Pfeil rechts
6

CIRCLEOFFEAR

12.01.2020 13:39 • 12.01.2020 #1


2 Antworten ↓


FredM
Hallo Circle,

dieses Gefühl, die Angst vor Bewusstlosigkeit, ist eigentlich eine Angst vor Konrollverlust. Bewusstlosigkeit bedeutet kompletten Kontrollverlust, man ist hilflos und komplett in der Abhängigkeit von anderen Personen.

Viele Angstpatienten haben Angst vor Bewusslostigkeit. Manche Menschen haben Angst in der Bahn oder im Bus, weil man dort auch einen Kontrollverlust hat.

Diese Angst kommt sehr häufig aus der Kindheit. Wer schon als Kind mit vielen Sorgen, Ängsten und Unsicherheiten aufgewachsen ist, versucht später im Leben dies mit Kontrolle auszugleichen. Das Kind ist jahrelang ein einem Zustand, wo es keine Kontrolle ausüben kann, denn Sorgen und Angst und Unsicherheit ist quasi das Gegenteil von Kontrolle. Das Gehirn strebt von sich aus einen Ausgleich an, und der heisst: Kontrolle wieder gewinnen und nicht verlieren.

Leider hat sich das kindliche Gefühl über die Jahre und Jahrzehnte in der Psysche eingebrannt, und deshalb wird es auch im Erwachsenenalter immer wieder nach vorne drängen.

Manche Menschen haben halt Panik im Bus oder in der Bahn, weil sie dort nicht einfach so rauskönnen, manche Menschen haben Panik in der Schlange an der Kasse, weil man da auch nicht einfach abhauen kann. Und manche Menschen haben Panik vor Bewusstlosigkeit, weil dies der komplette Kontrollverlust über die Situation ist.


lg


12.01.2020 14:02 • x 3 #2


Icefalki
Absolut richtig. Gleichzeitig zeigt dir diese Angst aber ganz genau, wovor du dich in Wirklichkeit fürchtest.

Keine Kontrolle zu haben bedeutet, hilflos zu sein. Und insofern versetzt das deinen Körper, deine Gefühle in Alarmbereitschaft. Denn Angst haben bedeutet, gleich geschieht etwas. Und dazu rüstet dein Körper auf, um bei Gefahr reagieren zu können.

Da realistisch keine Gefahr vorhanden ist, sucht das Gehirn nun eine Erklärung und kommt logischerweise zum Schluss, dass es die Angst vor dem Umfallen, der Bewusstlosigkeit ist, denn das deckt deine wahren Gründe ganz gut ab.

Eigentlich ein Thema für jedes Angsthäschen hier. Man fühlt sich im Leben hilflos. Und das macht Stress ohne Ende.

12.01.2020 16:11 • x 3 #3




Mira Weyer