Pfeil rechts
30

Hypoxonder
@Goljadkin Danke. Das hat der Mann auch am Telefon.
Ich werde die Therapeutin später gleich noch mal anrufen und um den Code bitten.
Ich weiß auch gar nicht, wieso sie mir den nicht einfach gibt. Selbst wenn sie meint, ich könne damit nix anfangen. Das kann ihr schaden doch nicht sein?
Komische Story auf jeden Fall. Werde später berichten.
Anstrengend.

06.04.2023 08:09 • x 1 #21


Hypoxonder
Das Ende vom Lied

Es wurde zwar der passus zeitnah erforderlich angekreuzt, aber scheinbar ist es so, dass selbst wenn ich ein Erstgespräch über die TSS vermittelt bekommen würde, daraus kein Therapieplatz resultiert.
Den gibt es nur in wirklich akut akut Fällen und dazu zähle ich nicht.
Ergo ist diese ganze Zettelwirtschaft nur noch wichtig für die KK falls ich den Weg einschlage einen Platz bei einem privaten über Kostenrückerstattung zu bekommen.
Das System ist wirklich übel.
Heißt: Ich klemme mich jetzt wieder ans Telefon und werde meine letzte Kraft und Energie in die eigene Suche stecken müssen. Der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

06.04.2023 10:12 • x 1 #22


A


Wie habt ihr euren Therapeuten/in gefunden?

x 3


G
Zitat von Hypoxonder:
Das Ende vom Lied Es wurde zwar der passus zeitnah erforderlich angekreuzt, aber scheinbar ist es so, dass selbst wenn ich ein Erstgespräch über ...

„Zeitnah“ ist natürlich nicht gerade vielversprechend.
Tut mir leid.

06.04.2023 11:25 • x 1 #23


Abendschein
Zitat von Hypoxonder:
So, PTV11 ist da. Soweit alles ok, auch mit Dringlichkeit. Nur leider fehlt der Sticker mit dem Code. Also Thera wieder angerufen. Sie meint, und das tat sie auch schon während des Gesprächs, dass mir der Code eh nix bringt weil ich hatte schließlich schon ein Gespräch mit ihr. Ich weiß nicht was für infos die ...

Soviel ich weiß, schreibt der Hausarzt den Code auf der Überweisung drauf.

06.04.2023 11:49 • #24


N
Also, da ich das mehr als einmal schon hatte, meine Erfahrungen:

Dieser Code, den ihr beschreibt, dient LEDIGLICH zu einer Vermittlung ins Erstgespräch! Dieses darf, und das darf man auf dem Land nicht vergessen, aber durchaus eine Entfernung von, ich meine man sagte mir 50 km haben. Wenn das Erstgespräch zustande gekommen ist, kann man hoffen, dass der Therapeut einen übernimmt. Passt es nicht, ist der Therapeut bereits voll oder es ist nicht die passende Therapieform (zu einem Erstgespräch wird an alle Therapeuten vermittelt, egal ob VT, PAT oder ähnliches) nützt einem der Code gar nichts. Außer man hatte noch nie Berührungspunkte mit einem Therapeuten und weiß nicht mal, ob überhaupt Bedarf besteht. Für Langzeitpatienten aber eigentlich unbrauchbar.

06.04.2023 11:58 • x 1 #25


Hypoxonder
Zitat von Narima:
Also, da ich das mehr als einmal schon hatte, meine Erfahrungen: Dieser Code, den ihr beschreibt, dient LEDIGLICH zu einer Vermittlung ins Erstgespräch! Dieses darf, und das darf man auf dem Land nicht vergessen, aber durchaus eine Entfernung von, ich meine man sagte mir 50 km haben. Wenn das Erstgespräch zustande ...

Danke. So wurde es mir jetzt auch vermittelt.
Das ganze System ist extrem kompliziert für Neulinge und natürlich auch ermüdend und frustrierend.

Bei der Art der Suche geht man halt einfach davon aus, dass der Patient nicht völlig am Ende ist und sich eben so lange es geht selber kümmern kann.
Ist das nicht mehr der Fall, gehts eh in die Klinik und wahrscheinlich bekommt man von da aus im Nachgang dann einen Platz bereit gestellt wenn es noch dringlich ist.
Ich verstehe hier wirklich alle Seiten, aber es ist wirklich nicht schön.

06.04.2023 12:16 • x 1 #26


N
Zitat von Hypoxonder:
Ist das nicht mehr der Fall, gehts eh in die Klinik und wahrscheinlich bekommt man von da aus im Nachgang dann einen Platz bereit gestellt wenn es noch dringlich ist.

Auch das ist leider nicht der Fall!
Ich wurde 2 x teilstationär behandelt, die ambulante Hilfe danach musste ich mir immer selber suchen.

06.04.2023 12:20 • x 1 #27


Hypoxonder
Zitat von Narima:
Auch das ist leider nicht der Fall! Ich wurde 2 x teilstationär behandelt, die ambulante Hilfe danach musste ich mir immer selber suchen.

06.04.2023 12:41 • #28


Abendschein
Naja ich werde ja hier nicht wahrgenommen, aber ich habe es erlebt vor wenigen Tagen,
das der Hausarzt den Code drauf schreibt.

06.04.2023 12:43 • #29


Hypoxonder
Zitat von Abendschein:
Naja ich werde ja hier nicht wahrgenommen, aber ich habe es erlebt vor wenigen Tagen, das der Hausarzt den Code drauf schreibt.

Danke. Doch, wirst du.
Das Problem ist ja aber (scheinbar) nicht der Code als solches.
Wenn du ein dadurch ein Erstgespräch bekommst, bei dem vorher schon klar ist das es keinen Platz für dich gibt ist das natürlich nur gut für den Therapeuten. Und selbst der wird da wahrscheinlich auch keine Lust drauf haben.
Wahrscheinlich läuft es dann so, dass er / sie sich etwas ausdenkt wieso er dich nicht behandeln kann.
Ich werde mich darauf jetzt nicht verlassen und rufe weiter die über 1000 niedergelassenen an die ich erst mal zur Verfügung habe. Einige fallen davon eh schon raus, weil falsche Therapieform, aber so kann ich wenigstens aktiv was tun als mich in dieses Mühlrad der Bürokratie zu verstricken.
Als letztes bleibt dann nur noch der Weg über Kostenrückerstattung via KK.
Alles ziemlich anstrengend.

06.04.2023 12:49 • #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf