Pfeil rechts
17

G
Wer kennt das Gefühl jemandem etwas antun zu können...ich habe es nun seit einer Woche...fühlt sich furchtbar an . Ich bin ein super ängstlicher Typ. Ich würde niemandem etwas tun...

31.10.2017 20:28 • #41


LakeSonne1
Ich hatte das auch lange. Das sind Zwangsgedanken (kurz: ZG). Also Dinge, die man auf keinen Fall denken will, sie aber aus irgendeinem Grund trotzdem denkt.

Ich hatte auch massiv Gewalt-ZGs (gegen mich/gegen andere).
Die ganzen Fragen wie woher kommen die blöden Gedanken? , wollen die mir was sagen?...und wenn ja,was? . Alles Käse, bringt nix.

ich hab das folgende schon mehrmals gepostet, einfach aus dem Grund weil es mir geholfen hat und ich frei von ZGs bin:


- Medikamente bringen nur bedingt was, die decken die ZG nur zeitweilig zu.

Besser man packt das Problem an der Wurzel:
verschwinden tun sie nicht von alleine, man muss sich mit ihnen auseinandersetzen, was richtig arbeit ist/war.
Je mehr man versucht die Zwangsgedanken zu unterdrücken oder dagegen zu arbeiten, umso stärker kommen sie.

Was wenig geholfen hat: Medikamente

Was mir richtig geholfen hat:

- Laß sie zu,
- beobachte sie, wie wenn du in einem Cafe sitzt und Passanten beobachtest
- bewerte sie NICHT (sie sind es nicht wert)
- hab keine Angst vor ihnen, sie können nix tun
- mach Wortspiele mit ihnen (wenn z.b. ein Gedanke kommt wie hauen mach bauen draus
- wenn ein Zwangsgedanke kommt: fordere mehr! sag dir : noch einen , aber dali!
- begrüße sie, sag dir ach du schon wieder
- versuche aktiv, einen ZG zu erzeugen

-- so verlieren sie den Schrecken und die Macht über dich und werden letztendlich schwächer und verschwinden


Wenn es mal ganz schlimm war, hab ich mir nen ruhigen Ort gesucht, Augen zu, und den ZGs gesagt: OK Freunde, ihr habt jetzt 5 Minuten meine ungeteilte Aufmerksamkeit, tobt euch aus!. Dann habe ich mich den ZGs voll hingegeben. Da kam dann meist nicht so viel, irgendwie schmollen sie dann . ich hab ihnen aber wirklich 5 Minuten Zeit gegeben. dann Schluß - Sprechstunde beendet.

31.10.2017 21:56 • x 2 #42


A


Angst, jemandem etwas anzutun.

x 3


M
Hallo alle zusammen

Hatte jemand von euch schon mal dunkle Gedanken? Jz nicht hinsichtlich einer Depression, sondern kranke Gedanken.
Sei es S.uell oder zwecks anderen etwas antun.

Nicht dass ich jemals so etwas tun würde, die Gedanken kommen plötzlich und ich sage selber Nein! Denk nicht an so etwas

Hat dass auch jemand?

MfG

29.11.2017 23:04 • #43


K
Hi,

also ich hatte auf jeden Fall schon öfter Gedanken in die Richtung, ja.
Denke aber dass das recht normal ist und so gut wie jeder hat, wenn auch unterschiedlich stark.
Man denkt sich dann dass das mega falsch ist aber muss trotzdem verstärkt dran denken.
Woher das kommt keine Ahnung aber manchmal wünschte ich auch ich könnte einfach mal machen ohne generell an irgendwas zu denken haha

LG Alex

29.11.2017 23:31 • #44


M
Danke für die Antwort

Ok, jz komme ich mir nicht mehr so gestört vor

Ich weiss dass jeder mal solche gedanken hat, aber es fühlt sich bei mir so real an, fast wie ein Verlangen. Aber es sind echt heftige Gedanken die mich selber oft schocken

Aber danke für die Beruhigung

MfG Michi

29.11.2017 23:34 • #45


TomTomson
Hallo, ja hatte ich schon einige Male jetzt nicht gerade täglich aber doch ab und zu mal. Die heissen glaub intrusive thoughts und sind so viel ich weiss völlig normal. Ob es bedenklich ist hängt halt hauptsächlich davon ab, wie stark sie dich stören. In den Gedanken kann man halt nunmal alles mögliche tun und vor allem das Verbotene hat ja auf uns Menschen einen besonderen Reiz. Ein typisches Beispiel wäre wohl, wenn man mit jemandem an einem Felshang sitzt. Ich denke da hätte wohl fast jeder den Gedanken was wäre wenn ich den anderen jetzt da runterschubsen würde. Würde mich aber nicht wehren gegen solche Gedanken, das macht das ganze nur schlimmer. Würde sie lieber akzeptieren mit der Einsicht, dass es bloss Gedanken sind. Wenn du dich das nächste mal dabei ertappst, kannst du ja bewusst mal den kranken Gedanken etwas weiterspinnen und dann merken, dass ja gar nichts schlimmes dabei passiert.

Bei Computerspielen leben ja auch viele diese Gedanken aus, z.B. im Spiel GTA falls du das kennst, da ist wohl jeder schon mal Amok gelaufen oder hat mit dem Auto alle Fußgänger überfahren. In echt würde das natürlich auch keiner tun, aber darüber fantasieren tun wohl viele einmal, einfach weil in den Gedanken halt alles möglich ist. Ist ja irgend wodurch auch witzig, dass man dort mal ganz wahnwitzige Szenarien durchdenken kann, in seinem eigenen privaten Universum.

29.11.2017 23:45 • x 2 #46


M
Hallo TomTomson

Ich verstehe was du meinst, es ist Gott sei Dank nicht alltäglich , aber wenn spielen mir meine Gedanken richtige Szenen vor die über was wäre wenn gehen. Manchmal passt es üperhaupt nicht zur Situation und genau dass macht mir Angst. Ich steigere mich nicht rein, sondern sie kommen ganz plötzlich und gehen mir paar Minuten nicht aus dem Kopf.

Natürlich kenne ich GTA und zocke es auch, wie CoD
Aber bei dem bekomme ich nicht solche gedanken oder denke wie es wäre wenn es in echt wäre.

Es sind ganz unpassende Gedanken zu unpassenden Zeiten.

Sogar geliebten Menschen gegenüber.

Wie gesagt würde ich nie etwas tun und ich habe es auch unter Kontrolle. Aber diese Gedanken machen mir Angst und ich will nicht mal an sowas denken.

Nur langsam bekomme ich Angst dass ich ein sozusagener Psycho bin...

30.11.2017 00:00 • #47





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer