Pfeil rechts
456

Calima
Zitat von boomerine:
Wo hört die Liebe auf und die Aufopferung beginnt ?


Meine Antwort wäre, dass Liebe nicht bedeutet, sich aufopfern zu müssen.

Zitat von boomerine:
weil sonst die Aussagen kommen ( bei lichten Momenten ) willst du mich loswerden ?


Darin sehe ich das Problem. Der Partner fühlt sich aufgrund seiner Krankheit nicht mehr geliebt und im Stich gelassen. Das ist für ihn gleichermaßen schmerzhaft, wie für die gesunde Partnerin, die erkennen muss, dass sie ihm ihre Liebe nur dadurch beweisen kann, dass sie rund um die Uhr bei ihm ist.

Aus diesem Dilemma gibt es keinen Königsweg. Die Entscheidung wird heißen müssen: Er oder ich? Und gerade Frauen sind so erzogen, dass sie ihr eigenes Wohlergehen meist bereitwillig hinten an stellen. Oft gelingt sie erst dann, wenn die Demenz soweit fortgeschritten ist, dass der Mensch, den man einst geliebt hat, zu einem Fremden wird, mit dem einen nichts mehr verbindet als die Erinnerung und für den man selbst ein Fremdkörper geworden ist.

Vielleicht kann ihr helfen, dass sie noch eine Menge Kraft brauchen wird, um den Weg bis zum Ende mitzugehen. Den kann sie nur durchhalten, wenn sie dafür sorgt, dass sie entlastet wird. Sonst kann es passieren, dass sie irgendwann einfach zusammenklappt, und der Mann dann von jetzt auf gleich komplett in Fremdbetreuung muss.

19.03.2021 19:26 • x 2 #221


L
Das ist wirklich schwierig zu beantworten.
Viele von uns stehen irgendwann vor dieser Entscheidung. Ob nun Mutter oder Vater, die Schwester oder den Partner. Es ist wahnsinnig schwer das zu entscheiden.
Ich würde es auch so erklären wie du es schon angedacht hast, als Therapie. Was ja auch nicht gelogen ist. Er bekommt da ja auch neue Impulse, neue Bekanntschaften, da wird auch einiges getan mit Demenzkranken.
Und es ist auch für sie wichtig. Nur wenn auch sie die Chance hat zwischendurch Kraft auf zu tanken, wird sie sich besser kümmern können.
Keine einfache Entscheidung!

19.03.2021 19:40 • x 1 #222


A


Angst vor körperlich / geistigem Verfall im Alter

x 3


hereingeschneit
Wie wäre es mit der Wahrheit?
Ich bin nicht mehr die Jüngste, meine Kräfte lassen nach und ich schaffe es auf Dauer nicht mehr alleine. Willst du, dass ich vielleicht irgendwann zusammenklappe und du alleine dastehst oder lassen wir uns lieber helfen?

19.03.2021 19:45 • x 2 #223


Schlaflose
Zitat von boomerine:
( Ja ihre Kinder und Enkelkinder, berufstätig und sie bekommt die Aussage, das hättest du schon länger machen müssen )

Genau das ist auch meine Meinung. Wenn ich in dieser Situation wäre, hätte ich es so gemacht.

19.03.2021 19:48 • #224


boomerine
Zitat von hereingeschneit:
Wie wäre es mit der Wahrheit? Ich bin nicht mehr die Jüngste, meine Kräfte lassen nach und ich schaffe es auf Dauer nicht mehr alleine. Willst du, dass ich vielleicht irgendwann zusammenklappe und du alleine dastehst oder lassen wir uns lieber helfen?


Wenn es ein lichter Moment, wäre, er würde zusammenklappen.
Die Wahrheit in dem Fall, wäre wahrscheinlich fatal.

Ich denke ich hab ihr das richtige geschrieben.

19.03.2021 19:56 • x 2 #225


hereingeschneit
Zitat von boomerine:
Ich denke ich hab ihr das richtige geschrieben.

Du kennst sie auch am Besten von uns hier und kannst es somit auch am Besten einschätzen.

19.03.2021 20:22 • x 1 #226


Cornelie
Zitat von hereingeschneit:
Wie wäre es mit der Wahrheit? Ich bin nicht mehr die Jüngste, meine Kräfte lassen nach und ich schaffe es auf Dauer nicht mehr alleine. Willst du, dass ich vielleicht irgendwann zusammenklappe und du alleine dastehst oder lassen wir uns lieber helfen?

Die Erklärung klappt vielleicht bei einigen Erkrankungen. Aber sicher nicht bei Demenz. Da kommen so viele Einflüsse . Andere Denkweisen etc zu das selbst im Anfangsstadium so eine Argumentation schwierig ist...
Es würde Einsicht u vieles andere erfordern ( mein Vater hatte u.A. Parkinson. Mein Schwiegervater Demenz)

19.03.2021 21:36 • x 1 #227


Cornelie
[quote=boomerine]Dieses Thema beschäftigt mich heute besonders, weil ich heut ein Telefonat führte mit meiner mütterlichen Freundin ( 81 Jahre ). Ich denke es passt sogar hierher. Sie ist noch einigermaßen rüstig und pflegt ihren Mann ( Demenz und noch körperliche Krankheiten ). Sie hat heut geweint, ich ...[/quote

Die Tagespflege habe ich meinen Schwiegervater als Kartenclub * verkauft * haben wir da so abgesprochen da er sehr gerne Karten gespielt hat und als Handwerkshelfer . War so abgesprochen u sie habe da so solche Sachen in entsprechender Weise angeboten ei ne Zeitlang hat es geklappt.

19.03.2021 21:47 • x 2 #228


S
Zitat von Schlaflose:
Dass sie nicht mehr schreibt, ist nicht unsere Schuld. Das macht sie bei ihren anderen Themen genauso. Erst einen Thread erstellen und sich dann entweder gar nicht mehr oder Tage später melden.


sorry, dass ich nicht ständig online bin, aber ich habe auch noch andere Interessen neben dem Forum.
und ich muss auch sagen, dass , wenn ich wieder online bin, hier soviel geschrieben wurde, dass ich zum Teil mit dem Lesen nicht mehr nachkomme und schlichtweg überfordert bin auf alles zu antworten.
vielleicht ist das auch altersbedingt (?).

auf jedenfall Danke ich allen, die hier so fleissig schreiben und bitte um Nachsehen, dass ich nicht immer antworte, auch weil ich manchmal einfach nicht weis, was ich antworten soll, bzw. welche Meinung ich zum jeweiligen Punkt habe

20.03.2021 10:38 • x 6 #229


petrus57
Zitat von Strickliesel:
dass ich nicht immer antworte, auch weil ich manchmal einfach nicht weis, was ich antworten soll,


Geht mir meist auch oft so.Ich lass dann immer ein Danke da, dass derjenige weiß der Beitrag gelesen wurde. Mir geht es auch oft so mies, dass ich keine Kraft habe zu antworten.

20.03.2021 10:50 • x 6 #230


Logo
Das ist eine gute Idee, Feedback erwartet nun mal Feedback.

20.03.2021 11:36 • x 1 #231


kritisches_Auge
Gut, aber ein Anspruch auf ein Feedback besteht nicht.

Am besten ist es, nichts zu erwarten und wenn sich der TE nicht meldet, einfach weiter zu schreiben, der TE kann sich dann aber auch nicht beschweren wenn die Diskussion nicht in seinem Sinn geführt wurde.

20.03.2021 11:49 • x 2 #232


Logo
Zitat von kritisches_Auge:
Gut, aber ein Anspruch auf ein Feedback besteht nicht. Am besten ist es, nichts zu erwarten und wenn sich der TE nicht meldet, einfach weiter zu schreiben, der TE kann sich dann aber auch nicht beschweren wenn die Diskussion nicht in seinem Sinn geführt wurde.

Sehe ich auch so, Ausnahme ich werde persönlich angesprochen, dann finde ich es unhöflich.

20.03.2021 11:54 • x 2 #233


kritisches_Auge
Es ist nicht nett, ja, aber wir wissen nicht, wie weit der Betreffende eingespannt ist, auch PN s werden durchaus nicht immer beantwortet.

20.03.2021 12:04 • x 1 #234


Icefalki
Ich käme gar nicht auf die Idee, von meinen Kindern oder Partner zu erwarten, das jemand mich pflegen muss. Ganz ehrlich, das widerstrebt mir dermassen, anderen eine Last zu sein.

Und selbst pflegen will ich auch nicht, noch nicht. Mal sehen, ob sich da noch was ändert. Weiss ich echt nicht. Puh, da sperrt sich jetzt noch alles in mir.

20.03.2021 14:42 • x 2 #235


Logo
Bis das der Tod euch scheidet...

20.03.2021 14:46 • #236


kritisches_Auge
Logo, das ist deine Einstellung die für dich paßt, aber andere dürfen eine andere haben.

Ich wollte nur von Pflegekräften gepflegt werden, aber nicht von Mann und Kindern, dies haben meine Kinder sogar schriftlich.
Ich würde nur erwarten, dass sie sich darum kümmern wie ich dort versorgt werde.

20.03.2021 15:02 • x 4 #237

Sponsor-Mitgliedschaft

Logo
Es ist meine Meinung und mit keinem Wort kritisiere ich jemand anderen mit anderer Meinung.
Warum unterstellst du mir das?

Zur Erklärung:
Meine Partnerin würde ich pflegen, bis ich das nicht mehr kann. Mache ich ja teilweise schon.
Meine Lösung wäre betreutes Wohnen, was ich machen kann mache ich und alles was ich nicht kann, macht das Pflegepersonal.
Ich hoffe wir haben die Kraft, uns rechtzeitig zur Aufgabe von Heim und Hof zu entscheiden und vom Verkauf einen ansprechenden und würdigen, betreuten Alterssitz zu finden.

Und jetzt lies den Satz mit dem Scheiden erst zum Tod nochmal.

Mein größter Wunsch ist gemeinsam alt zu werden und bis zum Ende eines von uns zusammenzuhalten.

Mir ist klar, dass es auch ganz anders kommen kann. Zumindestens sind wir gedanklich vorbereitet.

Von meiner Tochter erwarte ich nicht, dass sie mir den Hintern abwischt.

20.03.2021 15:16 • x 3 #238


kritisches_Auge
Ich habe nicht gedacht, dass du mich kritisierst, wenn ich eine andere Meinung habe als du, kann ich sie doch ausdrücken ohne dass der andere sich kritisiert fühlt.

Das fällt mir generell im Forum auf: eine andere Meinung wird gerne gleich als Kritik aufgefaßt.

20.03.2021 15:22 • #239


Logo
Sah aber so aus, dass du mit dem Hinweis, dass andere eine andere Meinung haben dürfen, mir unterstellst, dass ich das nicht so sehe. Wenn du das im Forum so siehst, verstehe ich gleich gar nicht, warum du es dann selber machst.

20.03.2021 15:29 • x 2 #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer