Pfeil rechts
3

H
Hallo bin neu hier im Forum,

Meine Situation ist folgende, ich leide schon ewig unter Angst Problemen hat was mit meiner Kindheit zu tun.
Aber seit 2013/2014 hat sich die Angststörung richtig festgesetzt bei mir, ich habe einen Allergieschock erlitten 2012 und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
Leider ist mein Leben danach nicht mehr so ganz verlaufen wie es mal war, ich hab immer mit Ängsten zu Kämpfen nach dem Vorfall (Kein vertrauen mehr in meinen eigenen Körper).
Bis 2014 bin ich Arbeiten gegangen obwohl ich dort wo ich gearbeitet habe immer mit der Allergie zu kämpfen gehabt habe, Luftprobleme Hautausschläge usw. ich habe dann so lange gearbeitet bis mein Körper vor lauter Stress nicht mehr konnte.
2014 bis November 23 war ich dann Arbeitslos aufgrund von meiner Angststörung und Panikattacken diese sind nicht weg, aber ich wollte nicht mehr so weiterleben habe mich dann Anfangs 2023 in ein Programm begeben wo ich wieder Fit gemacht werde für das Arbeitsleben usw. jetzt habe ich einen Job gefunden / Umschulung als Web Entwickler. Mein Arbeitgeber ist auch sehr gut eingestellt er kennt mein Problem also direkt offen besprochen. Aber diese hat keine Auswirkung auf meine Angst usw da ich zu 100% von daheim Arbeite auch die Umschulung findet von zuhause aus statt.
Aber ich wollte halt einen kompletten neu Anfang, nun ich bin ein Vater von 3 Kindern mit einer liebevollen Frau die für mich Verständnis hat, deshalb habe ich mich nach einer neuen Umgebung umgesehen und wir haben uns ein Haus gesucht wohin wir ziehen wollen alles ist auch soweit schon fertig. aber nun werden die Anspannungen stärker und Heftiger innerlich möchte ich unbedingt hier weg da ich meinen derzeitigen Wohnort auch überhaupt nicht mag, aber Typisch für einen Angstmenschen raus aus der Umgebung geht nicht. Meine Angst ist auch etwas heftiger ich kann auch hier in dem Ort nirgends hinfahren an manchen Tagen vielleicht mal einkaufen aber auch nicht immer vieles erledigt meine Frau.

Irgendwo denke ich es wird Zeit einen Neuanfang zu starten auch für meine Familie , jetzt ist es so weit der neue Ort ist wunderschön wir hätten dort ein Haus was wir Mieten können mit viel Platz und einem großen Garten endlich raus aus der Stadt.
Nun kommen die Ängste wieder hoch Magen Probleme Anspannungen und und und. innerlich möchte ich hier weg aber der Kopf arbeitet nun dagegen. bekomme wieder Tinitus und halt Schwindel Anspannungen usw ist irgendwie lächerlich aber ich weiß auch nicht ob der Umzug dann das richtige wäre.

Also es wäre wirklich ein großer Schritt 300km, ich habe diesen Ort gewählt weil er mir schon immer gefällt. Meine Frau und unsere Kinder sind einverstanden damit und möchten auch umziehen. ich denke auch dass sie gut klar kommen werden mit der Umstellung . aber ich hab wieder die Angst vor der Angst das ich nicht klarkomme weil wie geschrieben ich kann nicht einmal hier wirklich was unternehmen. aber auch weil ich den Ort hier sehr hasse weil eigentlich alles schlechte hier passiert ist.

Mein neuer Arbeitgeber würde auch in der Nähe dort wohnen also das würde auch ganz gut passen auch wenn der Job 100% Home Office ist. Verstehe ich mich gut mit meinem Chef.

Es ist so schwer mit dieser Angst zu Leben, Therapien habe ich schon einige gemacht Antidepressiva lehne ich aber strikt ab.
Ich nutze Pflanzliche dinge aber wie gesagt es ist alles so wenig geworden dass ich nichts mehr brauche eigentlich ich habe es meist nur noch zu Sicherheit hier. CBD Öl usw.
Hinzu kommt dass ich Corona hatte vor einem Jahr und nun an einer Histaminintoleranz leider ich hatte ja oben erwähnt mit dem Allergieschock ich musste schon da sehr auf meine Ernährung achten aber jetzt ist es richtig wenig geworden was ich essen kann. Das spielt natürlich alles mit da rein.

Ich hoffe es ist verständlich für alle.

MFG
himura

27.01.2024 19:06 • 28.01.2024 #1


2 Antworten ↓


Perle
Hallo,

es ist immer schwierig, seine Komfortzone zu verlassen und Neues zu wagen. Lieber bleibt man leidend an etwas kleben, weil es vertraut ist, sei es auch noch so belastend. Und genau vor dieser Hürde stehst Du nun und bekommst Angst.

Das Gute ist aber, dass Deine Familie mit dem Umzug einverstanden ist, das ist nicht selbstverständlich. Du hast es geschafft, Dich nach vielen Jahren aus der Arbeitslosigkeit zurück in die Arbeitswelt zu bringen und das war ein toller Schritt, darauf kannst Du stolz sein.

Du hasst Deinen jetzigen Wohnort und erzählst von den tollen Vorzügen des neuen Wohnorts. Da sind also nur Vorteile! Die Hürde, die Du Dir selbst erbaut hast, kannst Du überwinden. Kraft und Mut besitzt Du doch, siehe Arbeitsplatz. Ich würde sagen: Leg los!

LG Perle

27.01.2024 21:03 • x 3 #2


H
Ich danke dir schon einmal für deine Rückmeldung.
Es ist wie gesagt schon lange ein Traum von uns in ein Ruhigen Ort zu ziehen in ein Häuschen für uns, der Traum könnte nun wahr werden.

Ich stehe mir schon seit Jahren selbst im Weg wegen dieser nervigen Panikattacken und Angststörungen.
Manchmal glaube ich das ein Umzug auch der Schlüssel sein könnte, da ich am Aktuellen Wohnort sehr unzufrieden aber es ist halt eben eine bekannte Komfortzone der Angsttyp kennt alles usw...

28.01.2024 13:30 • #3





Mira Weyer