für den Seniorencheck. 💪💪
Bei mir ist es oft so, dass ich erst im Nachgang merke das es too much war. Da hab ich noch nichts gefunden wie ich es eher wahrnehme und runterschrauben kann.
•
x 1#6
Schlaflose Mitglied
7
Danke erhalten:
28325
Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps.
Bei mir geht es ja immer darum, dass ich nach Events (kann auch so etwas so Harmloses sein wie Kaffeetrinken mit Freundinnen) so aufgedreht bin, dass ich nicht schlafen kann. Ich gehe deswegen mit solchen Events erstens sehr sparsam um und wenn ich mich dazu entschlossen habe, teilzunehmen und danach einfach nicht abschalten kann und abends senkrecht im Bett stehe, greife ich zu Schlaf- und Beruhigungsmitteln. Am nächsten Tag ist dann wieder alles in Ordnung.
•
x 1#7
Windy Mitglied
5
Danke erhalten:
73196
Vorher ein sedierendes Bedarfsmedikament nehmen, damit der Sympathikus erst gar nicht so stark in die Erregung fällt, währenddessen bei Bedarf nachlegen, falls erforderlich und danach ebenfalls eins nehmen, dann bleibt es ausgeglichener. Allgemein ein Entspannunsverfahren lernen, für solche Gelegenheiten, um ZNS stabiler zu halten. Wenn man zur Übererregung neigt, auf Genußmittel die reizen so gut es geht verzichten.
•
x 1#8
Windy Mitglied
5
Danke erhalten:
73196
Kaffeetrinken
Na da brauchst dich aber auch nicht wundern, weil Kaffee anregend wirkt, jedenfalls bei den meisten. Ich brauch das Zeug nur anschauen schon bin ich aufgedreht wie ein Kreisel.
Mein Nervensystem fährt heute immer noch hoch und runter.
Was heißt das ganz konkret?
Da ich grundsätzlich 24/7 unter Daueranspannung stehe, sind meine "Erholung" semikreative Arbeiten oder in Foren surfen. Am besten abwechselnd. Einen richtigen "Flow" in der Arbeit kann ich mir nicht leisten, denn die Störung von außen kann jederzeit kommen (Pflegesituation). Und es ist nicht angenehm, da rausgerissen zu werden.
Jedenfalls gerade was fertiggestellt, passt, zufrieden!