Sommergewitter
- 60
- 4
- 15
Das eingesperrt sein empfinde ich auch als ganz schrecklich. Und dann der Gedanke dass man da jetzt durch muss, ob man will oder nicht. Kurz vorm Abflug fühlte es sich an als ob wir alle wie Vieh zusammengetrieben werden, dann wird die Tür hinter einem zugesperrt und dann fangen sie Begleiter an die Sicherheitshinweise durchzugehen. Alles daran fühlte sich mehr wie ein Notfall an als wie eine relaxte Reise. Aber in solchen intensiven Situationen fühle ich mich oft sogar besonders klar im Kopf. Vielleicht auch weil ich mir immer gesagt habe, dass es ne überschaubare Zeit ist, selbst wenn's einem schlecht geht kann man es schaffen. Deswegen weiß ich nicht ob ich jemals einen Langstreckenflug angehen könnte.
Ich habe das auch, dass sich genau die Gedanken die ich nicht haben möchte immer und immer wieder wiederholen und man dann schon bevor sie überhaupt da sind, super angespannt ist. Was einander immer mehr verstärkt.
Gerade da hat's mir schon manchmal geholfen bewusst zu atmen. 4 Sekunden ein, 8-10 Sekunden aus (schön langsam mit Lippenbremse), 3 Sekunden halten bis zum nächsten Atemzug. Das ist der Rhythmus den ich dann 10 Minuten wiederhole. Dadurch lenkt man sich durchs zählen auch etwas von den Gedanken weg und das Atmen selber reguliert das Nervensystem.
Gestern 18:28 • #22