Pfeil rechts

L
Hallo, ich habe wegen akuter Panikattacken und Unruhe vor, mich stationär behandeln zu lassen. Leider weiß ich nicht, wie ich da vorgehen soll. Rufe ich einfach bei den Kliniken an und frage nach freien Plätzen? Eine Einweisung meiner Hausärztin habe ich bereits.
Mein Problem ist auch, dass ich schnell Hilfe benötige. Ich kann nicht noch 3 Wochen warten.
Danke schonmal für die Tipps!

30.07.2018 18:51 • 31.07.2018 #1


8 Antworten ↓


la2la2
Zitat von Leuchtturm765:
Rufe ich einfach bei den Kliniken an und frage nach freien Plätzen?

Ja. Du hast deutschlandweit freie Krankenhauswahl. Fahrtkosten musst du jedoch dann selbst tragen.
Ruhig bei mehreren Kliniken anrufen, wenn nicht die erste schon zeitnah einen Platz hat. Bei dem tollen Sommerwetter stehen die Chancen gut, dass grad wenig in einer Klinik Schwitzen wollen und du sehr schnell einen Platz findest.

30.07.2018 19:58 • #2


A


Klinikaufenthalt organisieren

x 3


F
Sachen packen und ab in die nächst verfügbare Klinik.
Mit Einweisung müssen sie Dir zwar bei Überfüllung ein Notbett bereitstellen aber abweisen können sie Dich dann nicht.

30.07.2018 20:08 • #3


L
Danke schonmal für die antworten. Ich war gestern schon in 2 Kliniken und habe versucht, aufgenommen zu werden. Wurde aber wieder weggeschickt, da ich kein Notfall bin... Ich werde dann die nächsten Tage mal mein Glück versuchen und überall anrufen. Mir wurde gesagt, dass nur die Klinik im Wohnort zuständig ist.

30.07.2018 20:46 • #4


la2la2
Du hast FREIE Krankenhauswahl in Deutschland. Bei Akutbehandlungen bzw. in Notfällen ist aber nur die Klinik im Wohnort verpflichtet dich sofort/zeitnah aufzunehmen....

30.07.2018 21:04 • #5


F
Zitat von Leuchtturm765:
Danke schonmal für die antworten. Ich war gestern schon in 2 Kliniken und habe versucht, aufgenommen zu werden. Wurde aber wieder weggeschickt, da ich kein Notfall bin... Ich werde dann die nächsten Tage mal mein Glück versuchen und überall anrufen. Mir wurde gesagt, dass nur die Klinik im Wohnort zuständig ist.


Ach,Mist...
Nicht den Mut verlieren,Du stehst kurz vorm Ziel...

31.07.2018 06:17 • #6


Schlaflose
Zitat von Flame:
Mit Einweisung müssen sie Dir zwar bei Überfüllung ein Notbett bereitstellen aber abweisen können sie Dich dann nicht.


Das ist aber nur in der Psychiatrie so. Wenn man in eine psychosomatische Klinik will, muss man Wartezeiten in Kauf nehmen.

31.07.2018 07:36 • #7


F
Zitat von Schlaflose:
Das ist aber nur in der Psychiatrie so. Wenn man in eine psychosomatische Klinik will, muss man Wartezeiten in Kauf nehmen.


Ja,das stimmt natürlich.War irgendwie automatisch von Psychiatrie ausgegangen...

31.07.2018 08:06 • #8


Cammisan
@Leuchtturm765 In welcher Gegend suchst du denn, wenn ich fragen darf?

31.07.2018 11:12 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann