Pfeil rechts
2

C
Ich bin 29. Noch studiere ich ein heftiges Ingenieur Fach an einer Uni, es heißt es soll DAS schwierigste Fach schlechthin sein. Ich befinde mich aber erst am Anfang.
Wenn ich allerdings einige Prüfungen nicht bestehen sollte, würde ich zwangsexmatrikuliert werden. Ich weiß nicht, was ich dann machen könnte. Für eine Ausbildung wäre ich womöglich zu alt, was ich stattdessen studieren könnte müsste ich fertig werden. Das wäre dann wohl. Mitte 30. Zu alt für die Konkurenz. Ich habe jetzt diese Sorge. Selbstverständlich hoffe ich, dass es nicht dazu kommt und ich dieses Fach weiter studieren kann.

15.09.2015 22:51 • 20.09.2015 #1


13 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hm, willst Du von uns lesen?

15.09.2015 22:58 • #2


A


Anbahnende Angst vor beruflichem Werdegamg

x 3


C
Was? Das versteh ich nicht.

Eher, was meine Alternativen wären.

15.09.2015 23:04 • #3


Vergissmeinicht
Hm, und wenn Du die Fachrichtung wechselst?

16.09.2015 09:01 • #4


M
Ich würde das Studium bleiben lassen und eine Ausbildung im Gesundheitssektor machen. Das hat Zukunft und man bekommt einen sicheren Arbeitsplatz. Meine Tante hat mit 45 diese Ausbildung zur Altenpfegerin abgeschlossen und sofort einen Job bekommen.

16.09.2015 10:08 • #5


C
Pflegekräfte werden tatsächlich händeringend gesucht. Das Gehalt ist aber mehr als dürftig.

Andere Fachrichtung... ich habe Schwierigkeiten Texte zu interpretieren. Ansonsten bevorzuge ich Rechts-Fächer.

16.09.2015 10:57 • x 1 #6


Leen
Macht dir das Studium denn Spaß? Und wie lange bist du schon dabei?
Wenn irgendwie möglich, würde ich das Studium abschließen. Sonst wäre doch die bisherige investierte Zeit um sonst gewesen.

16.09.2015 14:55 • #7


C
Ich mache eine eigenartige Persönlichkeitsveränderung durch. Das Studium ist trocken. Ich studiere es um mich später in Medizintechnik zu vertiefen. Die Grundlagefächer sind trocken und langweilig. Meistens nur Formeln. Es heißt dass es überall etwas langweilig sein kann. Zur Vertiefung würde es interessanter werden. Dieses Fach studiere ich tatsächlich nur wegen der Vertiefung und Med.techn. Aber es ist eben nur mathematisch. Bin noch am Anfang. Hab davor an 2 versch. Hochschulen Informatik studiert aber irgendwann sah ich ein dass mir programmieren nicht liegt.

16.09.2015 15:22 • #8


C
Ansonsten gefiele mir Informatik eher. Eigentlich wäre das Beste Psychologie oder Medizin. Bei beiden ist der NC astronomisch hoch. Psychologie interessiert mich privat sehr, weil es im Alltag überall vorkommt. Um das Alter muss man sich dort nicht sorgen. Es braucht immer jemand psychologische Beratung. Aber ich müsste sehr sehr lange auf einen Studienplatz warten.

16.09.2015 15:35 • #9


A
Charmest, ich will Dir ja nicht zu Nahe treten. In einem anderen Thread schreibst Du das Du auf einen Therapieplatz wartest und hier schreibst Du das Du Psychologie studieren willst.

Geht das denn?

16.09.2015 20:44 • #10


Leen
Was studierst du denn konkret? Und wie lange schon? Und wie lange bräuchtest du voraussichtlich noch, wenn du jetzt zügig weiter studierst?

16.09.2015 20:52 • #11


Vergissmeinicht
Hey Charmest,

schließe mich der Frage von Abendschein an. Ferner solltest Du nicht einen Job suchen nur weil es immer kranke Menschen gibt. Du musst da zu 100 % hinter stehen und selber sehr stabil und gefestigt sein. Bist Du das wirklich?

16.09.2015 21:04 • x 1 #12


C
Keine Sorge. Ich habe gesehen, dass der NC und die Wartezeit dazu einfach unglaublich hoch ist. Mich würden sie annehmen wenn ich 43 wäre.

Aber Psychologie gefällt mir. Damit beschäftige ich mich privat. Wenn dann würde ich eher in die Forschung gehen.

16.09.2015 23:09 • #13


Schaf
Auch das Psychologiestudium fängt mit viel Theorie, Mathe/Statistik und trocken an. Bis es interessant wird, dauert das auch ein paar Semester.
Warum machst du dir jetzt Gedanken über nicht geschaffte Prüfungen? Klar, einen Plan B zu haben ist nicht das Schlechteste, aber das ist doch nicht aktuell (so klingt es zumindest). Normalerweise kann man jede Prüfung mindestens einmal wiederholen.

20.09.2015 12:16 • #14


A


x 4






Mira Weyer