Pfeil rechts
30

Hypoxonder
Wohne in einer Großstadt. Da gibt es viele, aber auch viele die einen suchen.
Sehe aktuell nicht wirklich dass ich einen Platz in absehbarer Zeit bekommen kann.
Das ist ja schlimmer als ein 6er im Lotto.
Wie war das bei euch.
Und: Any Tipps?

27.03.2023 17:11 • 06.04.2023 #1


29 Antworten ↓


G
Zitat von Hypoxonder:
Wohne in einer Großstadt. Da gibt es viele, aber auch viele die einen suchen. Sehe aktuell nicht wirklich dass ich einen Platz in absehbarer Zeit ...

Mit Dringlichkeitscode durch die KV bekam ich innerhalb von 4 Wochen einen Termin. Den Code gibts aber wirklich nur in Ausnahmen.

27.03.2023 17:51 • x 3 #2


A


Wie habt ihr euren Therapeuten/in gefunden?

x 3


Hypoxonder
Moin. Habe auch einen Code / Termin bekommen. Sogar rel. SEHR SCHNELL den Termin. Und zwar einen bzw. zwei Tage später. ABER: Das ist ja meines wissens nach nur eine Art Vorgespräch. Daran schließt sich ja keine weitere Behandlung an in dem Sinne. Oder war das bei dir anders?

27.03.2023 17:53 • #3


G
Zitat von Hypoxonder:
Moin. Habe auch einen Code / Termin bekommen. Sogar rel. SEHR SCHNELL den Termin. Und zwar einen bzw. zwei Tage später. ABER: Das ist ja meines ...

Richtig. Auch ich hatte ein Erstgespräch bei einer Therapeutin, die mich nicht weiterbehandeln konnte. Diese Therapeutin hat mir den Code ausgestellt, und dann ging es sehr fix.

Versuch’ den Therapeuten nochmals zu kontaktieren und bitte ihn, Dir den Code zu geben.

27.03.2023 17:56 • x 2 #4


Hypoxonder
Kann ich dir mal eine DM schreiben bzgl. Nachfrage?

27.03.2023 18:00 • #5


G
@Hypoxonder na klar.

27.03.2023 18:00 • x 1 #6


Hypoxonder
An alle die es interessiert, es ist wie @Goljadkin beschreibt:
Ruft bei der KV an ( Bei mir über 116117).
Diese gibt euch dann rel. schnell einen Termin bei einem Therapeuten der quasi euer Problem einschätzt und wie dringlich es ist. Ich denke, man kann das Gespräch auch dahingehend etwas lenken.
Danach bekommt ihr im besten Fall einen PTV11 Code und mit dem kümmert sich die KV dann für euch um ein Erstgespräch (3 Sitzungen). Wie oft die das dann tut weiß ich nicht, aber diese Option allein ist schon mal sehr viel Wert um irgendwie einen Fuß in die Tür zu bekommen.

29.03.2023 11:41 • x 3 #7


G
Zitat von Hypoxonder:
An alle die es interessiert, es ist wie @Goljadkin beschreibt: Ruft bei der KV an ( Bei mir über 116117). Diese gibt euch dann rel. schnell einen ...

Warst Du erfolgreich?! Das freut mich!

29.03.2023 17:59 • x 1 #8


Hypoxonder
Moin. Ich war zumindest da. War alles ok.
Einen Code habe ich jetzt noch nicht. Hoffe die Therapeutin schickt mir noch eine Mail wo der drin steht.
Ansonsten bin ich wohl (mal wieder) nicht dringlich genug.
Würde den Termin aber eigentlich nur ad absurdum führen. Außer vielleicht schnell verdientes Geld für den Thera.
Mhhh. Mal abwarten.

30.03.2023 13:48 • #9


Hypoxonder
Zitat von Hypoxonder:
An alle die es interessiert, es ist wie @Goljadkin beschreibt: Ruft bei der KV an ( Bei mir über 116117). Diese gibt euch dann rel. schnell einen Termin bei einem Therapeuten der quasi euer Problem einschätzt und wie dringlich es ist. Ich denke, man kann das Gespräch auch dahingehend etwas lenken. Danach bekommt ...

Muss noch mal präzisieren: Die KV kümmert sich nicht darum, sondern die TSS. Die vermittelt.
Und in der Theorie bekommt man eben nach der Sprechstunde das PTV11 und damit kann man dann (in der Theorie) über die TSS in probatorische Sitzungen gelangen.

31.03.2023 00:27 • x 2 #10


Z
Hallo Hypoxonder, ich habe einfach die Patientenbegleitung meiner Krankenkasse angerufen und innerhalb von 1 Monat hatte ich einen sehr, sehr guten Therapeuten gefunden in Zusammenarbeit mit der Patientenbegleitung. (Er suchte mir einen Therapeuten und ich konnte entscheiden ob ja oder nein).

Gibt es bei deiner Krankenkasse auch eine Patientenbegleitung?
Falls ja, kannst du ja unverbindlich mal dort anrufen.

Viel Glück bei deiner Suche, Zitronenfalter

31.03.2023 00:42 • x 2 #11


Vendetta1981
Zitat von Hypoxonder:
Wohne in einer Großstadt. Da gibt es viele, aber auch viele die einen suchen. Sehe aktuell nicht wirklich dass ich einen Platz in absehbarer Zeit bekommen kann. Das ist ja schlimmer als ein 6er im Lotto. Wie war das bei euch. Und: Any Tipps?

Bei mir ist es ein paar Jahre her. Ich hatte einfach die Praxen durchtelefoniert, bei manchen konnte ich mich auf eine Warteliste setzen lassen. Irgendwann kam dann ein Anruf für einen Termin. Es dauerte aber 4 - 5 Monate.

31.03.2023 00:44 • x 1 #12


G
Zitat von Hypoxonder:
Muss noch mal präzisieren: Die KV kümmert sich nicht darum, sondern die TSS. Die vermittelt. Und in der Theorie bekommt man eben nach der ...

Die Termin Service Stelle ist ein Teil der KV, das hätte ich erwähnen können.

31.03.2023 02:00 • x 1 #13


Hypoxonder
Zitat von Goljadkin:
Die Termin Service Stelle ist ein Teil der KV, das hätte ich erwähnen können.

Dann haben wir es aber bald hoffentlich

31.03.2023 03:38 • x 1 #14


Obstsalat
Hey,

Ich war in einer Klinik. Und diese gab mir dann eine Liste mit Therapeuten. Dort habe ich dann angerufen und bekam dann Termine zum Kennenlernen. Grundsätzlich hat man aber auf diesem Wege sehr lange Wartezeiten.

Ich hoffe du findest einen Therapeuten. ️

31.03.2023 05:39 • x 1 #15


Hypoxonder
@Obstsalat Danke. Ja. Das ist auch ein Weg. Wobei es sein kann, dass du wegen der stationären Betreuung auch schon bessere Karten hast / hattest + es mittlerweile weil einfach noch mal schlimmer geworden ist was freie Plätze anbelangt.

PS: Habe das PTV11 noch nicht. Ich lasse der Thera übers Wochenende noch mal Zeit. Danach muss ich da wohl leider noch mal anrufen und nachfragen.

31.03.2023 11:03 • x 1 #16


Panda4
Meine Erfahrung war das ich immer wieder die gleichen angerufen habe und nach einem Erstgespräch fragte…. und ich hatte viel Glück.
Immer wieder probieren .

31.03.2023 11:07 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hypoxonder
Habe heute die Therapeutin noch mal kontaktiert.
Sie hat das PTV11 am Freitag in die Post gegeben.
Bin gespannt wann es da ist und wie es dann wirklich weiter geht.
Parallel such ich auch selbst noch nach einem freien Platz.

03.04.2023 18:00 • x 1 #18


Hypoxonder
So, PTV11 ist da. Soweit alles ok, auch mit Dringlichkeit.
Nur leider fehlt der Sticker mit dem Code.
Also Thera wieder angerufen.
Sie meint, und das tat sie auch schon während des Gesprächs, dass mir der Code eh nix bringt weil ich hatte schließlich schon ein Gespräch mit ihr.
Ich weiß nicht was für infos die hat, aber sie scheinen falsch zu sein.
Sowohl hier, als auch auf der Seite als auch am Telefon wurde mir anderes erzählt.
Sonst würde dieses Vorgespräch ja auch gar keinen Sinn ergeben. Außer für den Thera zum abrechnen. Genau.
Bin gespannt wie es weitergeht und ob sie den Code rausrückt. Kostet mich im Endeffekt halt Zeit. Schon ärgerlich.

05.04.2023 23:27 • x 2 #19


G
Zitat von Hypoxonder:
So, PTV11 ist da. Soweit alles ok, auch mit Dringlichkeit. Nur leider fehlt der Sticker mit dem Code. Also Thera wieder angerufen. Sie meint, und das ...

Die Dame bringt offensichtlich etwas durcheinander. War bei meiner Erstgesprächstherapeutin auch so. Scheint nicht zu den täglichen Aufgabenfeldern zu gehören. Den Code kann sie Dir per Telefon durchgeben. Die Servicestelle will nicht das Schreiben selbst sehen, sondern fragt nur ab, was da geschrieben steht oder geschrieben stehen soll.

06.04.2023 00:01 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf