Pfeil rechts
5

F
Ich auch nicht. Kein Grund, sich zu schämen. Wir sind nicht alle gleich. Manche sind schlagfertig, andere nicht. Who cares

03.09.2016 15:10 • #21


S
Ich für meinen Teil ! Nicht einfach bloss so, sondern einfach weils mir im Umgang mit Leuten wie meiner Schwester eine innerer Sicherheit geben würde! Muss nicht unbedingt Schlagfertigkeit sein...hab da über ein Kommunikationstraining gelesen, das würd ich gern besuchen. Ich werd mir das mal anschauen

Danke fürs Lesen und antworten

03.09.2016 17:09 • #22


A


Aengstiche Maus muss raus - Umzug in ein Neues Leben

x 3


F
Ja, das verstehe ich mit der inneren Sicherheit. Man kann sich dann auch überfahren fühlen von anderen Personen, wenn man sie nicht durch Schlagfertigkeit in ihre Schranken verweisen kann, v.a. Wenn die Kommunikation dann eher so eine Art Machtspiel ist, wo es mehr um Abwertung geht, oder wenn einer es einfach partout besser wissen will und überhaupt nicht zuhört. Aber auch da kann man sich sagen: will ich mitspielen und übe deswegen Schlagfertigkeit ein? Oder will ich da eigentlich gar nicht mitspielen und mache lieber eine klare Ansage? Will ich mich mit Menschen umgeben, die mir eh nicht zuhören und ein Gleichberechtigter Dialog gar nicht möglich ist?
Oder mal der grundsätzliche Gedanke: warum will ich Schlagfertig sein überhaupt? Was ist der Grund? geht es wirklich um die Schlagfertigkeit oder um etwas anderes?

03.09.2016 21:12 • #23


S
Es geht um meine eigene Schwester...Ich kann sie nicht ganz aus meinem Leben verbannen, also muss ich mit ihr umgehen können!
Das ist es ja :/
Denn so wie es ist sind normale, entspannte Zusammenkünfte mit unseren Eltern und uns nicht möglich.

04.09.2016 12:37 • #24


7th Galahad
Mag sehr simpel klingen, aber ich habe damals in meiner Wohnung (wo mich keiner stören konnte) mit meinem Spiegelbild argumentiert. Ein paar Antworten auf mögliche Fragen erprobt und mir dabei zugesehen (ging aber meist um Referate und Diskussionsrunden). Das hat wirklich sehr gut geholfen.

Ich wollte es dir eigentlich nicht vorschlagen, weil es eher so aussieht, als hast du nicht so viel Ruhe. Bringt ja auch nix, es vor sich her zu flüstern. Vielleicht findest du aber mal Gelegenheit dafür... im Auto... unter der Dusche... so in etwa.

04.09.2016 15:49 • #25


S
Zitat von 7th Galahad:
Ich wollte es dir eigentlich nicht vorschlagen, weil es eher so aussieht, als hast du nicht so viel Ruhe


Nein, habe ich nicht.
Innere Ruhe schon gar nicht.
Ich lebe schon ein Jahr wieder hier um etwas Geld zu sparen.
Ich habe immer gern andern die Verantwortung für meine Gefühle, Handlungen und teilweise Reaktionen überlassen.
Ich könnte jedesmal heulen wenn ich daran denke dass ich bald allein wohnen werde...nicht weil ich es nicht mag, sondern weil ich einfach tierische Angst habe...ich bestehe fast nur noch aus Zweifeln in der letzten Zeit....
Eine Freundin hat mir ihre Wohnung zur Verfügung gestellt bis Samstag in 2 Wochen...ich trau mich nicht hin zu gehen...
Ich finde es so schade dass gerade jetzt kein Freund da ist der mich trösten könnte, dass ich wenigstens nicht allein in dieser Situation wäre...

04.09.2016 19:52 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer