Pfeil rechts

zerschmetterling
ich leide seit mittlerweile etwa 5 jahren an panikattacken...

was mit der angst vor öffentlichen verkehrsmitteln angefangen hat, hat sich irgendwann über angst vorm telefonieren/ einkaufen/ auto fahren/ usw. so weit gesteigert, dass ich immer wieder zeiten habe, in denen ich tagelang meine wohnung nicht verlassen kann. alle paar monate überfallen mich panikattacken zu todesängsten gesteigert, die mich teilweise schon so weit gebracht haben, dass ich mir tatsächlich gewünscht habe ich würde nicht mehr leben - auch wenn ich auf der anderen seite vor nichts so viel angst habe wie vor dem tod.

seit mittlerweile anderthalben jahren bin ich mir nun auch bewusst darüber, dass ich agoraphobisch bin. ich stand anfang letzten jahres knapp eine woche lang unter so gut wie ununterbrochener todesangst, bis ich schließlich ins krankenhaus gegangen bin. dort wurde die diagnose gestellt, mit dem anraten, mich in stationäre behandlung zu begeben.
ich habs nicht getan.
ein halbes jahr später etwa bin ich dann zu meiner hausärztin gegangen und hab ihr von dem ganzen erzählt. sie hat mir eine überweisung ausgestellt und mir 2 nummern mitgegeben, die eine war aber leider inaktiv und die andere von einem männlichen psychologen, was für mich nicht in frage kommt...
ich hab mir also wieder keinen platz besorgt.
wieder ein knappes jahr später bin ich dann in der stadt, in der ich jetzt lebe, zur therapeutischen frauenberatung gegangen. dort wurde mir gesagt, ich bräuchte dringend eine tiefenpsychologische therapie, nach möglichkeit mit einer verhaltenstherapie gekoppelt und am besten medikamentös unterstützt. mir wurden diesmal ziemlich viele nummern mitgegeben, die für meine spezielle problematik geeignet sind. das ganze ist jetzt auch schon wieder über 2 monate her.
ich trau mich wieder nicht anzurufen...

ich weiß, dass ich ganz dringend hilfe brauch und dass meine probleme mit der zeit immer heftiger werden. es gibt aber zwei dinge, die mich davon abhalten. zum einen: ich finde es schrecklich, irgendwem beweisen zu müssen, dass ich ein psychisches problem habe. so blöd es auch klingt, aber ich habe irgendwie immer angst, dass mir nicht geglaubt wird... auch wenn ich noch die bescheinigung aus dem krankenhaus und die überweisung der hausärztin hier habe.... das ist für mich eine vermeintlich unüberwindbare hemmschwelle...
zum anderen: ich habe schon von vielen gehört, dass du auf eine therapie mindestens 3 monate warten musst. wenn ich also gerade eine phase habe, in der ich schlechter zurecht komme, denke ich mir, 3 monate seien viel zu lang und unmöglich zu überstehen. das schreckt mich davon ab in entsprechenden situationen anzurufen. wenn es mir dann aber mal ein paar wochen etwas besser geht, mache ich mir jedes mal wieder hoffnung ich bräuchte gar keine hilfe und würde das schon irgendwie alleine schaffen...

wie die erfahrung gezeigt hat tue ich das aber nicht....


wie habt ihr es geschafft, euch zu einer therapie zu überwinden? wenn ihr irgendwelche tipps habt - ich wäre euch so unendlich dankbar! ein leben ohne angst klingt für mich momentan wie eine absolut unrealisierbare utopie...

21.05.2009 00:42 • 21.05.2009 #1


1 Antwort ↓

ZZerRburRuSs
Hallo

Beweisen musst du es doch eigentlich niemandem mehr .
Du warst schon mehrfach bei Spezialisten und die haben dir alle geraten eine Therapie zu mache. Gehst du zu einer Therapeutin mit deiner Diagnose bekommt diese das sehr schnell mit , du brauchst dort absolut nichts zu beweisen !
Das sind Fachleute.
Vielleicht brauchst du selbst noch einen eindeutigeren Beweis das für dich eine Therapie nötig ist ?
Oder es fällt dir schwer es dir selbst einzugestehen? Wenn du dich in Therapie begibst macht das ja recht deutlich das man was verändern muss , das fällt vielen Menschen verständlicherweise recht schwer.

Es kann durchaus sein das die Wartezeit recht lang ist . Wenn du nirgendwo anrufst findest du es aber letztendlich nie heraus.
Mit jeder Stunde die du wartest verlängerst du diese 3 Monate ausserdem noch zusätzlich (falls es wirklich so lang sein sollte).

Du musst den Hörer abnehmen und anrufen , das kann dir niemand abnehmen.
Vielleicht hilft es dir erst mal nen groben Text zu formulieren ohne echt dabei zu telefonieren, sprechen solltest du ihn allerdings nicht nur denken.

Eine gute Strategie kann ich dir nicht geben , weil ich leider keine kenne .
Es ist schwer aber es ist einfacher als in all deinen fantasien .
Und ausserdem kann es soooo lohnenswert sein ! Du solltest es tun .

lg ZZ

21.05.2009 03:16 • #2






Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf