Pfeil rechts

R
Hallo an alle User,

wie ich hier im Forum bereits geschrieben hatte, benahm sich mein jetziger Psychiater mir gegenüber- vorsichtig ausgedrückt- anmaßend und unverschämt.

Daher suche ich seit einigen Wochen eine/ einen neuen Arzt. Obwohl ich in einer sehr großen Stadt lebe, ist meine Suche bisher ohne Erfolg geblieben.
Überall wo ich anrufe bekomme ich nur Absagen, alle Psychiater sind überlaufen und nehmen keine neuen Patienten mehr an.
Kein Wunder, kam doch heute im Radio: die psychischen Erkrankungen bei Berufstätigen sind in den letzten 2 Jahren um
80% gestiegen- diese Erkrankungen stehen damit an 2. Stelle der Krankheiten in Deutschland.

Meine KK kann mir auch nicht helfen.

Habt ihr einen Tipp für mich? Was kann ich versuchen, dass mich noch ein Arzt mit annimmt?
Bin kein Privatpatient, da wäre es auch NULL PROBLEMO.

Mein HA weigerte sich auch, mir eine Eil- Überweisung auszustellen. Cito steht dann, glaube ich, drauf.

Als Kassenpatient ist man echt der letzte Husten bei den Ärzten.

Hoffe nun auf eure Antworten

29.01.2013 14:34 • 31.01.2013 #1


11 Antworten ↓


R
Ihr könnt mir gern auch eine PN schreiben

29.01.2013 14:57 • #2


A


Arztwechsel

x 3


S
Mh, meine erste Idee wäre jetzt gewesen den HA mit ins Boot zu nehmen, dass er sich mit einschaltet und mal telefoniert. Aber das scheint er ja auch nicht machen zu wollen. Find ich ehrlich gesagt das Letzte. Wäre es möglich auch einen Therapeuten im weiteren Umkreis zu suchen? Oder hast du die auch schon alle abgeklappert?

29.01.2013 15:50 • #3


R
Zitat von sunnya1982:
Mh, meine erste Idee wäre jetzt gewesen den HA mit ins Boot zu nehmen, dass er sich mit einschaltet und mal telefoniert. Aber das scheint er ja auch nicht machen zu wollen. Find ich ehrlich gesagt das Letzte. Wäre es möglich auch einen Therapeuten im weiteren Umkreis zu suchen? Oder hast du die auch schon alle abgeklappert?



Ja, dass habe ich! Sind alle total überlaufen und sagen uni sono: Mehr als arbeiten können wir nicht!

29.01.2013 19:58 • #4


P
Was ist denn das Problem mit deinem behandelnden Psychater?

29.01.2013 20:42 • #5


R
Zitat von Prinzessin22580:
Was ist denn das Problem mit deinem behandelnden Psychater?


Schreibe ich dir später mal per PN.

30.01.2013 09:48 • #6


R
Hat WIRKLICH keiner einen Rat für mich? Meinen Beitrag haben doch bereits 221 Leute gelesen! Gibt es doch nicht

30.01.2013 15:48 • #7


Schlaflose
Und wenn du einfach zu einem hingehst ohne Termin und auf die Tränendrüse drückst?
Manche haben auch einen Tagi n der Woche , wo man ohne Termin um 8.00 dort sein muss und dann irgerndwann mal dran kommt. Das habe ich auch mal so gemacht. Ich musste zwar bis 15.00 Uhr warten und man durfte zwischendurch auch nicht weggehen, weil, wenn sie einen aufriefen und man war nicht da, wars vorbei. Aber besser als gar nichts.

30.01.2013 16:18 • #8


R
Zitat von Schlaflose:
Und wenn du einfach zu einem hingehst ohne Termin und auf die Tränendrüse drückst?
Manche haben auch einen Tagi n der Woche , wo man ohne Termin um 8.00 dort sein muss und dann irgerndwann mal dran kommt. Das habe ich auch mal so gemacht. Ich musste zwar bis 15.00 Uhr warten und man durfte zwischendurch auch nicht weggehen, weil, wenn sie einen aufriefen und man war nicht da, wars vorbei. Aber besser als gar nichts.



Da hattest du noch Glück und du bist drangekommen- es kann jedoch passieren du fährst ein paar Kilometer und die wimmeln dich ab. Ich kenne es so, dass viele nur für ihre Patienten eine Notfallsprechstunde anbieten und die noch nicht Patient sind, die ohne Termin antanzen- abgewiesen werden.
Es kümmert sich kein Schwein um solche Sachen. Warum sagen die dann: Es dürfen keine Patienten abgweisen werden?
Keine Krankenkasse kümmert sich mit darum, sieh zu, wie du allein fertig wirst. Eine Schweinerei ist das

30.01.2013 23:11 • #9


Schlaflose
Zu welchem Zweck genau willst du denn zum Psychiater? Vielleicht kann ja auch ein Neurologe helfen. Die sind zwar auch überlaufen, aber doch nicht so sehr wie Psychiater. Oder geht es um eine Therapie? Das machen Psychiater in den meisten Fällen überhaupt nicht. Da müsste man zu eine Psychotherapeuten.

31.01.2013 11:03 • #10


F
Hallo Renate, wieviele Psychiater hast Du bisher angerufen? Du schreibst, Du wohnst in einer grossen Stadt. Das ist bei mir auch der Fall. Wenn ich alle anrufen wollte, würde es sehr lange dauern, deshalb meine Frage.
Klar ist es schwierig und anstrengend, ich möchte Dir nur Mut machen, am Ball zu bleiben und vor allem hartnäckig.
Meine Psychiaterin ist übrigens eine 3/4 Stunde mit der U-Bahn von mir entfernt. Für Hamburger Verhältnisse ist das eher gut erreichbar, brauche nicht umzusteigen. Wenns mir schlecht geht, natürlich zu weit weg. Das muss man abwägen, ob es einem das wert ist. Da diese Ärztin aber verdammt gut ist, nehme ich diese Anstrengung in Kauf.
Also: Wieviele hast Du angerufen?

31.01.2013 12:04 • #11


R
Zitat von Felixx:
Hallo Renate, wieviele Psychiater hast Du bisher angerufen? Du schreibst, Du wohnst in einer grossen Stadt. Das ist bei mir auch der Fall. Wenn ich alle anrufen wollte, würde es sehr lange dauern, deshalb meine Frage.
Klar ist es schwierig und anstrengend, ich möchte Dir nur Mut machen, am Ball zu bleiben und vor allem hartnäckig.
Meine Psychiaterin ist übrigens eine 3/4 Stunde mit der U-Bahn von mir entfernt. Für Hamburger Verhältnisse ist das eher gut erreichbar, brauche nicht umzusteigen. Wenns mir schlecht geht, natürlich zu weit weg. Das muss man abwägen, ob es einem das wert ist. Da diese Ärztin aber verdammt gut ist, nehme ich diese Anstrengung in Kauf.
Also: Wieviele hast Du angerufen?



Hallo Felixx,

schreibe dir per PN die Antwort.

LG
Renate

31.01.2013 14:10 • #12


A


x 4





Mira Weyer