App im Playstore
Pfeil rechts
1

Monolog

Monolog
Mitglied

10
Danke erhalten:
100

ich finde Verhaltenstherapie an sich zwar gut, aber mich stört, daß Verhaltenstherapeuten scheinbar immer ein bestimmtes Konzept haben, das man sich als Klient dann aneignen soll.
Jedenfalls mache ich jetzt das Zweite Mal die Erfahrung, daß meine Psychologin ein anderes Konzept hat, was meinem bisherigen Umgang mit psychologischer Selbsttherapie diametral gegenübersteht und meine gehirnliche Kapazität übersteigt.

Vorher arbeitete ich mit dem Inneren Kind, jetzt soll das Konzept der Commitment-Therapie (Act) übernommen werden.

Mich frustriert das, weil ich froh war, überhaupt eine Psychologin gefunden zu haben. Es ist mir zuviel, jetzt zur Inneren Kind Arbeit nochmal eine neue Art Verhaltenskonzept zu lernen. Ich hätte gerne die Innere-Kind-Arbeit vertieft.
Ich bin energetisch eh nicht gut aufgestellt, da ich mehrere chronische Erkrankungen habe und froh sein kann, wenn ich überhaupt noch Energie für eine Richtung habe.

Ich wußte nicht, daß Verhaltenstherapeuten immer ihr eigenes Konzept zu haben scheinen. .
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

13.09.2026 #1

2 Antworten ↓

-juli
@Monolog ja, ich persönlich kann mit VT nichts anfangen. Zumindest bis jetzt nicht. Zugegeben, ich habe mich mit der Thera damals auch nicht so gut verstanden. Dort gab es immer eine Situation, die wir uns raussuchten und 50 min am Stück analysierten. Hat mich ehrlich gesagt null weitergebracht und mir kam die Vergangenheit viel zu kurz.

Die Therapieform hat sich für mich angefühlt, als würde man ein Haus, das auf einem wegbrechenden Fundament steht, nur immer wieder so weit reparieren, dass es zumindest akut nicht in sich zusammenfällt. Aber eine wirklich „grundlegende Sanierung“ passierte zumindest nicht für mich, mir war es zu oberflächlich.

x 1 #2

Greta__
In der Tagesklinik hatten wir einen Vortrag dazu. Der den Vortrag gehalten hat, hat das mit einer Zeichnung einer Fabrik gemacht: Verhaltenstherapie ist quasi das "Endstück": Das Produkt was heraus kommt ist fertig, ohne zu wissen was dazu geführt hat.

Was alles aufgreift von der Entstehung, Herkunft, wie das Produkt "reift", den Vorgang begreift und dann das Ergebnis sieht: Psycho-Analyse.

Fand den Vortrag sehr aufschlussreich und nachvollziehbar.

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore