Pfeil rechts

N
Moin Moin,

ich bin noch relativ jung und leide unter Angststörung. Einen Termin bei Psychotherapeuten bekomme ich leider erst in ca. 14 Tagen, mein Hausarzt hat mir Opipramol verschrieben.

Das ganze begann so: 1-3 Panikattacken und sehr kurze Krankenhausbesuche -- Ich dachte ich hätte eine bestimmte Vergiftung oder etwas mit dem Herzen, doch alles war quatsch. Erst der Hausarzt sagte Angststörung.

Nun, ich arbeite sehr viel, mache aber trotzdem 3x die Woche Sport, soziale Kontakte und ähnliches. Die erste Panikattacke (in Folge der Angststörung) gab es am 1. Tag in meiner neuen Wohnung.

Ich schaffe mir z.B. selbst Blockaden in Folge meiner beruflichen Tätigkeit. Diese zu lösen ist schwer. Ich sage mir Ich kann erst einen Partner kennenlernen wenn ich z.B. über Summe x verfüge. Ich sage mir buchstäblich Erstmal 3-6 Monate weiteraarbeiten, danach vielleicht auf Partnersuche gehen.

Also eine unnormale Trennung, die es so nicht geben sollte.
2-3 Wochen hatte ich kein Ziel, habe viel nachts gearbeitet und gearbeitet. Irgendwann fragt man sich wofür ?

Ruhepausen und kleine Gönner Wie Schwimmen oder Kino sind nun Standard, sie werden allerdings nur durch die Angst an sich behindert.

Was kann ich gegen diese Angststörung tun? Progressive Muskelentspannung hilft ein wenig, wobei ich hier zu einem normalen Fitness-Studio Besuch keinen großen Unterschied feststelle.
Opipramol wirkt sehr unterschiedlich, manchmal wird man schläfrig, dann benötigt man auf einmal 2-3 Tabletten um überhaupt etwas zu merken.

Zusätzliches Problem ist eine Gedankenfixierung auf etwas banales, ein Körperteil, einen Gegenstand, natürlich verbunden mit Furcht irgendwas könnte passieren Adern Aufplatzen oder ein Gegenstand sich lösen, die sich löst, sobald ich etwas tue und mich sehr konzentrieren muss.

Stress mit einem bestimmten Teil der Familie spielt vielleicht auch eine Rolle, zudem hatte ich einen Einbruch ins Wohnhaus zu verkraften, der aber glimpflich verlief.

------------------

Probiert habe ich diese Störung auch durch Konfrontation zu überwinden.
Die Angststörung bezieht sich teilweise auf große gefährliche Hunde -- Ausweichen
Große Menschenmassen -- Ausweichen
Angst etwas mit dem Magen zu haben und aufzufallen -- Trinkabende meiden

Dann als Resultat Angst davor durch Angst aufzufallen.

Angst vor Veränderung spielt auch eine Rolle. Was ist wenn man eine Freundin hat? Wie wird man perfekt für sie? Kann es sein, dass die Freundin in Bezug auf die Arbeit und das viele Geld stört ?

--------------------

Viel über das Thema zu lesen hilft. Man merkt, dass es eigentlich die Angst vor der Angst ist und dass die Ängste eigentlich quatsch sind.

Ich würde mich über einen Rat freuen wie ich akute Angst lösen kann.
Soziale Kontakte und Zusammenkümpfte helfen, Sport hilft auch, allerdings hat man das nciht immer.

Zudem muss ich sagen, dass mir während der Arbeit (PC) jedweder sozialer Kontakt fehlt und ich dies nun wirklich merke.

Ich bin neu, habe mich noch nicht vorgestellt, allerdings bin ich hier meist zurückhaltend, ich poste lieber in das dafür geeignete Forum gleich die ganze Geschichte.

14.10.2010 03:37 • 14.10.2010 #1


1 Antwort ↓

N
Dazu will ich noch sagen,
Alk.
Nikotin

und auch besonders Koffein in hosen Dosen scheinen negativ zu wirken, darum habe ich dies eingestellt, zudem nur koffeinfreier kaffee.
Zudem gibt es Angst durch Zig. krank zu werden und Angst vor Durchblutungsstörungen im Bein, also war/ist dies auch ein Auslöser für die Angststörung.

14.10.2010 03:49 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer