Pfeil rechts
6

M
Hallo Leute,
Ich weiß jetzt kommt ein seltsamer Beitrag.
Ich habe von Ikea zwei Küche Lampen an meiner Küchenzeile. Gestern haben sie beide noch einwandfrei funktioniert. Als ich sie erneut anmachen wollte, gingen beide nicht mehr an. Jetzt glaube ich nicht, dass bei Glühbirnen zeitgleich kaputt gegangen sind. Ich habe es immer mal wieder probiert, auch heute morgen aber es geht nichts mehr an.
Das Kabel ist irgendwie mit eingebaut, ich kann es jedenfalls nicht sehen oder erkennen. Jetzt hab ich voll Angst, dass es einen Kurzschluss gab oder vielleicht doch anfangen kann zu brennen. Komm damit so 0 klar. Fahre auch bald in den Urlaub, und weiß nicht wie ich diesen Kontrollzwang und Angst vor einem Brand ablegen soll.

21.06.2023 08:32 • 21.06.2023 #1


17 Antworten ↓


Phaedra
Mal den Sicherungskasten checken ob eine Sicherung geflogen ist? Das wäre jetzt die erste naheliegende Reaktion.
Bein einem Kurzschluß hätte normalerweise der FI-Schalter (so vorhanden) ausgelöst.


Und falls die Sicherungen alle drin sind: Elektriker anrufen und reparieren lassen?

21.06.2023 08:43 • #2


A


Angst vor Brand in der Wohnung

x 3


D
Bei einem Kurzschluss löst, sofern die Elektrik korrekt angeschlossen ist, die Sicherung aus.
Auf den Foto sieht es aus, als wäre das eine Halogenlampe. Falls das so wäre, gäbe es einen Trafo, der die Lampen mit einer niedrigen Spannung versorgt und falls dieser kaputt wäre, würden alle Leuchtmittel gleichzeitig ausfallen, die von ihm versorgt werden.

Egal was es auch ist, wenn Du niemanden hast, der sich das vorort ansehen kann, dann solltest Du einen Fachmann kommen lassen.

21.06.2023 09:13 • #3


M
@Phaedra also Sicherung ist drin, es funktionieren auch alle anderen Geräte in der Küche.
Leider fahren wir jetzt bald in den Urlaub, sodass ich so schnell keinen Elektriker bekommen werde

21.06.2023 09:14 • #4


M
@Disturbed aber bis zu dem Urlaub finde ich jetzt keinen Fachmann. Kann ich beruhigt in den Urlaub fahren ohne das mir die Bude abbrennt?

21.06.2023 09:15 • #5


M
@Disturbed müsste halogen sein ja

21.06.2023 09:16 • #6


rednaxela
Zitat von Disturbed:
Auf den Foto sieht es aus, als wäre das eine Halogenlampe. Falls das so wäre, gäbe es einen Trafo, der die Lampen mit einer niedrigen Spannung versorgt und falls dieser kaputt wäre, würden alle Leuchtmittel gleichzeitig ausfallen, die von ihm versorgt werden.

Haben wir aktuell so. Trafo kaputt.

Macht aber nix. Die Lampen gehen nur nicht, mehr passiert da nicht.

21.06.2023 09:17 • x 2 #7


Angstmaschine
Zitat von Melaniebecker89:
Kann ich beruhigt in den Urlaub fahren ohne das mir die Bude abbrennt?

Eventuell einfach während des Urlaubs die entsprechende Sicherung raus, es sei denn das geht wegen Kühlschrank o. ä. nicht.

21.06.2023 09:35 • #8


M
@Angstmaschine jaa da hängt der Kühlschrank dran

21.06.2023 09:42 • #9


SilentRoG
Da sollte nichts passieren.
Je nach dem wie das Zeig verbaut wurde kannst du ggf. das Stromkabel des Trafos aus der Steckdose ziehen, um ein ruhigeres Gefühl zu haben.

