Pfeil rechts
1

chaosmädchen
Hallo,

ich bin recht frisch in diesem Forum. Ich bin zurzeit ziemlich unter Druck. Den mache ich mir aber selbst, denke ich. In zwei Wochen ziehe ich um und benötige noch Möbel und muss noch streichen und planen. Ich kann dabei aber diese Ungewissheit kaum ertragen, dass nicht alles vorhersehbar ist, dass etwas dazwischen kommen könnte und schon gar nicht ertragen kann ich den Gedanken, dass nicht alles perfekt ist und alles klappt bis zum Umzugstag.Bei mir verursacht sowas Angst , innere Unruhe und ich möchte fast von geistiger Lähmung sprechen. Vielleicht kennt das ja jemand? Gibt es Hilfen, die ihr in so einem Fall anwendet?
Zudem habe ich riesige Angst, da ich das erste Mal alleine wohnen werde (ziehe aus einer WG aus). Was ist, wenn ich es nicht aushalten kann mit Panik oder Depression?

Es wäre gut zu wissen, wie es euch vielleicht in einer ähnlich Situation ergangen ist. Denn ehrlich gesagt möchte ich gerade am liebsten wieder bei meiner Mama einziehen und nie wieder raus gehen

16.07.2016 19:48 • 17.07.2016 #1


5 Antworten ↓


LadyKay93
Ich kenne das Gefühl man möchte für jeden Fall der Fälle alle genau geplant haben und wenn man nur den kleinsten Makel im Plan findet kriegt man vollkommen die Krise ich bin in Gewissen dingen auch so vor allem wenn ich auf Reisen gehen möchte, ich bin vor dem Reisetermin so nervös und denke Oh mein Gott, das hast du noch vergessen etc.
Aber soll ich dir mal was sagen wenn mir solche Gedanken kommen setzte ich mich in ruhe hin und denke mal darüber nach was ich habe und was noch sein könnte.
In der ruhe steckt wirklich die Kraft, wenn du an deinen ganze Umzug mit Ruhe und evtl Spaß rangehst ist alles nur noch halb so schlimm damals bei meiner Ersten Führerschein Prüfung war ich so nervös wollte nichts vergessen und was ist passiert DURCHGEFALLEN.

Die erste Eigene Wohnung ist immer eine große Herausforderung du bist schließlich komplett auf dich alleine gestellt,
aber das hat auch Vorteile du kannst dein Eigener Herr sein und tun und lassen was du willst nur weil du jetzt alleine wohnst heißt das ja nicht das du dich von der Gesellschaft abschotten musst.

Nehm alles etwas gelassener und wenn etwas ist mist happens mir ist auch schon soviel mist passiert geh da mit Humor dran.

Hoffe ich konnte helfen.
LG

17.07.2016 01:05 • #2


A


Umzug, Planung neues Leben, alles angstbesetzt

x 3


chaosmädchen
Hallo Lady Kay,

hast du eine Methode, den inneren Perfektionisten ruhig zu stellen und einfach mal Sachen auf sich zukommen lassen?
Mich macht der innere Druck immer so mürbe.

17.07.2016 08:13 • #3


kl Schnecke
Die Lösung hat sie dir schon geschrieben
Zitat von LadyKay93:

Nehm alles etwas gelassener und wenn etwas ist *beep* happens mir ist auch schon soviel mist passiert geh da mit Humor dran.

Hoffe ich konnte helfen.
LG

Wieso muss alles perfekt sein, wofür/weshalb?
Kein Mensch ist perfekt und du brauchst es auch nicht sein

17.07.2016 10:25 • #4


Schlaflose
Zitat von chaosmädchen:
Ich kann dabei aber diese Ungewissheit kaum ertragen, dass nicht alles vorhersehbar ist, dass etwas dazwischen kommen könnte und schon gar nicht ertragen kann ich den Gedanken, dass nicht alles perfekt ist und alles klappt bis zum Umzugstag.


Solche Gedanken habe ich auch, eigentlich bei allen Unternehmungen. Bei mir führt das immer dazu, dass ich nicht schlafen kann. Tagsüber bin ich immer zuversichtlich, dass alles klappt, nur wenn ich Bett liege, geht die Katastrophisierungsmaschinerie los. Ich behelfe mir in Akutsituationen mit Schlaftabletten.

17.07.2016 14:03 • #5


LadyKay93
Liebes Chaosmädchen
Ich habe mal eine Frage an dich hat dir der Druck den du dir vorher gemacht hast jemals geholfen eine Tätigkeit besser zu Meistern?
Der Unterschied zwischen Bestimmtheit und Druck ist da der Druck einen nicht mehr atmen lässt, er lässt dich nicht mehr los und bestimmt dein ganzes Leben. Wenn du Bestimmt an eine Sache hergehst weist du zwar in welche Richtung du gehen willst und verfolgst diese auch aber der Gewisse Zwang ist nicht ausgebaut und kannst auch Pausen und Ruhe zulassen.
Bitte tu dies auch.
Wann läuft den mal was perfekt ... Nie
Wir sind Menschen und keine Roboter.
Wenn deine Innere Stimme dir sagt das du das und das vergessen hast sag dieser Stimmen einfach das Sie die Klappe halten soll.
Nimm dir die Zeit und mach was schönes.
LG

17.07.2016 14:07 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer