Pfeil rechts
4

T
Hallo hier zusammen im Forum!

Kennt jemand diese Symptome?

Ich habe ständig ein Druckgefühl im Gesicht und direkt im Kopf. Es ist als sei meine gesamte Gesichtsmuskulatur in sich versteinert durch innere Anspannung. Habe teilweise auch Kopfschmerzen direkt vom Oberkopf ausgehend Richtung Stirn.
Selbst wenn ich mich ganz normal mit Menschen unterhalte fühle ich mich entweder innerlich zittrig, angespannt (gefühlt schneller Herzschlag) und kribbelig. Es geht mir seit 6 Jahren so. Ich höre immer in mich hinein und habe Angst vor Bluthochdruck. Eine Panikattacke war der Auslöser, dabei (während der Panikattacke) wurde hoher Blutdruck festgestellt, was ja eigentlich logisch ist. Mehrfach beim Arzt gewesen, dort auch hoher Blutdruck durch Angst, der sich dann wieder normalisierte. Medikamente hat man mir nicht verschrieben. Seitdem habe ich aber Angst vor Stress, vor der Bewältigung von nervigen Dingen, wie z. B. Bürokratie, die sofort zu verstärkten Streßattacken und Schwindel führen. Ich habe meine Lebensqualität völlig verloren. Wache nachts zittrig auf. Auch wenn ich einmal länger geschlafen habe (gelingt mir selten) ist das erste an das was ich denke - Streß und Angst vor Streß. Wenn ich zu Mittag esse und mal etwas mehr esse, fühle ich von der Bauchregion ausgehend meinen Herzschlag. Das macht mich noch nervöser und es steigert sofort die Angst und ein enormes Streßgefühl steigt in mir auf und fühle mich richtig kribbelig und angespannt. Ich habe keine Lösung mehr und glaube auch nicht, dass mir irgendjemand helfen kann. Zudem habe ich panische Ängste vor Bluthochdruck und Messen entwickelt, obwohl ich sportlich und nicht übergewichtig bin.

Ich habe eigentlich alles, keinen Grund unzufrieden zu sein, aber meine Lebensqualität ist aufgrund dieser Belastung bei minus100 angekommen. War auch mal kurz beim Psychologen und der sagte mir, ich sei wie ein Schwamm und sauge alles Negative gegen mich selber auf.

Kennt irgendjemand solch einen Seelenunfug und hat 'ne Lösung für mich? Bin ich allein mit diesen sch. Gefühlen?

24.07.2020 21:21 • 25.07.2020 #1


1 Antwort ↓

User30
Hallo, dass kenne ich nur zu gut. Das einzige was wirklich hilft sind Entspannungsübungen, die du erstmal durchführst, wenn du dich mal sicher und entspannt fühlst. Dann im Alltag. Dass musst du kontinuierlich durchziehen und du wirst eine Verbesserung bemerken.

Mir hilft auf regelmäßig meditieren, dass muss aber jeder für sich selbst wissen.

Generell musst du daran arbeiten, deine Denkmuster zu verändern. Stell dir jeden Abend eine angenehme Situation vor. Etwas wovor du eigentlich Angst hast, nur so, als wäre es perfekt.

Versuche dir dabei vorzustellen, wie es aussieht, wie es dort riecht, was du schmeckst, was du hörst und was du fühlst, alles im Detail. Wiederhol das immer wieder am besten abends und für mindestens 5 Minuten. Versuche deine Gedanken genau zu beobachten.

Was denkst du, bevor du zittrig wirst?
Achte mal drauf, du wirst sehen, das alles was dir Heiden Angst einjagt oder dich nervös macht, mit deinen Gedanken beginnt, die sehr negativ sind.

Es ist nicht einfach und ist ein langwieriger Prozess, aber so ist das und nur so wirst du das alles los.

Außerdem muss dir bewusst sein (wie seltsam das auch klingt) das du Täter und nicht Opfer bist. Alles was du fühlst und denkst, kommt von dir. Das bedeutet aber auch, dass du es auch ändern kannst. Wenn du keinen Einfluss auf deine negativen Gefühle hättest, könntest du niemals etwas daran ändern. Zum Glück ist dies nicht der Fall.

Du kennst deine Symptome und jetzt überleg mal wie oft du dich schon so gefühlt hast. 50 mal? 100 mal ? Eine Millionen mal? Und sicher ist nie etwas passiert, oder ?

Denk immer dran, wenn du einmal ganz normal leben konntest, wirst du es wieder können!

Du musst nur lernen mit Stress umzugehen und entspannen zu können, klingt einfach, ist es aber nicht. Aber - es geht!

Also mach dir keinen Kopf, kümmere dich gut um dich, es wird besser werden.

Diese Einsicht hat mir sehr geholfen.

Alles Gute

24.07.2020 23:47 • x 4 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer