Pfeil rechts
3

P
Hallo ihr!

Ich leide schon seit ein paar Jahren an einer Angststörung, war bis vor einem Monat auch 8 Wochen in einer psychosomatischen Klinik in Behandlung (ambulante Therapie hatte ich noch nie). Leider hat der Aufenthalt dort nicht viel gebracht, im Ganzen geht es mir schlecher als zuvor... Am meisten beschäftigen mich Ängste, eine schlimme Krankheit zu haben oder so mir nichts dir nichts plötzlich sterben zu müssen.
Ich habe ständig körperliche Symptome und renne dauernd zu Ärzten, die mir aber immer nur wieder sagen, es sei psychisch bedingt und ich sei organisch gesund.
Jetz hab ich seit 1 Woche einen unerträglichen Druck im Kopf, nur halbseitig, immer an einer bestimmten Stelle und er strahlt bis ins Gesicht aus. Es fing ganz plötzlich an, mit der Zeit wurden Schmerzen draus, bis es dann am Wochenende so schlimm war, dass ich den Notarzt rief (Weniger wegen den Schmerzen sondern mehr aus Angst, eine Hirnblutung o. Tumor zu haben).
der spritzte mir ein Schmerzmittel, das nichts half und meinte es sei einfach nur Migräne. Als er wieder weg war, bekam ich sofort ne Panikattacke, die bis nachts um 12 anhielt. Ich zitterte nur noch und konnte vor Angst, in meinem Kopf ist was und ich muss sterben, nicht schlafen. Ich ließ mich dann in die Notaufnahme ins Krankenhaus fahrn, wo mich ein Neurologe untersuchte. Ich bekam eine Infusion gegen die Schmerzen die wieder nicht anschlug, der Neurologe sagte aber, er habe kein Hinweis auf einen Defekt im Kopf oder ähnliches, Motorik usw. sei alles normal. Und ich wurde wieder heimgeschickt. Im lauf der letzten Tage verflüchtigten sich die Schmerzen, den starken Druck hab ich aber immer noch zum Teil so stark dass ich nich mal schlafen kann.
Meine Hausärztin hat nun für mich einen Kernspinttermin für Freitag festgelegt, es ging nicht früher, obwohl ich vor Angst wegen dieser Ungewissheit fast durchdrehe!! Als sie merkte wie stark meine Angst is wollte sie mich in die Psychosomatische Ambulanz in der Klinik in HD einweisen. dort war ich heute auch, sie konnte mich jedoch nicht aufnehmen, internistisch untersucht wurde ich aber trotzdem. die ärztin hat gesagt, sie glaube nich dass es organisch ist, neurologisch sei alles in ordnung. Und als ich sie bat, ein MRT vom Kopf zu machen, hat sie sich echt geweigert, obwohl sie gesehn hat wie mich diese Angst quält und meinte sie machen das nur bei Notfällen. auf meine aussage, dass ich angst hab, nen tumor zu haben meinte sie nur, das wär sehr unwahrscheinlich weil es sich anders äußern würd.
Ich verstehs einfach nich, ich hab so nen wahnsinns Druck im Kopf, ich bild mir das doch nicht ein! Ich hab das Gefühl bloß weil ich Angstpatientin bin nimmt mich kein ARzt mehr ernst. ich spür nur noch den druck und den starken schwindel und denke echt: in der nächsten sekunde isses vorbei, da kipp ich um. ich bin echt kurz vorm durchdrehen, ich weiß nicht wie ich es noch bis freitag aushalten soll. Ständig hab ich Panikattacken weil mir schwindlig ist und dieser Druck so stark ist, dass ich fast nich mehr denken an! Ich hab solche Angst dass etwas nicht in ordnung ist in meinem kopf und noch dazu bin ich total wütend auf die ärzte, dass mir keiner richtig hilft und es einfach als psychisch abgestempelt wird!!
ich bin so am Ende mit den Nerven, ich weiß nicht mehr weiter!
Kennt ihr das oder habt ihr solche Beschwerden/ Probleme auch? Würde mich über Antworten und meinungen echt freun!

Lg, Pinxi

30.04.2008 21:34 • 30.03.2017 #1


53 Antworten ↓


S
Hallo!

Ganz ruhig. Ich muss dir sagen ich habe seit zwei Wochen auch diese unerträglichen Schmerzen im Kopf. Es kommt von Der Halswirbelsäule. Ich kann oft nicht richtig sitzen.
Es macht einen verrückt.
Lege dir einen Rolle ins Genick. Für die Verspannungen hilft eine Wärmflasche. Hast du eine Sportsalbe zum einreiben daheim? Nimm sie. Auch eine Rotlichtlampe geht.
Ein gutes Tässchen Tee. Mache ein paar Übungen für die Schultermuskulatur.

Bestimmt Verspannungen von den PAs. Die können grausam sein.

lg Sonja

30.04.2008 21:42 • #2


A


Kopfdruck.ich dreh durch vor Todesangst!

x 3


Christina
Hallo Pinxi,

ich habe solche Beschwerden zwar nicht, ich hatte aber mal ähnliche. Von Kindheit an bis ich ca. 30 war, hatte ich (noch einigermaßen moderate) Migräne. Und die lässt sich wirklich so beschreiben wie Deine Schmerzen. Ich habe allerdings recht gut auf konventionelle Schmerzmittel angesprochen. Das ist aber nicht unbedingt typisch. Vielen Migränepatienten ist mit den üblichen Schmerzmitteln nicht geholfen. Insofern bedeutet es nichts Schlimmes, wenn sie bei Dir auch nicht angeschlagen haben.

Für einen Tumor würden Ausfallerscheinungen sprechen, die Du ja erfreulicherweise nicht hast. Auch die Schmerzen hätten nicht nachgelassen, auch nicht vorübergehend. wenn sie auf einen Tumor zurückzuführen wären. Migräne scheint tatsächlich am wahrscheinlichsten, ist aber nicht notwendigerweise psychogen. Soll heißen, in diesem Fall könnte es einen organischen Befund geben, erweiterte oder verengte Gefäße z.B. Das ist wohl im Prinzip harmlos, kann aber schlimme Schmerzen verursachen.

Deshalb verstehe ich es nicht und finde es auch ärgerlich, dass Du nicht während der aktuen Schmerzen per MRT untersucht wurdest. Denn während eines Migräneanfalls besteht die Chance auf einen Befund, danach u.U. nicht mehr. Mir wurde als Kind immer gesagt, wenn man herausfinden wolle, woher die Migräne kommt, müsse ich dann untersucht werden, wenn ich sie gerade habe...

BTW: Meine Migräne war wohl psychogen, seit ich mit Ärger und Anspannung besser umgehen kann, tritt sie nur noch sehr, sehr selten auf. Aber ob psychogen oder nicht, Anspannung verstärkt die Sache natürlich immens. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, etwas zur Beruhigung zu nehmen, damit Du aus diesem Kreislauf mal rauskommst? Das würde möglicherweise auch das Druckgefühl mindern - besser als ein Schmerzmittel...

Liebe Grüße
Christina

30.04.2008 21:59 • #3


P
hallo ihr zwei!

und danke für die zusprüche! ja, ich hoffe echt total dass es nur verspannungen sind! hab so schiss vor dem ergebnis der untersuchung
die kopfschmerzen die ich hatte, würde ich persönlich eben nicht als migräne einstufen. normalerweise wenn ich kopfschmerzattacken hab, sind die völlig andrer art. also es pocht dann richtig im kopf und wird bei der kleinsten anstrengung schlimmer. und wenn ich mich dann hinlege und ausruhe bessert es sich bald.
das ist halt diesmal überhaupt nicht der fall. die schmerzen bzw. der druck sind total unabhängig von dem was ich grade mache. und der druck is noch schlimmer als die schmerzen...
ich zittere echt schon vor dem ergebnis morgen. hoffe voll dass es nix schlimmes ist.
vor einem jahr ist bei mir schonmal ein MRT gemacht worden wegen schwindel und kopfweh, das war aber unauffällig. aber ihr kennt das ja bestimmt, als angstpatient ist man sich sicher, dass man innerhalb kürzester zeit todkrank wird...

lg, pinxi

01.05.2008 10:55 • #4


W
Hallo Pinxi!

Bleib ruhig! Ich kann mir deine Ängste vorstellen, wirklich. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sich jede Schmerzen wirklich einbilden kann, bis sie tatsächlich entstehen. Ich hatte das auch schon einige Male. Ich verspürte einen Druck am unteren Rippenbogen und dachte immer, das seien Metastasen oder ein Tumor. Dann hatte ich wirklich zwei Wochen lang ein Ziehen hinterm linken Auge und war sicher:D as muss ein Tumor sein. Oder oder oder... Kann dir da tausende Geschichten erzählen. Deshalb kann ich auch verstehen, wie schlimm es für dich ist. Und diese UNgewissheit noch dazu...
Aber ich denke auch: Tumoren verursachen wohl seltenst Schmerzen. Grade die im Kopf zeigen sich normalerweise ganz anders (Ausfallerscheinungen, Lähmungen,...). Versuche es mal mit EFT. Falls dir das nichts sagt, dann suche mal im Internet, bestimmt findest du da eine Anleitung. Ich habe mir vor zwei Wochen eine echt üble Migräne einfach weggeklopft. Klingt unglaublich, funktioniert aber!

Alles wird gut, und für morgen sind alle Daumen gedrückt!

Wonnie

01.05.2008 18:20 • #5


W
Und, weißt du schon Bescheid? Ich hoffe, alles ist in Ordnung oder zumindest ein leichtes behandelbares Problem! Sag doch mal Bescheid!

02.05.2008 15:53 • #6


Missyou
Mir gehts übrigens genauso...ich habe seit 3 Tagen einen Druck im Kopf, bzw. in der Stirn und über den Augen. Ich drehe durch. Hab eine Panikattacke nach der anderen weil ich Angst habe, einen Schlaganfall zu bekommen...ich halt´s nicht mehr aus

02.05.2008 23:03 • #7


S
Hallo,

habe das schon seit Wochen. Kommt von extrem verspannten Muskeln, im NAcken und Schulterbereich. Wärme im Nacken hilft da. Einreiben.

Ist extrem unangenehm.

lg Sonja

03.05.2008 00:00 • #8


Missyou
Ja..aber das komische ist, dass ich halt keine Schmerzen im Nacken oder oder sonstwo im Rücken haben. Und genau das macht mir Angst.
Ein Kribbeln und Druck in der Stirn soll vom Rücken/Nacken kommen...müsste ich es dann nicht auch dort spüren?
Ich hab so Angst, dass es was schlimmeres ist

03.05.2008 00:07 • #9


P
Hallo!

Also erstmal: bei meiner MRT Untersuchung ist zum glück nichts rausgekommen, alles im grünen Bereich. Der arzt konnte mir allerdings auch nicht erklären woher die beschwerden kommen könnten. man hat auf den bildern auch keine durchblutungsstörungen gesehn oder ähnliches. vielleicht doch verspannungen in der wirbelsäule...
hmm, ich hab auch mal gelesen dass wenn wirbel blockiert sind, man auch schwindel, müdigkeit, druckgefühle bekommen kann.
meine beschwerden sind seit 3 tagen wie von geisterhand einfach weg. irgendwie gespenstisch... na ja, aber immerhin!

lg an euch alle! pinxi

03.05.2008 10:36 • x 1 #10


Missyou
Ich kann dir sagen, warum die Schmerzen weg sind.
Weil der Arzt dir gesagt hat, dass da nix schlimmes ist
Das ist wahrscheinlich wirklich nur ein Wirbel der draußen ist.

03.05.2008 10:51 • #11


D
Hatte immer ganz dolle Rücken und Nackenschmerzen, war wohl auch nur Anspannung, aber meine Hausärztin hat mit Mass. aufgeschrieben und die haben echt geholfen, wenn ich auch eigentlich im Moment nicht die innere Ruhe habe um die Mass. auch richtig zu geniessen...

03.05.2008 18:28 • #12


S
Zitat von Pinxi:
Hallo!

A
meine beschwerden sind seit 3 tagen wie von geisterhand einfach weg. irgendwie gespenstisch... na ja, aber immerhin!

lg an euch alle! pinxi


Das kenne ich: Wenn eine befürchtete Diagnose negativ verlaufen ist dann ist die Panik dort erst mal weg.... Falls die sich ein neues Ventil sucht: Versuch ruhig zu bleiben. Leichter gesagt als getan, ich weiss, ich hab heute die Krise wegen Antiallergikum und dem Gefühl, dass meine Lippe und Nase seitdem wechselweise taub ist.... Die PA's sind zum kotzen aber wir sind stärker!

Liebe Grüsse,

Sommersonne888

04.05.2008 22:41 • #13


Missyou
Ich hab das auch mit dem Taubheitsgefühl im Gesicht.
Könnte heulen

04.05.2008 23:25 • #14


J
Das mit dem Druck im Kopf habe ich manchmal auch und ich weiß dass es psychisch bedingt ist. Aber wir sollten nicht immer alles auf die PA schieben. Im Moment ist das Wetter sehr wechselhaft und es kann bspw. auch daher kommen. Generell machen wir, mich eingeschlossen, zuviel Gedanken was mit uns vielleicht nicht stimmt. Wir sollten diese Dinge einfach hinnehmen und möglichst widerstehen immer zum Arzt zu rennen. Klar, ist nicht immer einfach, aber wir müssen uns selbst beweisen dass wir stärker sind als unsere Attacken und ähnliches. Heute z.B. habe ich im Restaurant plötzlich und ohne Grund ganz heftige PA`s bekommen, das ganze Programm mit Angst, Schwindel etc. Ich habe mir nichts anmerken lassen, habe im Gespräch normal weiter zugehört und mich normal weiter unterhalten. Es sind kleine Schritte, aber so beweisen wir uns unsere Unabhängigkeit und dass wir völlig normal weiterleben können. So mache ich es mittlerweile und die organischen Beschwerden klingen allmählich auch ab.

05.05.2008 00:06 • #15


P
Zitat von Janus:
Heute z.B. habe ich im Restaurant plötzlich und ohne Grund ganz heftige PA`s bekommen, das ganze Programm mit Angst, Schwindel etc. Ich habe mir nichts anmerken lassen, habe im Gespräch normal weiter zugehört und mich normal weiter unterhalten.


Das ist schon ein großer Schritt, da hast du Recht! Meine PAs hab ich mittlerweile auch ganz gut im Griff. Ich habe gelernt, wieder unter Menschen zu gehen und meine vorrübergehende Agoraphobie verschwand mit der Zeit von ganz alleine. Leider muss ich sagen, dass mir das im Großen und Ganzen im Kampf gegen die Angst nicht sehr geholfen hat. Die Angst hat nämlich dann angefangen mich an andere Orten und Situationen heimzusuchen, sie lässt einfach nicht locker. Seitdem ich ohne Angst wieder Unternehmungen machen kann, ist es für mich schlimm geworden, allein zuhause zu sein. Es gibt keinen Ort mehr an dem ich mich sicher fühle, sogar wenn ein Arzt in der Nähe ist, bleib ich nicht vor der Angst verschont.
Die körperlichen Symptome sind alle geblieben und egal wie sehr ich mich dazu aufraffe, trotzdem etwas zu unternehmen und mich mit der Angst wie es nur irgendwie zu konfrontieren, es wird einfach nicht besser. Und wenn ich mal wieder mitten im Einkaufsbummel bin und mir schlecht und schwindlig wird, dann verharre ich in dieser Situation. Jedoch bekomm ich keine PA, besser wird es auch nicht und im Endeffekt ist es dann so, dass ich nicht aus Angst den Laden verlasse, sondern weil einfach nichts mehr Spaß macht, weil diese ganzen Beschwerden nur noch nerven und einen behindern. Das ist es ja was mich so fertig macht. Ich kämpfe wie verrückt gegen meine Angststörung und sie lässt nicht locker...

Grüßle, Pinxi

17.05.2008 16:13 • #16


S
ich habe 1 zu 1 dieselben Beschwerden, du sprichst wie aus meiner Seele pinxi..

und genau deswegen hab ich mich jetzt zu einer Therapie angemeldet..
denn ich gehe ins Kraftsport, und lebe bei jedem Workout mit der Angst, etwas könnte platzen!
(Man weiss ja nicht wann? und warum? Wieviel darf ich machen?
Wann ist es zuviel?)

früher war ich extrem fett, und mein bindegewebe ist daraufhin schwach, et cetera.. (im Internet les ich dann, das solche Menschen hochgradig gefährdet sind für so..
Gefäßschwächen? In welchem Zusammenhang auch immer).
Heute nich' mehr, ich treib viel Sport und ernähr mich super, hat sich alles wieder zurückgebildet, aaaaber es könnt ja trotzdem Veranlagung sein,

solche Gedanken kreisen immer wieder.. und dann Blutdruckspitzen.. beim Pressen, oder beim Sex.. aaaaaaaaah ich werd verrückt.

Das Internet macht auf einer Seite richtig krank, wenn man hypochondrisch veranlagt ist

Früher war meine Hypochondrie nie so ausgeprägt,
ich muss dazu sagen das ich in Stuttgarts best Krankenhaus in einem dicken fetten hochmodernen Kernspintomographen drinlag..
die haben nichts gefunden nichmal ne' annähernde Entzündung oder sowas.. auch keine Annomalien..

ich war glücklich..
aber als ich wieder mit meiner Arbeit unzufrieden war (Personaldienstleistungsfirma - Zeitarbeit),

ging es wieder von vorne los..
und immer wieder diese Gedanken.. diese Vorwürfe und dieser Druck..
gegenüber meinen Großeltern (ich bin auf die Wohnung bei Ihnen angewiesen- ich bin 20 Jahre alt, und habe noch keine Ausbildung,
evtl. durch diese Zwangsstörung..

das schlimmste ist, ich hatte ja zuvor einen Tick, bei dem ich zwanghaft versucht habt, Druck in meinem Gehirn aufzubauen (physisch, durch irgendeine Anspannung eines inneren Muskels im Kopfbereich - Gaumen/Kehlkopf? ich weiss es nicht)


Das hört sich richtig krank an

Der Professor von dieser Tagesklinik ist imo. im Urlaub, und kommt in 1 Woche, dann geht es vielleicht schon los,

ich weiss bloß nie ob ich jetzt Kraftsport machen kann, und wieviel?

Das ziehen im Gesicht ist weg, aber gestern Abend wars aufm' Kopf so schlimm das ich mir richtig Übelkeit eingebildet hab, und mir so heiß war!

hab dann immer meine Arme geschüttelt.. aus Angst ich wär gelähmt oder so..

wir sollten die Gabe unsere Gedanken auf körperliche/geistige Fähigkeiten und Talente zu lenken im Positiven anwenden, das hab ich mir neulich immerwieder gesagt,

durch ne' Verhaltenstherapie vielleicht?

manchmal hab ich so tolle Ideen und Ziele kann sie dann aber durch die Angst nicht weiter.. verfolgen, oder ich brech ab..

ich gehs jetzt an!

Grüße recht freundlich,

Nani

19.05.2008 14:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich verstehe Dich Nani,

mir gehts fast genauso. Das mit der Angst vor dem Sex habe ich auch erlebt - deshalb habe ich seit Jahren keinen mehr. Ich hatte Angst, einen Herzinfarkt zu kriegen wenn mein Herz zu schnell schlägt

Wünsche Euch einen stress- und angstfreien Abend,

Lisa

19.05.2008 19:40 • #18


T
hast du den ganzen ärzten nur gesagt das du angst hast? oder das du an anststörrung/panikattacken leidest?

diese ängste können so intesiv sein das du dich in eine sache soooo sehr verkrampfst das du echt meinst schmerzen zu spürren....das ist der punkt, du meinst schmerzen zu haben aber hast keine und darum schlagen die ganzen schmerzmittel nicht an.
das ist sooo ein teufelskreis...weil hundert leute könnten eim sagen da ist nix und trotzdem denkt/ist man sich sicher das da was schlimmes sein muss... das ist doch krass oder?! das einen die eigene psyche so weit bringen kann das man wirklich fast verrückt spielt vor lauter schmerzen usw.

@sommersonne888
ich glaub ich habe auch angst vor sex
habe angst das ich durch das hoch, runter, links, rechts.... erst mal schwidel attacken kriege und dann panik weil mir eben beim sex heiß wird

19.05.2008 20:33 • x 1 #19


S
Oh!

Also das könnte ich nicht,
nunja das mit dem Sex, hatte sich erst entwickelt nachdem ich darüber gelesen hatte, am Abend hab ich aber trotz alledem Gas gegeben (Konfrontation).

Es ging..
und danach ging es mir gut..
aber die psychosomatischen Symptome waren immernoch da..
weil das einfach da ist, wenn es da ist?

Sporadisch.

sonne, hast du dann wenigstens ein Hobby das dich ausgleicht?

Weil du ja auch bestimmt eine Menge Sehnsüchte und Druck in dir aufstaust..

nein, echt.. ! das interessiert.

Ich suche ja auch gerade wieder ein neues Hobby, vielleicht fang ich an Modellautos zu bauen, denn ich liebe den Motorsport..

zumindest den Japanischen .-)

Und lesen, das macht mir auch gerade Spaß..

zurzeit lese ich Zuhause in Gott - von Neale Donald Walsch.

Dieses Buch ist sehr toll, es baut einem die Angst vor dem Sterben ab.
Kann ich jedem nur empfehlen,
bin allerdings erst bei Seite 15!

Es hat es in sich.

Wünsche allen Betroffenen und Kranken Liebe, und Gesundheit!

Grüße

von Dan (Stuttgart)

19.05.2008 20:40 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer