Zitat von MattWurst:@Soulclaw90 Ja, scheint als ob viele das wollen. Obwohl ich mich frage,wie der 3.Weltkrieg aussehen soll? Im Grund wären es alle gegen einen. Ich ...
Diese Überlegungen, die du machst, finde ich gut und diese können auch etwas helfen, seine Ängste zumindest ein bisschen in den Griff zu bekommen.
Ich hatte ja lange auch extrem mit Angststörungen zu kämpfen, vor allem im Bereich "Angst vor Krankheiten". Aktuell leide ich aber mehr unter Depressionen.
Was mir mit der Zeit in Sachen Angst geholfen hat bzw. was ich gelernt habe, sind zumindest folgende Dinge:
1. Das wird für viele nichts Neues sein, aber das absolute Akzeptieren, dass man auf gewisse Dinge keinen Einfluss hat samt den Folgen, kann etwas helfen.
Jetzt im Krieg ist es ja wirklich so, dass man komplett hilflos und handlungsunfähig ist. Unsere Meinung oder unser Handeln kann 0,0 beitragen, in welche Richtung sich diese Sache entwickelt.
2. Der zweite Punkt ist etwas aufwendiger, hat aber noch mehr zu Erfolgen bei mir geführt in Sachen Angstbewältigung als der erste. Man muss sich in ein Thema etwas einlesen, informieren und dann verstehen, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten für gewisse Szenarien sind.
Ich hatte z.B. irgendwann verstanden, dass die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass ich wirklich Krebs oder eine schwere Herzerkrankung habe, obwohl ich gleichzeitig schon seit etlichen Jahren eine psychische Angststörung entwickelt habe.
Wäre diese absolut geringe Wahrscheinlichkeit doch eingetreten, (also gleichzeitig alles zu haben), dann wäre das sozusagen der negative Sechser im Lotto und ich müsste es einfach als massiven Schicksalsschlag und höhere Macht akzeptieren.
Diese Denkweise projiziert auf den Krieg jetzt, kann man zumindest auch etwas nutzen, um zu verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es ganz extrem eskaliert (3. WK etc) doch sehr gering ist. Sollte es doch so kommen, dann hat man eben wie oben gesagt den negativen Sechser im Lotto gezogen und das Schicksal musste aus irgendeinem Grund diesen Weg gehen. Dies mag blöd klingen, aber mir half es dann, das Worst Case Szenario als nötiges Schicksal und höhere Macht zu akzeptieren, weil es einfach so unglaublich extrem ist.
Versucht es einfach mal ein bisschen. Meine Erfahrungen mit diesen Denkübungen waren jedenfalls sehr erfolgreich