Pfeil rechts
8

FredM
Dass Dein Arbeitgeber erfährt, in welcher Klinik oder Reha Du bist, oder welcher Arzt Dich krankschreibt, lässt sich leider nicht vermeiden.

Bist Du in einer Klinik, bekommst Du die AU-Bescheinigung von dort, und auf der Bescheinigung ist natürlich der Stempel der Klinik.

Bei der Reha bekommt der Arbeitgeben Deine Reha-Bescheinigung vorgelegt, dort steht dann auch die Adresse drauf. Ausserdem wird sich die Klinik im Falle einer Wiedereingliederung sowieso selber mit dem Arbeitgeber in Verbindung setzen.


lg

22.11.2018 10:26 • #21


G
Hallo, ich habe heute in einer der Schön Kliniken angerufen.

Die Au wird entweder von dort oder aber , wenn man dies aus besagten Gründen nicht wünscht, vom Hausarzt ausgestellt.

Beides ist möglich....

Gruß Kerstin

22.11.2018 16:13 • x 1 #22


A


Reha oder Akutklinik - Wo ist der Unterschied?

x 3


FredM
Hallo Kerstin,


das wäre ja klasse. Ich kenne das nur so, dass, wenn man zu einem anderen Arzt wechselt, dieser dann für die AU zuständig ist.

Wenn Dein Hausarzt Dich weiter krank schreibt, während Du in der Klinik bist, ist das ja gut.

22.11.2018 18:22 • #23


kalina
Zitat von Miami:
Du brauchst nur einen Einweisungsschein und den kann auch der Hausarzt ausstellen.

Wenn Du Dich fest für eine Klinik entschieden hast kannst Du den per Post dahin schicken.

Die KK erfährt erst davon wenn Du schon dort bist und dann guckt die Klinik das sie an ihr Geld kommt / eine eventuelle Verlängerung durchboxt.


Ich war ja schon einige Male in einer psychosomatischen Klinik. Ich glaube es war keine Reha, bin aber nicht ganz sicher.
Bei einer Klinik musste ich vorher eine Kostenzusage von der Krankenkasse einholen. Hat aber nur ein paar Tage gedauert. Und dann kommts immer drauf an, wann ein Bett frei wird, dementsprechend bekommt man dann den Aufnahmetermin.

Zitat von Giraffe:
Und noch eine Frage: Von wem bekommt der Arbeitgeber die AU? Ich hoffe vom Hausarzt und nicht von der Klinik. Wäre nicht so prickelnd, wenn mein Chef erfährt warum ich wo bin.....

Das hat mich damals auch gestört. Die AU wurde immer von der Klinik ausgestellt. Allerdings steht da natürlich keine Erkrankung drauf.

22.11.2018 21:27 • x 1 #24


G
Hi Kalina. Da ich überlege in eine der Schoen Kliniken zu gehen, habe ich dort bezüglich der gestellten Au Frage mal angerufen. Man sagte mir dass auf Wunsch auch der Hausarzt diese ausstellt wenn man halt nicht möchte, dass es die Klinik macht (wegen des Stempels)

In welchen Kliniken hast du Erfahrungen gesammelt und warum warst du dort?
Freu mich über ein paar Infos von dir

23.11.2018 12:54 • #25


Perle
Hallo,

wollte mich wegen Akut oder Reha kurz äußern:

Auf die Akutstation bin ich gekommen als ich meinen Alltag nicht mehr regeln und auch meine Wohnung nicht mehr verlassen konnte. Man hat mich dort erst einmal so weit stabilisiert, dass ich überhaupt in der Lage war, später eine Reha anzutreten. Meiner Meinung nach wird also trotz der Diagnose eine gewisse Grundstabilität für eine Reha vorausgesetzt. Meiner persönlichen Erfahrung nach war die Zeit auf Akut intensiver und in gewisser Weise auch schmerzvoller für mich, weil ich mir selbst komplett fremd und in meinem Leid gefangen war. In der Reha Zeit hingegen hatte ich schon etwas mehr Kraft und Mut, um mich z. B. überhaupt in einen Zug setzen und dorthin fahren zu können.

LG Perle

23.11.2018 21:23 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf