Pfeil rechts
3

Sonnenblume216
Hallo Leute!

Ich habe mich vor ein paar Wochen dazu entschieden mal wieder alleine in den Urlaub zu fahren weil ich dachte das es mir ganz gut tut.
Aber jetzt rückt der Urlaub näher und ich weiß nicht ob ich dem gewachsen bin. Ich war das letzte Mal vor 5 Jahren allein im Urlaub. Das war vor der ganzen Angst Geschichte. Ich dachte mir wenn ich aus der Angst Spirale raus will muss ich auch mal was wagen.
Aber ich bin dann doch ein Stück weg von zu Hause und habe niemanden in der Nähe falls etwas ist. War es vielleicht doch die falsche Entscheidung?
Habt ihr Tipps für mich um mich ein wenig zu beruhigen? Oder was ich im Zweifel machen kann wenn mich dann die Ängste überkommen?

22.08.2017 11:13 • 01.09.2017 #1


21 Antworten ↓


David7742
Ich glaube es ist die richtige entscheidung. Damit gehst du ein schritt in die Richtige richtung.

22.08.2017 11:15 • x 1 #2


A


Allein in den Urlaub - irgendwie Angst davor

x 3


H
Zitat von Sonnenblume216:
Hallo Leute!

Ich habe mich vor ein paar Wochen dazu entschieden mal wieder alleine in den Urlaub zu fahren weil ich dachte das es mir ganz gut tut.
Aber jetzt rückt der Urlaub näher und ich weiß nicht ob ich dem gewachsen bin. Ich war das letzte Mal vor 5 Jahren allein im Urlaub. Das war vor der ganzen Angst Geschichte. Ich dachte mir wenn ich aus der Angst Spirale raus will muss ich auch mal was wagen.
Aber ich bin dann doch ein Stück weg von zu Hause und habe niemanden in der Nähe falls etwas ist. War es vielleicht doch die falsche Entscheidung?
Habt ihr Tipps für mich um mich ein wenig zu beruhigen? Oder was ich im Zweifel machen kann wenn mich dann die Ängste überkommen?


Wie weit ist denn Dein Urlaubsort entfernt ?

22.08.2017 11:26 • #3


Sonnenblume216
Zitat von HannaZ:
Wie weit ist denn Dein Urlaubsort entfernt ?


Knapp 300 Kilometer

22.08.2017 12:03 • #4


H
Das ist schon was weg ...
Vielleicht hilft es Dir ... wenn Du Dich im Vorfeld informierst ... wo dort diverse Ärzte ... Allgemeinmediziner und Krankenhaus befindet und Dir
die Telefonnummern im Handy einspeicherst. Glaub schon ... dass es beruhigt, wenn man im Ernstfall weiß ... wo man hin kann.
Was ist das für ein Urlaub ? Bist Du dort allein ... in einem Ferienhaus oder so oder in Gemeinschaft Hotel ... Ferienanlage etc. ?

Gut wäre auch ... wenn Du jemanden hast ... den Du im Notfall anrufen kannst zum reden. Das hilft oft auch schon ... NICHT ALLEIN ZU SEIN ...
Klingt jetzt blöd ... aber selbst hier ist immer jemand ... mit dem Du ... wenn Du die Möglichkeit hast ... über Handy ... zu schreiben.
Damit Du nicht allein bist ...

22.08.2017 12:10 • #5


Butzelmann
nimmst du medikamente? meist hilft es schon, immer etwas in der tasche zu haben für notfälle, auch wenn man sie nicht braucht.

ich ringe auch schon seit monaten mit dem gedanken alleine in den urlaub zu fahren. habe einen kombi und würde im auto schlafen, oder mit ein zelt einpacken.
mein kopf sagt: yeah, das wird cool! mein körper dann allerdings: na ob das gut geht...

ein weg aus der angst, ist der weg nach vorne.
fahr in den urlaub, mit der option jederzeit nach hause zu fahren, falls es dir schlecht geht.
lass dir alles offen und zwinge dich zu nichts. je mehr gedanken du dir machst, desto schwieriger wird es, den weg in die freiheit zu gehen.

22.08.2017 12:23 • #6


Sonnenblume216
Zitat von HannaZ:
Das ist schon was weg ...
Vielleicht hilft es Dir ... wenn Du Dich im Vorfeld informierst ... wo dort diverse Ärzte ... Allgemeinmediziner und Krankenhaus befindet und Dir
die Telefonnummern im Handy einspeicherst. Glaub schon ... dass es beruhigt, wenn man im Ernstfall weiß ... wo man hin kann.
Was ist das für ein Urlaub ? Bist Du dort allein ... in einem Ferienhaus oder so oder in Gemeinschaft Hotel ... Ferienanlage etc. ?

Gut wäre auch ... wenn Du jemanden hast ... den Du im Notfall anrufen kannst zum reden. Das hilft oft auch schon ... NICHT ALLEIN ZU SEIN ...
Klingt jetzt blöd ... aber selbst hier ist immer jemand ... mit dem Du ... wenn Du die Möglichkeit hast ... über Handy ... zu schreiben.
Damit Du nicht allein bist ...


Ich bin in einer kleinen Pension die auch ein Restaurant ist. Abends kann ich bestimmt mit meiner Mutter telefonieren. Aber ich möchte ja nicht die ganze Zeit am Telefon hängen, sondern mal abschalten und an nichts denken.
Und tagsüber kann ich ja wenn was ist hier schreiben, stimmt

Zitat von Butzelmann:
nimmst du medikamente? meist hilft es schon, immer etwas in der tasche zu haben für notfälle, auch wenn man sie nicht braucht.

ich ringe auch schon seit monaten mit dem gedanken alleine in den urlaub zu fahren. habe einen kombi und würde im auto schlafen, oder mit ein zelt einpacken.
mein kopf sagt: yeah, das wird cool! mein körper dann allerdings: na ob das gut geht...

ein weg aus der angst, ist der weg nach vorne.
fahr in den urlaub, mit der option jederzeit nach hause zu fahren, falls es dir schlecht geht.
lass dir alles offen und zwinge dich zu nichts. je mehr gedanken du dir machst, desto schwieriger wird es, den weg in die freiheit zu gehen.


Nein ich nehme keine Medikamente, habe aber immer Neurexan bei. Nehme die aber eigentlich sonst nicht. Und ich versuche auch so wenig wie möglich drüber nachzudenken, aber je näher es rückt desto nervöser werde ich irgendwie.
Ich möchte unbedingt das das mit der Angst besser wird. Aber bei den Nachrichten heutzutage wird die Freude getrübt und die Angst wieder bestärkt.

22.08.2017 19:20 • #7


J
Ich verstehe dich. Habe selbst auch ein paar Urlaubstage gebucht (im Inland, aber auf dem Land) und bin gerade so depressiv und weiß nicht, wie es mir dann vor Ort geht. Aber weißt du was? Wir schaffen das! Gerade der Ortswechsel und die Ablenkung werden uns gut tun!

22.08.2017 20:01 • #8


Icefalki
Weisst du was? Schlimmstenfalls fährst du wieder heim. Gefangen bist du nämlich überhaupt nicht. Bewahre dir diese Freiheit im Denken. Wenn's dann nur beschissen wäre/ist, dann hast du es wenigstens versucht.

Generell ist Veränderung bei uns Angsthasen immer mit Aufregung verbunden. Weil, es könnte ja usw.

Und? wenn das Könnte kommt, dann entscheidest du eben, wie du damit umgehst. Also :Viel Spass im Urlaub.

22.08.2017 20:09 • #9


Sonnenblume216
Zitat von Icefalki:
Weisst du was? Schlimmstenfalls fährst du wieder heim. Gefangen bist du nämlich überhaupt nicht. Bewahre dir diese Freiheit im Denken. Wenn's dann nur beschissen wäre/ist, dann hast du es wenigstens versucht.


Ja so ist im Moment auch meine Einstellung.

Zitat von Icefalki:
Also :Viel Spass im Urlaub.


Danke dir

22.08.2017 20:24 • x 1 #10


H
@Sonnenblume216

Warte erst einmal ab ... vielleicht lernst Du auch in Deinem Urlaub einige Leute kennen ... und Du vergisst voll und ganz oder wenigstens zum grössten
Teil Deine Ängste und hast einen tollen Urlaub. Viel Spaß und erhole Dich gut.

22.08.2017 23:33 • #11


Sonnenblume216
Zitat von HannaZ:
vielleicht lernst Du auch in Deinem Urlaub einige Leute kennen ...

Das wäre schön. Aber da bin ich meistens zu schüchtern zu...

Zitat von HannaZ:
Viel Spaß und erhole Dich gut.

Dankeschön

28.08.2017 20:54 • #12


Butzelmann
wann fährst du denn?

29.08.2017 21:44 • #13


Sonnenblume216
Zitat von Butzelmann:
wann fährst du denn?

Morgen früh

29.08.2017 22:49 • #14


kyra96
Zitat von Sonnenblume216:
Morgen früh


Du schaffst dass. Ich bin trotz Ängsten dieses Jahr nach Barcelona geflogen und Grad bin ich auf Mallorca. Bin zwar nicht ganz alleine aber die Nächte schon und dass ist mit Ängsten auch nicht einfach.
Trotzdem bin ich stolz auf mich.
Ich wünsche dir alles Gute

29.08.2017 23:10 • #15


Sonnenblume216
Ich bin endlich angekommen. Die Fahrt war anstrengend, aber ich hab es geschafft.

Zitat von kyra96:

Du schaffst dass. Ich bin trotz Ängsten dieses Jahr nach Barcelona geflogen und Grad bin ich auf Mallorca. Bin zwar nicht ganz alleine aber die Nächte schon und dass ist mit Ängsten auch nicht einfach.
Trotzdem bin ich stolz auf mich.
Ich wünsche dir alles Gute


Wie hast du das denn geschafft?!
Ich würde auch gerne mal fliegen aber davor habe ich viel zu viel Angst...

30.08.2017 15:57 • #16


kyra96
Zitat von Sonnenblume216:
Ich bin endlich angekommen. Die Fahrt war anstrengend, aber ich hab es geschafft.



Wie hast du das denn geschafft?!
Ich würde auch gerne mal fliegen aber davor habe ich viel zu viel Angst...


Durch Therapie und Konfrontation. Ich nehme morgens und abends 50 mg Opipramol und abends bei Bedarf Tavor.
Ausserdem hab ich tolle Freunde mit denen ich weg bin. Die wissen über mich Bescheid.
Ich leide hier auch aber ich kann mich nicht ewig einschließen. Die Angst darf mich nicht im Griff haben. Ausserdem hab ich hier das Forum und meinen Freund zu Hause wenn es mir richtig schlecht gehen sollte.
Samstag sind 14 Tage Mallorca rum. Auch wenn es nicht immer einfach war bin ich richtig stolz auf mich.

Gleich im Anschluss bin ich wieder mind 4 Wochen weg. Zur Reha. Orthopädische inkl psychologischer Betreuung. Ohne Freunde oder Partner.
Aber auch da bin ich nachts alleine.

Lass die Angst nicht Herr über Dich sein

30.08.2017 17:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonnenblume216
Ich konnte die Nacht erstaunlich gut schlafen. Der Tag war ziemlich anstrengend, aber schön.

Mal eine Frage an euch: Ich habe mich seit gestern Nachmittag nicht mehr bei meinem Freund gemeldet. Ich hatte gehofft dass er sich mal bei mir meldet, aber bis jetzt nichts. Ist das normal? Oder mache ich mir zu viele Gedanken darum?

31.08.2017 18:16 • #18


BellaM85
Hi!
Ich finde das nicht unbedingt normal weil er hätte ja wenigstens mal fragen können ob du gut angekommen bist, wie die Fahrt war usw. Weil du warst ja immerhin allein unterwegs.
Ich würde mich aber auch nicht melden, hab einen schönen Urlaub, warte ab was passiert und entscheide dann wenn du wieder zu Hause bist wie es mit Euch beiden weiter gehen wird, ganz zufrieden bist du ja eh nicht mehr in eurer Beziehung wegen dem ganzen Mist mit Ex usw.

Viel Spaß und erhol dich

LG

31.08.2017 18:40 • #19


Sonnenblume216
Zitat von BellaM85:
Hi!
Ich finde das nicht unbedingt normal weil er hätte ja wenigstens mal fragen können ob du gut angekommen bist, wie die Fahrt war usw. Weil du warst ja immerhin allein unterwegs.
Ich würde mich aber auch nicht melden, hab einen schönen Urlaub, warte ab was passiert und entscheide dann wenn du wieder zu Hause bist wie es mit Euch beiden weiter gehen wird, ganz zufrieden bist du ja eh nicht mehr in eurer Beziehung wegen dem ganzen Mist mit Ex usw.

Viel Spaß und erhol dich

LG


Mittlerweile hat er sich gemeldet
Ich hatte ihn gestern geschrieben dass ich gut angekommen bin. Sonst hätte er bestimmt gefragt.

Es ist ein Wechselbad der Gefühle. Mal geht es mir hier oben ganz gut, mal wieder überkommt mich die Angst und ich habe Angst vor einer Panikattacke...

31.08.2017 19:22 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer