App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit ziemlich Angst vor Tetanus, auch im Alltag. Ich hab theoretisch noch 4 Jahre den Impfschutz, habe aber Angst, dass das nicht ausreicht. Egal, ob ich nun Staub oder Dreck anfasse und beispielsweise eine Nagelbettverletzung habe, mache ich mir sofort Gedanken zu Tetanus, auch bei Flugrost oder Rost im Allgemeinen. Das schränkt meinen Alltag extrem ein.
Ich habe gelesen, dass die Bakterein anaerob sind, das heißt an der Luft ja eigentlich nicht überleben können. Trotzdem frage ich mich: wenn Rost irgendwo ist, also beispielsweise ein rostiger Nagel in einem Zaun und man schneidet sich dran, dann sind die Bakterien doch aber vorher auch an der Luft gewesen oder nicht? Und zusätzlich: welche Tiefen Wunden außer Stichverletzungen einer Nadel bluten denn nicht stark? Kann mir gar nicht vorstellen, wie sowas aussehen soll?
Jedenfalls würde ich mir am liebsten den ganzen Tag die Hände waschen, weil ich ständig Angst vor Tetanus habe. Mag gar keine Erde mehr anfassen usw. Sehr schlimm. vielleicht kann mich jemand aufklären bzw. Beruhigen. Ich finde die Vorstellung so schlimm so schnell und so schmerzhaft zu sterben…deshalb ängstigt mich das so.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
Sonnenschein32

07.08.2023 12:44 • 07.08.2023 #1


1 Antwort ↓

Zu dem Thema gibt es schon zwei größere Threads.

Dein Impfschutz ist vollkommen ausreichend. Eine Auffrischung erfolgt alle 10 Jahre, so lange ist die Impfung MINDESTENS wirksam.
Dank der bei uns in Deutschland sehr hohen Impfquote ist Tetanus hierzulande super selten geworden. Ich persönlich habe noch nie einen Fall gesehen oder von einem gehört in der Umgebung.

Zu viel Händewaschen ist serh schlecht für die Haut und den Schutzfilm Deiner Haut





Mira Weyer
App im Playstore