App im Playstore
Pfeil rechts
11

V

Voldemord
Mitglied

26
Danke erhalten:
81

Tut mir leid dass ich ein neues Thema aufmache, allerdings brauche ich jemanden zum reden.

Ich habe mittlerweile richtige Angst, aber leider allgemein vor Krieg nicht speziell wegen den Ereignissen in der Ukraine.

Habe letztens ein Video gesehen von ehemaligen ukrainische Soldaten, die von einer Drohne getroffen worden sind. Sie leben noch, haben aber keine Gliedmaßen mehr und auch kein Gesicht mehr wirklich schrecklich!

Nun habe ich jeden Tag angst, dass dieser "Tag X" kommen könnte und wir Männer aus irgendeinen Grund eingezogen werden.
Da reicht ja schon der Spannungsfall.

Ich will einfach nicht in einen Krieg reingezogen werden. Ich will nicht von meinem Zuhause und von meiner Familie weg. Ich möchte auch nicht gezwungen werden, für mein Land zu "dienen".

Und wenn Tag X kommen sollte, mache ich nicht mit.

Was würdet ihr denn an Tag X machen? Wie würdet ihr euch verhalten? Habt ihr euch darüber schonmal gedanken gemacht?

• • 04.10.2026 #1

13 Antworten ↓

SilentRoG
Hast du denn eine grundausbildung an der Waffe?
Bist du in einem Beruf tätig, der während des kriegsfalls interessant wäre?

Bist du vielleicht in einem Beruf tätig der auch während des kriegsfalls weiter ausgeübt werden muss?

• x 2 #2

A

Angst davor, Eingezogen zu werden

x 3

CosmicPancake
Das lässt sich in Deutschland doch total simpel lösen: Kriegsdienstverweigerung nennt sich das. Das ist kein großer Akt und schon ist man auch im Spannungs- oder Verteidigungsfall vom Einsatz an der Waffe sicher. Für zivilr Aufgaben können wehrfähige Männer selbstverständlich dennoch eingezogen werden, aber wenn es soweit sein sollte, müssen eh alle mit anpacken irgendwie.

• x 3 #3

V
Zitat von SilentRoG:
Hast du denn eine grundausbildung an der Waffe? Bist du in einem Beruf tätig, der während des kriegsfalls interessant wäre? Bist du vielleicht in ...

Nein habe ich nicht und ich verweiger auch sowas aber...

Zitat von CosmicPancake:
Das lässt sich in Deutschland doch total simpel lösen: Kriegsdienstverweigerung nennt sich Das ist kein großer Akt und schon ist man auch im Spannung...

...ich möchte auch kein Zivildienst machen auch wenn das vielleicht egoistisch klingt. Ich möchte zu nichts gezwungen werden allein dieser Gedanke macht mir Angst. Das ich etwas machen MUSS, und nicht mein Leben weiter leben darf wie ich möchte..

SilentRoG
Zitat von Voldemord:
Nein habe ich nicht und ich verweiger auch sowas aber... ...ich möchte auch kein Zivildienst machen auch wenn das vielleicht egoistisch klingt. Ich ...

Wenn ein Tag x eintritt, wirst du, dein Leben sowieso nicht mehr so leben können, wie du möchtest.

Aber es gibt halt zwei (drei) Möglichkeiten.

1. Dienst an der Waffe
2. Wehrdienst Ersatz wie Zivildienst oder auch ein Ehrenamt beim THW oder Feuerwehr oder sowas.
3. Ausmusterung, weil du körperlich oder geistig nicht für 1. tauglich bist.

Ansonsten kann man sich halt nicht nur die Rosinen vom Kuchen picken, wobei es ja die unterschiedlichsten Zivildienstrichtungen gibt, sondern man muss halt auch meine Zähne zusammenbeißen und etwas durchziehen, was sich außerhalb der komfortzone befindet.

• x 4 #5

Schlaflose
Zitat von Voldemord:
Nun habe ich jeden Tag angst, dass dieser "Tag X" kommen könnte und wir Männer aus irgendeinen Grund eingezogen werden.
Da reicht ja schon der Spannungsfall.

Dich werden sie eh ausmustern. Wenn man eine gesicherte psychische Diagnose hat, ist man für den Wehrdienst ungeeignet. Um das Land zu verteidigen muss man körperlich und psychisch voll leistungsfähig sein.

• x 1 #6

Windy
Ab Januar 2027 wird die freiwillige Wehrpflicht wieder eingeführt, wo jeder hinkann, der sich dazu berufen fühlt. Die Bundeswehr muß erst wieder aufgebaut werden, weil sie total marode ist. Die meisten Waffen wurden bereits an die Ukraine gespendet, da können sich dann zehn Soldanten ein Gewehr zum üben teilen. Also ich glaube nicht, daß du da Angst haben brauchst, daß du bald eingezogen werden könnte.

Windy
@Schlaflose

Da gibts mehrere Stufen bis zur Untauglichkeit, soweit mir bekannt bis zu fünf. Die dazwischen, werden dann zu Waschdienst bzw. Nebentätigkeiten genommen. Aber ab Jan 2027 eh alles erst freiwillig.

Dunkelbunte
Zitat von Voldemord:
Das ich etwas machen MUSS, und nicht mein Leben weiter leben darf wie ich möchte..

Im Falle eines Krieges, gibt es kein Leben mehr wie man möchte.

• x 1 #9

Windy
Es dauert Jahre, bis die Bundeswehr wieder halbwegs aufgebaut ist, der Nachteil ist, daß wir quasi wehrlos sind, wenn was ist und die meisten Waffen gespendet wurden. Will die Zahl gar nicht wissen, wie wenige Panzer und schweres Gerät wir noch haben, das nicht halb verrostet ist.

YellowFerrum
Du solltest dich selbst erkundigen, was dich erwartet und was in welcher Reihenfolge was auf jeden jungen Mann zukommt. Man kann nicht alles verweigern, wenn es gesetzlich nicht so vorgesehen ist. Da du aber aus bestimmten Gründen hier bist, ist es möglich, dass du ausgemustert wirst. Hast du den Fragebogen schon bekommen?

Patrick
Diese Angst ist nicht realistisch.

Schlaflose
Zitat von YellowFerrum:
Hast du den Fragebogen schon bekommen?

Den bekommen doch vorerst nur diejenigen, die jetzt 18 werden. Der TE ist schon über 30.

Trauerweide65
Das man überhaupt darüber reden muss!

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore