Pfeil rechts

L
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe allgemein keine Erfahrung mit dem ganzen Thema. Ich weiß nur, dass es mir seit einiger Zeit nicht gut geht und ich Hilfe brauche, traue mich aber nicht mit irgend jemandem zu reden. Ich hab angefangen zu googlen und bin auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir ratschläge geben, was zu tun ist.

Ich habe vor zwei Jahren Abi gemacht. Die 6 Monate nach dem Abi in denen ich gejobbt habe war so die entspannteste und befreiteste Zeit meines Lebens, jedenfalls soweit ich mich erinnern kann. Ich bin dann mit einer Freundin 6 Monate reisen gegangen, auch diese 6 Monate waren entspannt, aber schon da hatte ich oft dieses Beklemmungsgefühl - Zukunftsangst, das Gefühl rastlos zu sein, das Gefühl, dass nichts wirklich Sinn macht und die Allgegenwärtigkeit des Todes in meinen Gedanken. Ich bin jetzt 8 Monate zurück und es wurde immer schlimmer. Ich hab sofort meinen nächsten Auslandsaufenthalt geplant als ich zurück war, diesmal werde ich allerdings alleine sein. Jetzt bekomme ich in regelmäßigen Abständen Panikattacken, richtige Todesangst, weil ich das Gefühl habe ich kann das alleine nicht. Dann gibt es allerdings auch Momente in denen ich mich total freue und alles locker sehe. Wie gesagt es sind eher Attacken. Ich habe dann angefangen mal ein bisschen zurückzudenken und mir ist aufgefallen, dass ich solche Attacken schon mein ganzes Leben hatte. Vor ein paar Monaten bin ich zu meinem Opa nach Stuttgart gefahren, der hat vergessen mich am Bahhof abzuholen - ich hab einen Heulkrampf bekommen und richtig Angst, obwohl die SItuation doch überhaupt nicht gefährlich war. Das wusste ich auch aber ich konnte nichts gegen die Angst tun. Schon als Kind hab ichin vollkommen ungefährlichen Situationen Todesangst durchlitten. Wenn meine Mutter mich von der Schule abholen wollte und sich verspätet hat hab ich Heulkrämpfe bekommen, wenn ich bei meiner Oma war hatte ich durchgängig Angst vor Einbrechern, wenn wir lange Strecken mit dem Auto gefahren sind hatte ich Angst das Benzin geht leer und wir sterben. Es waren total banale Situationen und denen niemand sonst ANgst hatte aber mir ging es hundselend. Ich hab da nie richtig drüber nachgedacht, aber jetzt wo diese Reise mir bevorsteht weiß ich nicht was ich tun soll. ich kann die Reise nicht absagen, will es auch nicht. Aber ich bekomme Panik schon bei dem Gedanken daran, dass ich dann am Flughafen stehe und eine Panikattacke nach der anderen durchmache.

Meine Frage an euch: Wie würdet ihr dieses Verhalten diagnostizieren? Handelt s sich um eine Angststörung?Kann ich mir vielleicht Medikamente verschreiben lassen, die mich im Notfall ruhig halten? WIe kann ich das allgemein behandeln? Ich bin euch sehr dankbar für jegliche Hilfe.
Liebe Grüße

13.03.2014 10:34 • 13.03.2014 #1


1 Antwort ↓

J
Wenn du das schon als kleines Kind hattest, dann könnte die Ursache wahrscheinlich auch in der frühen Kindheit liegen. Vielleicht hast du da noch etwas aufzuarbeiten?

13.03.2014 21:10 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer