Pfeil rechts

Lilly1636
Meine Mutter hatte auch immer starke Mikräne wurde aber nie auf die Psyche geschoben, kam dann in die Röhre wegen Untersuchung des Gehirns, Halswirbel... da haben sie dann nen Bandscheibenvorfall entdeckt in der Halswirbelsäule und dieser drückt anscheinend immer wieder auf bestimmte Nerven, die diese Kopfschmerzen auslösen... Ihr wurde Rückenschwimmen und KG, Mass. empfohlen - da der Bandscheibenvorfall jetzt da is muss sie damit leben und macht das ganz gut! Ich denke dass is jetzt zwar nicht vergleichbar mit deinem Fall, weil du sicher schon ettliche Untersuchungen hinter dir hast.
Wünsche dir alles gute!

11.12.2011 09:09 • #21


A
Der Termin?
Es wird also eher in Richtung manuelle Verfahren, Sport etc. gehen. Medikamente hab ich genug versucht, auch damals wegen Panikstörung und es halft nichts, auch nicht gegen die Kopfschmerzen. Das waren: Trimipramin, Amitriptylin, Trazodon, Elontril, Lyrica, Cipralex, ein Neuroleprika, mehrere Betablocker, massig pflanzliche Sachen, auch Johanniskraut. Das Thema ist für mich also durch.

Hallo Du,

nun hast Du jemanden das Leben verschönert (mit dem Medikinet-Tipp), aber selbst hast Du auch nicht alles rosarot. Vielleicht kann ich Dir einen Tipp geben.

Mein Lebensgefährte litt 30 Jahre lang unter chronischer Migräne und Spannungskopfschmerzen mit täglichen Anfällen, Übergeben, Aura,... die ganze Palette. Daran gewöhnen ist bei dem Schmerzlevel unvorstellbar. Aber Du schilderst es selbst: es funktioniert einigermaßen.

Die Lebensqualität schraubt sich enorm runter. Wie Du hat er exakt die gleiche Riege an Medikamenten ausprobiert und ganz abgesehen von seinem Befinden, hatte ich mit jedem Medikament einen anderen Menschen vor mir. Bzw. eigentlich mehr einen Zombie (vor allem bei Amitriptilyn).

Alle (ich verfluche sie gern) Ärzte haben keinen Rat gewusst. Depression. Cluster. Soziale Phobie. Angststörung. Migräne. Ein Rumstochern und Therapieren ohne Sinn und Verstand. Erst durch sein Insistieren und Forschen kam ein Psychiater auf das Medikament Fluxet (Fluoxetin). Es ist ein gängiges Antidepressivum und ausgezeichnet verträglich. In Amerika wird es standardmäßig bei chronischer Migräne und Spannungskopfschmerzen verwendet.

Einfach ausgesprochen: Auch durch seine ADS - die dann übrigens auch erst in diesem (!!) Jahr diagnostiziert und mit Medikinet behandelt wurde - ist er permanent reizüberflutet

Er kann sich nicht strukturieren, Gefühle kapselt er manchmal ein als hätte er eine autistische Symptomatik, Konzentration gleich null, unfähig eigentlich, (beruflich) zu leben. Alles strömt auf ihn ungefiltert ein und aktiviert die Schmerzen.

Seitdem er Fluxet nimmt, sind die Kopfschmerzen nach so vielen Jahrzehnten und trotz Schmerzgedächtnis weg. (Vergisst er sie, sind sie wieder da.) Es wirkt stark auf die Flitereigenschaften im Hirn ein. Man nimmt die Eindrücke nicht mehr als belastend wahr.

Eine unbeschreibliche Erfahrung, an die wir beide nach unserer jahrelangen Odyssee überhaupt nicht mehr geglaubt haben.

LG Amily

11.12.2011 10:37 • #22


C
@ Lilly1636

Na HWS MRT wurde ja 2 mal gemacht und die HWS ist ja auch nicht i.O. Nichts Dramatisches, aber zumindest haben Orthopädin und dann Neurochirurg (der wollte sogar operieren, was die Orthopädin aber als überzogen sah, ich auch) gesagt, es ist Teil meiner Beschwerden. Es ist also auch ein orthopädisches Problem.
Und da wurde mir eben mehrfach gesagt: lebenslang Gymnastik.

@ Amily

Fluoxetin ist ein SSRI und die vertrage ich absolut nicht, hab auf 2 mit extremer Allergie reagiert und mir wurde dann gesagt, ich soll nie wieder SSRI nehmen, auch nichts in der Richtung.

Und die Sache ist auch die, normalerweise fallen ja zu bestimmten psychischen Störungen gehörende Symptome nicht mal eben so vom Himmel. Bei mir war es aber so. Wer z.B. als Erwachsener noch ADHS/ADS aus der Kindheit hat, der hat die Symptome immer, also Reizüberflutung etc. oder eben auch Begleitsymptome, wie Kopfschmerzen etc. Ich hatte aber bis vor 2,5 Jahren in meinem ganzen Leben quasi nie Kopfschmerzen, Reizüberflutung oder was auch immer.

Am Anfang war ich froh über jede Diagnose, weil es waren Erklärungen und man will ja i.d.R. wissen, warum das alles so ist.

Nur mal so... :

Im Sommer 2009 wurde ich aus der Klinik nach 6 Wochen entlassen (hab mich selbst entlassen) mit den Diagnosen: Panikstörung, Zwangsstörung, implusive Persönlichkeitsakzentuierung, depressive Anpassungsstörung.

Dann war ich 2010 für 10 Monate in der Psychotherapie und nach 10 Monaten kam quasi nichts raus. Die Psychologin war der Meinung, ich bin Lichtjahre von einem Depressive entfernt, hab keine behandlungsbedürftige Zwangsstörung und ich bin auch der untypischste Panikpatient, den man sich vorstellen kann, weil mir gehr immer alles am A... vorbei und solche Leute haben keine Angststörung. In ihren Augen hatte ich nichts davon.

Zu der Zeit war ich bei einer neuen Psychiaterin und die meinte, es muss was sein aus der Kindheit, was schon so lange besteht. Ich soll mich mal um ADHS/ADS kümmern. Charité Berlin angerufen, Telefonnummer von einem Spezial Doc dafür bekommen. 4 Monate Wartezeit, dann 4 Termine und am Ende kam raus: ADS und laut Doc deutlich vorhanden. Nach etlichen Terminen bei ihm (der ist sehr gut) meinte er, ich hab mit Sicherheit auch eine schizoide Persönlichkeitsstörung. Und er ist dann eben doch auch der Meinung, ich hab ne rezidivierende Depression.
Ich bin aber nie traurig, weine nie und hab mich auch noch nie wie in einem Loch gefühlt oder so. Ich find das Leben toll und eigentlich fühle ich mich, von den körperlichen Beschwerden mal abgesehen, gut. Darum hab ich nach wie vor mit dem Depressionskram arge Zweifel.

Hab dann meine alte Psychologin noch mal angerufen (mit der ich super klar kam) wegen der Sache mit der schizoiden Persönlichkeitsstörung und sie meinte, sie könnte sich eher ne milde Form von Asperger bei mir vorstellen, müsste man aber genauer nachsehen. Da war ich dann aber trotzdem etwas irritiert.

Soviel zu Diagnosen. Wenn ich ehrlich sein soll, mir kam das alles irgendwann sehr dubios vor und ich kümmere mich da auch seit 1 Jahr nicht mehr drum.

11.12.2011 13:23 • #23





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer