App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo,
Kennt jemand auch diese Angst:
Wenn ich im Fernsehen oder "live" ein abgebranntes Haus oder sonst irgendein Brandschaden sehe, kann ich oft wochenlange diese "Bilder" nicht mehr vergessen! Sie brennen sich regelrecht hinter meine Augen - Ob es diese Wortwahl wohl deshalb gibt?!? Sobald ich etwas zur Ruhe komme sehe ich die Bilder und gerate regelrecht in Panik das auch mir / meiner Familie das passieren könnte! Jetzt habe ich durch Zufall erfahren, dass auch an unserem geplanten Urlaubsort ein solches Unglück passiert ist und am liebsten würde ich nun den Urlaub absagen! Mit meinem Mann kann ich darüber nicht sprechen, er findet dies alles zwar schlimm, aber damit ist die Angelegenheit auch schon erledigt! Ich habe aber auch Angst, dass meine Kinder von solchen Bildern Angst bekommen könnten!
Was soll ich tun?! Wie komm ich durch diese Angst hindurch und vor allem was kann ich tun, damit meine Kinder nicht auch solche Ängste bekommen?!

07.07.2021 20:34 • 10.07.2021 #1

24 Antworten ↓

Was ängstigt dich denn daran ?
Mein Partner und ich hatten 2019 einen schweren Hausbrand und das hat mich danach geängstigt aber nur weil ich involviert war

A

Angst nach Sehen von Brandschäden

x 3

Ich kann es gar nicht genau erklären! Einfach die Tatsache das sowas "einfach" passieren kann ohne das ich darauf einwirken kann und ich mir nicht vorstellen kann, wie ich danach auch nur ansatzweise weitermachen soll!

Wie kann man danach weitermachen?!

Ich versuche mir einzureden, dass man solange es keinen Personenschaden dabei gibt alles wieder "aufbauen" kann, aber es geht doch bei sowas soviel verloren! Allein diese Möglichkeit alles zu verlieren ängstigt mich so sehr, dass mein Herz Rast und ich kaum noch atmen kann!
Das ist doch nicht normal ganz objektiv betrachtet weiß ich das wir alle mit der Gefahr leben, dass sowas eben passieren kann! genauso wie Unfälle, schwere Naturkatastrophen oder anderes aber vor allem bei solchen Bildern kann ich nicht objektiv bleiben! Ich kann kein Abstand zwischen dem Leid der anderen und meiner aktuellen unbelasteten Situation bringen!

Solche Sachen sind dir in dem Moment egal und du bist einfach nur froh das du überlebt hast
Bei uns hat die Wohnung nebenan gebrannt und das Feuer ist bis bei uns in die Abstellkammer gekommen was wir erst gesehen haben als es gelöscht war
Durch das Löschwasser waren alle Möbel kaputt aber doch sonst nichts und es gibt nichts was man nicht irgendwie ersetzen kann

Ich glaube es sind einfach starke verlustängste die hoch kommen, wenn ich sowas sehe! Ich weiß eigentlich das man alles ersetzen kann, aber Sachen wie bspw alte Kuscheltiere oder Fotoalben sowas von eher individuellen Wert! Andererseits hast du natürlich recht und solange gesund da raus kommt ist es das wichtigste Gesundheit und Menschen die einem wichtig sind kann man nicht ersetzen!

Aber wieso komm ich von diesen Gedanken nicht weg und von der Angst! Ich hoffe das ich es im Urlaub in den Griff bekomme bisher hab ich ja nur ein Pressefoto gesehen aber wir kommen defintiv live daran vorbei!

Zitat von Evo81:
Hallo, Kennt jemand auch diese Angst: Wenn ich im Fernsehen oder live ein abgebranntes Haus oder sonst irgendein Brandschaden sehe, kann ich oft ...

Mir ist da auch mulmig...so fühlt sich jeder bestimmt, aber bei mir kommt hinzu, dass ich eine Brandserie miterlebt habe. Man ist fast jede Nacht von Sirenen wach geworden.

Ja also ich würde den Kindern das schonend beibringen. Sie müssen lernen, dass es so etwas leider gibt. Schwer zu sagen, aber ich hoffe, du kannst mir folgen.

Ich hab zum Glück noch nie etwas live erlebt und trotzdem stehe ich kurz vor der Panik nur wenn ich etwas sehe! Auch wenn es nicht live ist also wenns nur noch die Reste zu sehen gibt!

Wenn man sowas erlebt hat ist es denke ich verständlich wenn einem mulmig wird und das ist ja auch normal und sicher auch irgendwo gut, aber bei einem mulmigen Gefühl sollte es doch bleiben oder?!? Alpträume oder eher gesagt Schlafstörungen dürfen doch daraus nicht resultieren

Das man an irgendwas schwer erkranken kann ist ja auch normal und damit kann ich umgehen, obwohl es gerade mir nahestehende Menschen gibt die mit schweren Krankheiten kämpfen bzw. Auch den Kampf verloren haben! Aber die Angst die auch ich bei solchen Gedanken verspüre entsprechen eher dem mulmigen Gefühl und ist nicht vergleichbar mit der blanken Angst die ich bei Bildern von Bränden verspüre!

Komischerweise kann ich mit unserm Holzofen (mit sichtfenster) und mit Lagerfeuern gut umgehen!

Mein herzliches Beileid...

Hm... Hast du schon mal darüber nachgedacht, den Menschen vielleicht helfen zu wollen? Bei der Feuerwehr reinschnuppern? Das wäre zum einen eine Rettung für die Menschen, die dem Feuer ausgesetzt sind und zum anderen eine Angstkonfrontation für dich.

Hab ich schon mal drüber nachgedacht ja aber vor lauter Angst traue ich mich dann immer nicht!

Zitat von Lottaluft:
Was ängstigt dich denn daran ? Mein Partner und ich hatten 2019 einen schweren Hausbrand und das hat mich danach geängstigt aber nur weil ich ...

Wodurch war der Brand ?

Zitat von Rosewood94:
Wodurch war der Brand ?

Ich möchte die Themenerstellerin nicht triggern schreibe dir aber wenn du magst eine pn

Zitat von Lottaluft:
Ich möchte die Themenerstellerin nicht triggern schreibe dir aber wenn du magst eine pn

Ja gerne wenn du Lust hast

Danke das du an mich denkst bevor du es schreibst aktuell würde mich das nur geschrieben wahrscheinlich schon triggern

Im Prinzip weiß ich aber das es auch egal ist, weil es dabei bleibt das es einfach passieren kann! Menschliches Versagen, technische Defekte es gibt zig Ursachen! Für mich schwieriger ist es warum trifft es manche Menschen und manche nicht was kann ich dafür tun um verschont zu bleiben solche Gedanken sind es eher!

Zitat von Evo81:
Ich versuche mir einzureden, dass man solange es keinen Personenschaden dabei gibt alles wieder aufbauen kann, aber es geht doch bei sowas soviel verloren!

Mir macht der Sachschaden bei solchen Dingen Angst. Ich würde lieber sterben als alles zu verlieren und zu überleben.

Zitat von Schlaflose:
Mir macht der Sachschaden bei solchen Dingen Angst. Ich würde lieber sterben als alles zu verlieren und zu überleben.

Und wie gehts du mit der Angst um?!?

Zitat von Schlaflose:

Was warum ? Dafür gibt es Versicherungen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Evo81:
Und wie gehts du mit der Angst um?!?

Mit Vernunft. Ich rechne mir aus, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass es mich trifft.

Zitat von Rosewood94:
Was warum ? Dafür gibt es Versicherungen

Aber Versicherungen ersetzen nicht alles, vor allem, wenn man Wohneigentum hat, bekommt man das nicht wieder zurück. Selbst, wenn man den kompletten Wert erstattet bekäme, müsste man etwas Neues suchen. Das Leben würde total auf den Kopf gestellt. Wenn man jung ist, kann man noch mal von vorne anfangen, aber wenn man sich schon auf seinen sicheren Lebensabend eingestellt hat, ist das nicht zu bewältigen.

Zitat von Schlaflose:
Mit Vernunft. Ich rechne mir aus, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass es mich trifft. Aber Versicherungen ersetzen nicht alles, vor ...

absolut richtig
für uns war es kein Welt Untergang aber wir waren zu dem Zeitpunkt beide noch unter 30 und nicht fest gebunden an die Stadt
eine sehr alte Dame hat im Haus gewohnt und sie hat wirklich alles verloren und hat auch im Jahr darauf keine neue Wohnung gehabt sondern war gezwungen bei ihrer Tochter zu leben mit den paar Habseligkeiten die sie noch hatte
das fand ich ganz schlimm
klar du bist noch keine alte Frau aber du wirst garantiert mehr Sachen von emotionalen Wert haben als wir in unserem Alter

Zitat von Lottaluft:
absolut richtig für uns war es kein Welt Untergang aber wir waren zu dem Zeitpunkt beide noch unter 30 und nicht fest gebunden an die Stadt eine ...

Danke für dein Verständnis! Genau es geht um die Sachen die einen individuellen persönlichen Wert haben! Solche Sachen habe ich aber schon seit ich ein Kind bin diese Sachen haben keinen materiellen Wert, daher kann es auch keine Versicherung ersetzen!

Aber auch danke für deinen Tipp "Schlaflose" Vernunft ist wohl das einzige was da hilft! Gerade nachts beim schlafen / einschlafen kann ich die aber eben nicht so gut abrufen erst recht wenn dann der Körper auch aufgewühlt ist! Ich werde es aber weiter versuchen

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore