Pfeil rechts
590

Wildrose
Zitat von Lotta1983:
Das komische ist das ich nicht weine, das ich nicht durchdrehe und das ich auch noch Späße machen kann?! Ich reagiere doch nicht normal?!


Man dreht nicht durch, weil das auch nichts ändern würde.
Ich habe aber auch, wie du, natürlich Wut gespürt auf diese verd...te Krankheit.
Warum befällt sie meinen herzensguten wunderbaren Vater, habe ich gedacht.
Die Krankheit ist aber ein ungreifbarer Feind.
Ich kann ihn nicht schlagen mit meinen Fäusten und von meiner Familie fernhalten.
So empfand ich es.

Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Vater wünsche ich alles Gute für die anstehende Behandlung.

22.11.2019 13:44 • x 1 #141


Lotta1983
Danke für die ganzen tollen Beiträge.

Heute ist nur einmal ein schei..

War bei der Visite und habe gefragt wieso überhaupt Sertralin, da es gegen generalisierte Ängste nicht zugelassen ist. Dann meinte der DOC weil er die Depression im Vordergrund sieht. Nein, das war nie der Fall. Es waren immer erst die Ängste da. Ja die Depression hat sich noch dazu gesellt. Das Opi haben sie auch in kurzer Zeit von 100 mg auf 50 mg gemacht. Das würde sich mit Sertralin nicht gut vertragen.

Jetzt habe ich Angst das Sertralin mir nichts bringen wird.

Ich bin heute kurz davor mir ein Beruhigungsmittel zu holen.
Ich kann gar nicht sagen wie mir ist. Wollte heute Mittag runter essen gehen und musste wieder gehen. Konnte aufgrund Unruhe in mir gar nicht Gesprächen folgen und wollte einfach weg.

Das gibt es gar nicht. Mir geht es schlechter wie vorher und dann kommt das mit Papa noch dazu.

Jedenfalls habe ich heute bis auf die Anwendungen (habe Gott sei dank nur noch eine) meine Zeit im Zimmer verbracht. Denke ich sollte mal raus oder ich muss wirklich eine Tavor nehmen.
Also gerade bin ich echt verzweifelt und überfordert. Total bescheuert.

Dann heißt es immer...durchhalten. Die haben das ja nicht. Mennooooo

Heute könnte ich was zur Beruhigung nehmen. Morgen nicht, da ich Auto fahren muss.

22.11.2019 15:23 • x 2 #142


A


Tagebuch über Klinikaufenthalt / Erfahrung

x 3


Steve Solitaire
Zitat von Lotta1983:
Danke für die ganzen tollen Beiträge.Heute ist nur einmal ein schei.. War bei der Visite und habe gefragt wieso überhaupt Sertralin, da es gegen generalisierte Ängste nicht zugelassen ist. Dann meinte der DOC weil er die Depression im Vordergrund sieht. Nein, das war nie der Fall. Es waren immer erst die Ängste da. Ja die Depression hat sich noch dazu gesellt. Das Opi haben sie auch in kurzer Zeit von 100 mg auf 50 mg gemacht. Das würde sich mit Sertralin nicht gut vertragen. Jetzt habe ich Angst das Sertralin mir nichts bringen wird.Ich bin heute ...


https://www.netdoktor.de/medikamente/sertralin/

Bei Anwendungsgebiet kannst du schön lesen das es auch für Angststörung angewendet wird und mein Freund nimmt es gegen generalisierte Angststörung und die helfen ihm wirklich super gut! ! Doch leider hat jedes Medikament bei jedem Menschen eine andere Wirkung das ist das größte Problem

22.11.2019 15:31 • x 2 #143


Lillibeth
Zitat von petrus57:
Wirst du auch so grün?

Oft )

22.11.2019 18:04 • x 1 #144


Lunaa
Liebe Lotta
Verurteile dich bitte nicht dass du nicht weinen kannst oder sogar mal lachen kannst.
Das mit deinem Papa tut mir so leid...
Aber das Leben muss weiter gehen und du bist auch nur ein Mensch. Natürlich darfst du auch mal lachen.
Das du nicht weinen kannst kann auch von deiner Depression kommen.
Ich konnte über Monate lang weder weinen noch lachen. Keine Mimik habe ich verzogen. Mittlerweile kann ich ab und an mal weinen aber meine Gefühlsäußerungen halten sich in Grenzen und das trotz 45mg Mirtazapin....

Das es dir grad schlechter wie davor geht kommt vom Sertralin. Halte durch!
Wie lange nimmst du es schon?
Hole dir zur Not auch Tavor aber halte bitte durch.

Das Mirtazapin hilft mir Null gegen meine Ängste. Alles was ich bisher geschafft habe, habe ich aus eigener Kraft hinbekommen aber ich trete auf der Stelle.... wochenlang... oder mache wieder Rückschritte wie seit einer Woche der Fall ist.

Habe Escitalopram als Tropfen zu Hause aber ich Trau mich nicht. Hatte ganz am Anfang einen Versuch mit Sertralin gestartet und bin am 3. Tag durch die Hölle gegangen (ununterbrochene Panikattacken und 2 Tage pure Angst).
Von meinem Doc bekomme ich leider keine Tavor verschrieben und sowas will ich einfach nicht nochmal erleben....

Es ist einfach nur zum verzweifeln...

22.11.2019 18:10 • x 1 #145


Lotta1983
Zitat von Steve Solitaire:
Bei Anwendungsgebiet kannst du schön lesen das es auch für Angststörung angewendet wird und mein Freund nimmt es gegen generalisierte Angststörung und die helfen ihm wirklich super gut! ! Doch leider hat jedes Medikament bei jedem Menschen eine andere Wirkung das ist das größte Problem



Danke für den Hinweis. Auch das mit deinem Freund.
Da hilft nur abwarten und Tee trinken würde ich sagen.

Ich kann dich echt verstehen das du nur Benzos nimmst wenn dir das so hilft.

22.11.2019 21:00 • x 2 #146


Lotta1983
Zitat von Lunaa:
Liebe LottaVerurteile dich bitte nicht dass du nicht weinen kannst oder sogar mal lachen kannst. Das mit deinem Papa tut mir so leid... Aber das Leben muss weiter gehen und du bist auch nur ein Mensch. Natürlich darfst du auch mal lachen. Das du nicht weinen kannst kann auch von deiner Depression kommen. Ich konnte über Monate lang weder weinen noch lachen. Keine Mimik habe ich verzogen. Mittlerweile kann ich ab und an mal weinen aber meine Gefühlsäußerungen halten sich in Grenzen und das trotz 45mg Mirtazapin....Das es dir grad schlechter wie davor geht ...



Danke für die lieben Worte. Du, ich habe auch in meinen guten Phasen nicht geweint. Gewiss 14 Jahre habe ich wegen Traurigkeit nicht geweint. Habe auch das Gefühl das ich nur vor Wut weinen kann. Die meisten Gefühle die ich zeigen kann sind Angst.

Ja, es wird wohl am Sertralin liegen. Aber bescheuert das es einem schlechter geht;(

Nehme seit 12.11 Sertralin 25 mg
seit 17.11 Sertralin 50 mg


Ja, noch könnte ich mir theoretisch Tavor holen. Aber sofern ich in die Tagesklinik gehe nicht wegen dem Autofahren.

Du hast also auch noch so eine Medikamentenangst wie ich. Das ist natürlich nicht so toll. Damit machen wir es uns nicht leichter.

22.11.2019 21:06 • x 3 #147


Lunaa

22.11.2019 23:17 • x 1 #148


S
erst einmal danke fuer deinen bericht. Ich leide selber unter phasenweisen schweren depressionen, und mache nun privat eine gespraechstherapie.
Wg sertralin: hatte bei mir sehr gut geholfen, du must leider geduld haben. Ich selber weiss, wie schwer das ist. Du bist aber in guten haenden.
Mir faellt auf, du willst immer fluechten. Sehe das ganze als chance, eine therapie durchzuziehen, damit es dir auch wieder besser geht. wir alle wissen hier, das so viele faktoren gerade auch psychisch das beeinflussen. Ich sehe an meiner therapeutin, dass sie sachen hervorholt, wo mir der mund offen bleibt. Klick klick klick, so habe ich das noch nicht gesehen.

DU denkst, die angst war erst da. Nein, die depri war erst da. Eine depression kommt schleichend, Dann ist sie da und die angst wird groesser und groesser. Du must - leider - geduldig sein. Bei mir hat diesmal das AD nach * wochen erst angeschlagen.

Ich konnte auch nicht weinen, bestimmt zwei jahre nicht. Das hohle ich jetzt auf und diese woche hab ich soviel geweint, echt traurig. Bin total erschoepft mit kopfschmerzen und so.

Meine thera laeuft gut, harte arbeit, aber DIESES MAL will ich es durchziehen. Ich habe wie du auch ein recht, mal wieder gluecklich zu werden. was ich mir alles aufgebuerdet hab, es ist eigentlich traurig. Ich denk an dich, halte durch und halt uns auf dem laufenden. Du bist stark

22.11.2019 23:27 • x 1 #149


Lotta1983
Hallo Zusammen,

mein Freund ist gestern gekommen und hat bei mir in der Klinik geschlafen.
Heute morgen ging es auch gut. Ich war zwar früh wach, konnte aber noch ruhig liegen bleiben. Dann hat mein Freund gefrühstückt und dann sind wir auf den Weg zu mir. Mein Dad ist heute bis 17 Uhr zuhause. Dann muss er wieder im Krankenhaus sein. Ich kann bis morgen zuhause bleiben.

Auf dem Nachhauseweg habe ich schon gemerkt das es mir nicht gut geht.
Wo ich dann zuhause war ging das würgen und Erbrechen los. Durchfall schon seit heute morgen. Anscheinend reagiere ich auf Anspannung und unangenehme Dinge mit diesen Symptomen.

Also heute wie auch morgen kann ich vom Klinikalltag nicht viel berichten.

Ich bin mir sicher das zuerst die Ängste da waren!

Heute bin ich auf jeden Fall depressiv. Habe zu nix Lust, am liebsten nix machen und muss mich richtig in den Hintern treten.

Wieviel Sertralin nimmst du oder hast du genommen @portugal ?

Opipramol wurde jetzt auch in einer Woche von 100 auf 50 runter gesetzt.

23.11.2019 16:38 • x 2 #150


S
ich habe 2012 mit 50mg angefangen und war am naechsten tag aus der depri raus. die dosierung war aber viel zu hoch, ich habe sie selber dosiert (tabletten durch dritte bekommen), was frau natuerlich nicht machen sollte und ich KEINEM anraten moechte, das ist sehr gefaehrlich. Ich hatte nachts einen zitteranfall auf dem weg ins klo bekommen und von der tablette bin ich ohnmaechtig geworden und vom klo gefallen. Hatte aber nur schrammen im gesicht.
Dieses mal wurde meine Dosis erhoeht und erhoeht, die wirkung war weg. Damals bin ich mit 50mg gut gefahren, Nach einem jahr wurde es auf 25mg zurueckgesetzt.@petrus57 hatte irgendwo angemerkt, dass das sertralin seine wirkung verlieren koenne, weil ich es schon ueber 7 jahre nahm. Dicken hug dafuer an @petrus57, ich waer nie drauf gekommen. Schoen, dass man hier soviele nette und erfahrene menschen trifft.
Du nimmst jetzt ca, 3 wochen sertralin, bitte bitte gedulde dich. Bete, nimm ein ein heisses bad mit duftessenz, mache irgendetwas, dass dir gut tut, damit du nicht staendig gruebelst. Wenn du kochen (noch) magst, koche was gesundes oder gehe spazieren. Spazieren gehen ist fuer mich waehrend der depression eine qual, aber aus einer phase weiss ich ganz genau, dass mich das spazierengehen ( eine stunde pro tag auch wenn es bedeckt ist oder regnet) mit ein grund war, dass ich die depri ueberwunden hatte. Yoga und schwimmen in der tagesklinik haben mir auch sehr geholfen und vor allem meine mitpatienten, es waer eine sehr schoene zeit.

23.11.2019 17:01 • #151


S
Zitat von Lotta1983:
Klingt ja wie bei mir. Meine Depression ist irgendwie komisch und nicht wie bei anderen. Ich habe keinen Appetit und ekel mich eher vor dem Essen, außerdem habe ich Antrieb...bin ja unruhig und muss mich bewegen, aber gleichzeitig geht es mir sch....! Generalisierte Angst mit mittelgradiger Depression. Ich nehme an sie ist agiert.


ICH persoenlich verliere den geschmack fuer's essen und esse dann nur das Noetigste. Mein geruchssinn verschaerft sich aber! Wir sind an der nachbarswohnung vorbeigekommen und ich konnte die gewaschene waesche riechen, ist das nicht krass? ausserdem fuehlte sich die kleidung ekelig am koerper an, egal was ich anziehe. Und ich hoere alles lauter. Und meine haut fuehle ich ueberhaupt nicht mehr: wenn ich mit dem finger rueberfahre. Im bett spuerte ich die bettdecke auf mir wie schweres beton und selbst die matraze war zu hart, als wenn ich auf brettern liege. Viell maximal eine stunde pro nacht geschlafen. Am ende der depression habe ich mir geschichten ausgedacht, wenn ich zB selbstaendig waere. OMG! Als essensverkaeuferin mit eigenem restaurant auf SYLT. Viell mache ich es irgendwann aber doch mal, kann naemlich gut kochen und sabbeln wie ein wasserfall, was ja hoffentlich kundschaft anziehen wuerde Warum gerade SYLT? wegen der duenen in rantum. Koennte aber auch Paris New York oder hier in London sein.

23.11.2019 17:17 • x 1 #152


Lotta1983
Ok, wie bei mir mit Paroxetin. Hatte es 14 Jahre genommen und dann nix mehr. Beim erhöhen nur noch Nebenwirkungen.

Was nimmst du jetzt?

Die 50 mg nehme ich morgen 1 Woche. Aber die Nebenwirkungen machen mir zu schaffen. Manchmal bereue ich es Paroxetin abgesetzt zu haben. Jedenfalls ging es mir besser wie mit dem Chaos.

Spazieren war ich heute. Meine Hunde wollen ja auch mal raus;) Kochen ist eher kontraproduktiv. Während der depressiven/ängstlichen Phase habe ich keinen Appetit und kann nicht mal essen riechen. Oft geht Abends mal was.

In der Wanne bin ich gerade.

Die letzten 2 Tage habe ich aber auch so Kopfschmerzen...grummel.

23.11.2019 17:23 • #153


S
Jetzt nehme ich 30mg mirzatepan heisst das glaub ich (hab die packung grad nicht in weitreiche). Hat mir auch wieder wunderbar geholfen. Aber auch erst nach 2x wehseln. Hoer einfach auf die Profies, die wissen ganz genau, was dir gut tut. Magst du deinen therapeuten denn? Ich hatte naemlich mal einen, zu dem hatte ich kein vertrauen, war aber zu schwach, um was aendern zu wollen.

Im idealfall gehen die nebenwirkungen spaeter weg, das muss man halt durchstehen. Falls du hautausschlag oder jucken bekommst, dann sag das deinem arzt. das hab ich und nehme alle 2 tage eine tablette gegen allergien und dann ist ruhe, Sonst schwitze ich ein wenig mehr aber das war's. Gefaellt dir denn die klinik? kocht ihr zusammen in der gruppe?

23.11.2019 17:31 • x 1 #154


Lotta1983
Zitat von Lunaa:



Danke ;-*

Kommt mir doch bekannt vor..!

23.11.2019 17:35 • #155


Lunaa
@portugal
Darf ich fragen seit wann du das Mirtazapin nimmst und was für eine positive Wirkung du gespürt hast?

Ich nehme 45mg und so ein wow Effekt wo ich sagen könnt dass es mir von diesem Medi gut geht habe ich nicht gespürt.

23.11.2019 19:10 • #156


S
@Lotta1983

Erstmal Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Der Urlaub war schlussendlich ganz ok. Wie geht es dir?
Ich bin jetzt auch in der Reha

24.11.2019 21:18 • x 2 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Lotta1983
@Skun Wie bekommt dir die Reha?
Es bedarf keiner Entschuldigung! Die Realität geht vor. Schön das du den Urlaub doch genießen konntest.
Dann kannst du ja jetzt auch berichten wie es ist.


Also bei mir sah der gestrige Tag leider gar nicht gut aus.

Ich habe ja in der Heimat geschlafen. Samstag Abend habe ich meinen Dad ins Krankenhaus gefahren. Da hat es mich im Krankenhaus schon fast umgehauen. Es hat sich angefühlt als würde mir der Boden unter den Füßen weggezogen.
Hatte dann Abends so Augenliedzucken. Außerdem hat meine Lippe geguckt. Das hatte ich bisher nie. Aber jetzt gerade täglich mal?! Mache mir dann darum natürlich, wie soll es anders sein, auch sorgen.

Gestern Morgen bin ich schon wach geworden und es ging mir einfach sch.. Hab auch erbrochen. Mein Freund war da, aber ich konnte einfach nichts genießen. Es ist mir alles zu viel.

War nachher sogar froh wieder in der Klinik zu sein und habe eine 0,5 Tavor genommen. Die hat mich voll müde gemacht. Somit habe ich gut geschlafen und wollte heute morgen gar nicht hoch.

Habe mich aber dann in den Ar. getreten und bin sogar mit zum Morgenspaziergang.

Jetzt habe ich Angst vor der Tagesklinik die nächste Woche auf mich wartet, da es mir zuhause richtig sch. geht.

Es ist wirklich wie weglaufen, aber ich halte das gerade nicht aus. Weiß auch kein Rezept was hilft.

Sonst war es so das sich meine Eltern um mich gekümmert haben (bin das Nesthäkchen). Jetzt muss ich funktionieren und schaffe es irgendwie nicht. Ich würde am liebsten gerade einfach weg oder nur in der Klinik bleiben. Einfach dämlich.

Habe jetzt natürlich auch Angst das mit der Tagesklinik nicht zu schaffen.

Man man man ich verliere bei er Tour den Verstand. Habe das Gefühl das meine Depression gerade in den Vordergrund rutscht.

25.11.2019 11:03 • x 2 #158


Lotta1983
Zitat von portugal:
Jetzt nehme ich 30mg mirzatepan heisst das glaub ich (hab die packung grad nicht in weitreiche). Hat mir auch wieder wunderbar geholfen. Aber auch erst nach 2x wehseln. Hoer einfach auf die Profies, die wissen ganz genau, was dir gut tut. Magst du deinen therapeuten denn? Ich hatte naemlich mal einen, zu dem hatte ich kein vertrauen, war aber zu schwach, um was aendern zu wollen.Im idealfall gehen die nebenwirkungen spaeter weg, das muss man halt durchstehen. Falls du hautausschlag oder jucken bekommst, dann sag das deinem arzt. das hab ich und nehme alle 2 tage eine tablette gegen allergien und dann ist ruhe, Sonst schwitze ich ein wenig mehr aber das war's. Gefaellt dir denn die klinik? kocht ihr zusammen in der gruppe?



Die Klinik ist nicht schlecht. Aber mit richtig schwerer Depression ist sie meines Erachtens nicht das richtige. Dafür wird zu wenig auf die einzelnen eingegangen. Denke viele kommen ja nicht raus und da müsste mehr nach geschaut werden.

In der Klinik wird nicht zusammen gekocht, es sei denn man ist da einer Gruppe zugeteilt. Das bin ich aber nicht. Wäre auch kontraproduktiv, da ich mich aktuell vor essen ekele. Ich ernähre mich gerade von Smoothies und Eiweißshakes um was im Bauch zu haben.

25.11.2019 11:06 • #159


S
@Lotta1983

Danke für deinen Bericht. Ich bin jetzt bald eine Woche hier und es ging mir eigentlich die ganze Zeit sehr gut. Ich war viel am trainieren, schwimmen und in der Sauna. Ich habe auch an vielen Therapien Teilgenommen wie zb. Qi Gong (oder wie man das schreibt;) ) Atemübungen etc. Bei der morgendlichen Kreislauf Aktivierung (30-45min gehen draussen) war ich auch immer anwesend. Leider hatte ich jetzt trotzdem gestern Abend meine erste Panikattacke, Angstzustand oder wie man das auch immer nennen möchte. Seit dem habe ich immer öfters das Gefühl ich würde aufhören zu atmen und mein Kopf fühlt sich sehr komisch an. Nichts desto trotz werde ich jetzt trotzdem 30-40min trainieren gehen. Vielleicht bringt ja das etwas. Es ist aber ein sch. Gefühl momentan.


Was läuft bei dir noch so heute?

25.11.2019 11:36 • x 2 #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf