✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von Saina91: Was ist kohänt?
Alles was da ist, also existiert, steht miteinander in wechselseitiger Beziehung, indem es aufeinander einwirkt und dadurch "da", also in dieser Realität, bleibt wie die Buchstaben in einem Buch. Es ist synchronisiert. Im Gleich- oder Einklang.
Indem sich gegenseitig andauernd angestoßen wird, gibt es keine Möglichkeit wieder zu verschwinden und aus diesem Gleichklang auszubrechen.
Wenn dieses "Gott" nun allerdings wie behauptet als Kraftwirkung omnipotent ist und die Gegensätze in sich vereint, zwingt sich der Schluss auf, dass dieses "Gott" eine undefinierbare Form von Etwas sein müsste, was nicht nur da ist, sondern auch nicht da ist.
Es ist also nicht in der Realität synchronisiert wie der Buchautor in einem Roman nicht Teil der Geschichte ist, sondern sie sich wie von Geisterhand selbst zu schreiben scheint.
Zitat von Saina91: Also Du meinst, wir machen uns die Angst selbst, weil wir immer unsicherer werden und so?
Wir machen uns wie bei so vielen Dingen im Leben Angst, weil wir Antworten suchen, obwohl wir die Frage nicht mal kennen.
Das ist, als wenn ich Dich frage was ein Bewusstsein überhaupt für eine Sache ist. Ich kann es scheinbar haben und dem ganzen Ding ein Wort und damit Wert zuordnen, aber was ist es denn nun eigentlich so ganz genau?
Die Frage, was das Bewusstsein für eine Sache ist, ist also die falsche Frage, weil es die falschen Antworten impliziert, die sich auf Funktionen beschränken, statt das gleiche Prinzip wie bei der Kohärenz. Dass gegenseitige Anstoßen einer gewissen Menge von Information führt dazu.
Und so verhält es sich mMn bei der Frage nach einer Schöpfungskraft. Die Fragen was ist es, wo ist es, wie ist es oder warum ist es können vllt. gar keine Antwort geben, weil sich etwas, dass sich der Wahrnehmung entzieht gar keine Begriffe haben kann, sondern es wie das Bewusstsein ist, das aus seiner eigenen Notwendigkeit heraus existiert, um es beschreiben zu können. Ein geschlossener Kreis, für den sich die Fragen nach dem Wieso, Weshalb, Warum in den *beep* der Katze beißen.
Zitat von Saina91: Mein Problem ist einfach nur, dass ich leider Angst habe, dass z.B. der Islam richtig ist und da gibt es sieben Höllenschichten und ich dann bis in alle Ewigkeit gefoltert werde, weil ich mich nicht dafür entschieden habe. So als Beispiel. Dass man irgendeine falsche Entscheidung getroffen hat. Aber eigentlich glaube ich halt nicht daran, dass ein Schöpfer seine Geschöpfe bis in alle Ewigkeit quälen wird, aber manchmal kommt die Angst vor einer Art Bestrafung doch hoch.
Glaub doch an das, an was Du glauben willst, weil es Deinen inneren Überzeugungen entspricht, so wie Einstein den Gedanken Espinozas für das unpersönliche göttliche gefolgt ist, denn so viele Religionen wie es gibt, ist die Schlussfolgerung offensichtlich, dass es immer bereits nur ein paar Menschen gab, die in diesem Themen vorangegangen sind, während die anderen gesagt haben, boah, das klingt ja sowas von genial, daran möchte ich auch glauben.
Das ist das gute an Religionen. Jeder kann sich suchen, was ihm persönlich gefällt und was ihm Hoffnung gibt.
Da gibt es kein falsch, außer aus der Sicht derjenigen, die meinen zu wissen, obwohl sie wie alle anderen nur glauben die Wahrheit zu kennen. Demut hat nichts mit Gehorsam zu tun.