21.06.2023 09:46 • #10


Angstmaschine
Zitat von Melaniebecker89:
@Angstmaschine jaa da hängt der Kühlschrank dran

Ok, dann geht’s natürlich nicht. Aber wie hier ja schon von anderen angemerkt wird da im Nachhinein auch nix mehr passieren.

21.06.2023 09:50 • x 1 #11


M
@SilentRoG genau den finde ich ja leider nicht. Weil das alles so in der Küche verbaut ist und ich diese nicht eingebaut habe, sondern mein Vermieter

21.06.2023 10:12 • #12


D
Zitat von Melaniebecker89:
@Disturbed aber bis zu dem Urlaub finde ich jetzt keinen Fachmann. Kann ich beruhigt in den Urlaub fahren ohne das mir die Bude abbrennt?

Naja, die Frage kann ich Dir nicht mit gutem Gewissen beantworten. Aber vielleicht kommst Du ja an die Steckdose und kannst einfach den Stecker ziehen, dann passiert natürlich nichts mehr. der Vermieter sollte ja wissen, wo der zu finden ist.

21.06.2023 10:15 • #13


SilentRoG
Zitat von Melaniebecker89:
@SilentRoG genau den finde ich ja leider nicht. Weil das alles so in der Küche verbaut ist und ich diese nicht eingebaut habe, sondern mein ...

Ich vermute mal, dass dieser hinter irgend einer Zierblende liegt / hängt, wenn er nicht sogar auf den Schränken liegt oder unter den Schränken, auf dem Boden.

21.06.2023 10:48 • #14


Phaedra
Zitat von SilentRoG:
Ich vermute mal, dass dieser hinter irgend einer Zierblende liegt / hängt, wenn er nicht sogar auf den Schränken liegt oder unter den Schränken, auf dem Boden.

Ich schließe mich an - in meiner alten und der jetzigen Küche waren die Trafos für die Halogenlampen immer frei auf den Küchenschränken oben liegend. Macht auch Sinn, weil das ja Teile sind, zu denen man im Zweifelsfall Zugriff benötigt.

21.06.2023 11:05 • x 1 #15


mkaufmann
Hallo, vielleicht zur Beruhigung noch ein Rauchwarnmelder vor dem Urlaub anbringen und noch eine Web Cam zur Überwachung.

21.06.2023 11:58 • #16


D
Zitat von mkaufmann:
Hallo, vielleicht zur Beruhigung noch ein Rauchwarnmelder vor dem Urlaub anbringen und noch eine Web Cam zur Überwachung.

Ja und dann über livestream sehen wie die Wohnung abfackelt, im Falle des Falles. Alternativ vielleicht einem Obdachlosen die Wohnung für die Urlaubszeit überlassen, dann wäre jemand vorort, der einen Brand melden oder vielleicht sogar löschen könnte. (Scherz)

Aber ich denke mal, die von mir zitierte Antwort war als Scherz gedacht. Mal ernsthaft, was bringt jemandem mit Kontrollzwang und Ängsten dieser Tipp? Es geht doch darum die „potentielle“ Gefahrenquelle zu eliminieren, damit die Beruhigung schon vor Antritt des Urlaubs eintritt.

21.06.2023 12:11 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Melaniebecker89:
Hallo Leute, Ich weiß jetzt kommt ein seltsamer Beitrag. Ich habe von Ikea zwei Küche Lampen an meiner Küchenzeile. Gestern haben sie beide noch einwandfrei funktioniert. Als ich sie erneut anmachen wollte, gingen beide nicht mehr an. Jetzt glaube ich nicht, dass bei Glühbirnen zeitgleich kaputt gegangen sind. Ich ...

Elektriker anrufen und oder FI/Sicherungen runterklappen. Letzteres geht auch ganz gut wenn man Hemme ist Kerzen finde ich romantischer.

21.06.2023 13:01 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer