Pfeil rechts
22

G
Hallo ihr Lieben,
Ich hätte eine Frage und zwar habe ich endlich nach Monaten warten gestern meinen Psychologentermin gehabt. Was auch super war, da ich die Psychologin echt nett fand und mich da auch wohl gefühlt habe. Den nächsten Termin habe ich jetzt wieder in drei Wochen, und meine Frage wäre, ob es normal ist dass die Abstände so groß sind bzw man nur 1 mal im Monat therapie hat, oder liegt es daran, dass es mein Ersttermin war und ich noch Bedenkzeit haben soll? Vor allem da meine Symptomatik doch recht akut ist (lebensmüde Gedanken, Depression, Panik, stimmungschwankungen etc) und ich das Gefühl habe das wäre etwas wenig wenn es nur einmal im Monat ist oder ist das mittlerweile normal so? Habe sonst überlegt anzurufen und zu fragen aber dachte frage vorher mal was denn so durchschnittlich ist.
Liebe Grüße und Danke im Voraus

13.05.2021 18:52 • 14.05.2021 #1


13 Antworten ↓


S
Kenne es wöchentlich..... hatte ich bisher nur .... eine Bekannte von mir hat alle 2 Wochen, einfach so noch zur Nachbegleitung ....

13.05.2021 18:54 • x 1 #2


A


Wie oft geht man zum Psychologen?

x 3


M
Habe ebenfalls wöchentliche Termine. Aber wenn das dein Erstgespräch war kann es ja auch sein, dass sie dich erst in 3 Wochen auf Grund ihrer derzeitigen Kapazitäten als neue Patientin aufnehmen kann..

13.05.2021 18:57 • x 2 #3


G
Ok vielen Dank für eure Antworten schon mal! Denke rufe dann nochmal an und frage..

13.05.2021 19:14 • x 3 #4


rednaxela
Ich bin seit dem ersten Termin alle 2 Wochen da.
Denke auf Grund der Kapazitäten. Habs bisher nicht hinterfragt.

13.05.2021 19:28 • x 2 #5


R
Zitat von grala:
Ok vielen Dank für eure Antworten schon mal! Denke rufe dann nochmal an und frage..
War bei mir auch so, die ersten Gespräche liegen weiter auseinander. Ich glaube die ersten 5 Sitzungen? Wenn dann bei der Krankenkasse ein Antrag auf Psychotherapie gestellt wurde und quasi die richtige Therapie anfängt, ist es wöchentlich, bis alle zwei Wochen. War/ist zumindest bei mir so.

13.05.2021 19:31 • x 2 #6


Schlaflose
Nach dem Erstgespräch kann es sogar passieren, dass man noch Monate auf den eigentlichen Therapiebeginn warten muss. Und danach gibt es bis zu 5 Probesitzungen, um zu entscheiden, ob man bleiben möchte und dann erst wird die Therapie bei der Krankenkasse beantragt, was wiederum zu einigen Wochen Pause führen kann, bis die Genehmigung durch ist.

13.05.2021 20:21 • x 4 #7


Sonja77
Ich kenne es wöchentlich oder sogar 2 mal die Woche wenn es intensiv sein muss

13.05.2021 21:26 • x 1 #8


B
Ich kenne 1-3 mal die Woche.
3mal die Woche musste eine Freundin in einer analytischen Therapie machen und war so vorgegeben.

13.05.2021 21:31 • x 1 #9


S
Hallo grala
Ich hatte eigentlich auch immer jede Woche einen Termin. Aber, wie die anderen bereits angemerkt haben, aufgrund der derzeitigen Lage kann es gut sein, dass du darum länger warten musst.
Aber du bist nun hier und kannst vielleicht 1-2 Sorgen einfach hier mal abladen.
Grüsse und viel Kraft
Samtpfote

13.05.2021 22:21 • x 2 #10


martinidry
Ich musste mich bislang zweimal an einen Psychologen wenden und bin jeweils einmal wöchentlich hingegangen. Jedoch kenne ich ebenfalls Intervalle von einmal jede zwei Wochen bis dreimal pro Woche oder umgekehrt.

13.05.2021 23:31 • x 1 #11


A
Hallo
Bei meiner ersten Therapeutin hatte ich immer alle 4 Wochen 25 min Termin gehabt ,jetzt msch ich Traumatherapie und meine Psychologin sagte das das keine Therapie war sondern psychiatrische Gespräche. Jetzt habe ich jede Woche oder mal nach 2 Wochen Termin und die sind auch 50min lang.
Aber am besten du fragst nach warum das so ist .
Gruss

14.05.2021 15:16 • x 1 #12


S
Hallo Grala, ich selbst kenne es am Anfang wöchentlich. Das geht ansich so lange, wie es dir nicht gut geht. Meine Therapeutin fragt mich nach meinen Bedürfnissen, momentan habe ich alle 4 Wochen Therapie. Ich brauche die Gespräche nicht so ganz oft. Suche das Gespräch mit deiner Therapeutin. Kann auch sein, dass es die erste 4-5 Std. so ist. Ihr lernt euch gerade kenne. Und anschließend werden die Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragt.

14.05.2021 18:15 • x 1 #13


G
Danke für die zahlreichen Antworten, dass beruhigt mich etwas!:)

14.05.2021 20:36 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf